Hannah

Hannah ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hannah
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hannah

Hanna und Hannah heißen heutzutage wieder sehr viele neugeborene Mädchen in Deutschland. Anfang des 20. Jahrhunderts war dieser Vorname einigermaßen bekannt. Seit 1979 hat Hannah auffallend an Popularität gewonnen und gehört seit einigen Jahren zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. 2007 und 2008 war Hannah sogar die Nummer eins der Mädchennamenhitliste und ist einer der beliebtesten Mädchennamen der 2010er Jahre.

Der Name Hannah wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 43.600 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Hanna mindestens 40.600 Mal. Auch in Österreich, Irland und England ist der Mädchenname Hannah zur Zeit sehr populär.

Hanna und Hannah kommen ungefähr gleich häufig vor.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Hanna ist biblisch (altes Testament), Hannah ist die englische Schreibweise. Hebräisch channah bedeutet „die Anmutige“. Hanna ist andererseits auch als Kurzform von Johanna bekannt. Eine tschechische Namensform lautet Hana.

Am häufigsten kommt der Name Hannah in Thüringen vor.
Am häufigsten kommt der Name Hannah in Thüringen vor.

Die beliebtesten zweiten Vornamen zum Erstnamen Hannah

  1. Hannah Sophie
  2. Hannah Marie
  3. Hannah Maria
  4. Hannah Sophia
  5. Hannah Charlotte
  6. Hannah Luisa
  7. Hannah Emilia
  8. Hannah Lena
  9. Hannah Katharina
  10. Hannah Luise
  11. Hannah Elisa
  12. Hannah Elisabeth
  13. Hannah Louisa
  14. Hannah Pauline
  15. Hannah Lea
  16. Hannah Magdalena
  17. Hannah Sofie
  18. Hannah Franziska
  19. Hannah Marlene
  20. Hannah Melina
  21. Hannah Viktoria
  22. Hannah Josephine
  23. Hannah Lina
  24. Hannah Marleen
  25. Hannah Victoria
  26. Hannah Lisa
  27. Hannah Paulina
  28. Hannah Lucia
  29. Hannah Mia
  30. Hannah Josefine
  31. Hannah Lia
  32. Hannah Mathilda

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

131 Gedanken zu „Hannah“

    • Hey, ich heiße auch hannah finde allerdings mit h am Ende das es schöner aussieht und dann kann dich keiner ärgern wie dein Name rückwärts heißt! Aber auch nur Hanna ist okay und bleibt ja trotzdem Hannah LG eure Hannah❤️

  1. Hannah ist so ein unglaublich schöner Name. Für mich strahlt der Name so viel Lebensfreude, Willenskraft und Unberschwertheit aus. Er erinnert mich immer wieder an das kleine blonde Mädchen mit dem süßen Lächeln und den Hasselnuss braunen Augen auf meinem Schoß während wir Memory spielten und mein damaliger Freund uns gegenüber nicht verlieren konnte. Wie die kleine immer ein Lächeln im Gesicht hatte und das S wie ein W sprach mich an die Hand nahm und zum Barbie spielen in ihr Zimmer zog, wie sie an seiner Tür lauscht und immer kicherte wenn wir uns küssten. Der Name ist für mich ein Symbol für Zufriedenheit, Lebensfreude und Glücklich sein. Meine erste Tochter wird definitiv Hannah heißen. Und ich wünsche mir sehr das meine Hannah auch so ein wundervolles Kind wird wie die kleine Hannah die mein Herz in der ersten Sekunde zum schmelzen brachte durch ein einfaches lächel so klar und ehrlich wie ich es noch nie gesehen hatte.

    Antworten
    • Genauso denke ich auch über den Namen Hannah und mir gefällt er mit h besser, weil ich palindrome (Wörter, die von hinten und vorne gelesen gleich sind) toll finde. Ich werde meine erste Tochter ganz sicher Hannah nennen. Jetzt muss ich nur noch auf ne Tochter warten :p

  2. Hi,
    ich heiße auch Hannah mit H am ende
    Mein zweiter Name ist Marie.
    ich mag die beiden namen, die passen voll gut zusammen,oder nicht?
    Ich schließe mich euch an mit der Aussage:Hannah oder Hanna ist ein schöner Name.
    Obwohl er total oft vorkommt

    Antworten
  3. Hallo,ihr Lieben!
    Ich habe eine Tochter die Hannah Sophie heißt.In ihrer Klasse gibt es noch 2 weitere Hanna`s,beide ohne H am Ende.Ich finde den Namen nach 10 Jahren noch immer total schön und finde es gar nicht schlimm,wenn es soviele davon gibt!Schließlich sind sie doch alle sehr unterschiedlich und einzigartig vom Charakter!Es ist schon manchmal lustig,wenn wir irgendwo unterwegs sind,und jemand anders nach s/einer Hanna/h ruft und meine Hannah antwortet!

    Antworten
    • Hi Hannah!
      Kann ich jetzt gerade nicht sagen was ich schöner finde aber ich mag den Namen irgendwie…
      Na ja ich heiße Hanna Sophie und es beginnt scon mit:
      Hanna mit h und Sophie mit ph und mit ie?
      Das ist manchmal ein bisschen kompliziert.

    • Hi Leute ich heisse Hannah:)
      Und ich mag meinen Namen sehr gern 🙂 Ich finde es cool das ihr auch alle so heist wie ich

  4. Ich heiße selber Hanna und muss sagen, dass ich den Namen nicht sehr mag. Das könnte auch an der Tatsache liegen, dass gefühlt jeder Hanna(h) heißt und angesprochen fühlt. Ich bin nie die einzige und egal wohin ich gehe muss immer mein Nachname oder mein 2. Name (Marie auch nicht grad sehr selten) erwähnt werden. Man wird dann in einer Stufe mit 4 Hanna(h)s schnell die Hanna die soundso aussieht oder die dasunddas gemacht hat, was auf Dauer echt nervig ist. Auch das man in allen Listen seinen Namen 200 mal korrigieren muss ist meiner Meinzüung nach extrem nervig. Würde meinen Kindern in jedem Fall seltenere Namen gegeben da ich es als sehr nervig empfinde. Hoffe ich konnte irgendwie helfen.
    LG Hanna

    Antworten
  5. Also ich mag den Namen inzwinschen sogar sehr gerne. Er ist zwar manchmal ein wenig nervig, weil wenn du eine Anna oder Hanna(h)in der Klasse,Stufe oder wo auch immer im Umfeld hast reagierst du immer darauf auch wenn du nicht gemeint bist. Trotzdem denke ich das es auch schlimmer hätte sein können. Außerdem habe ich ja noch meinen zweit Namen Sophie, also geht das alles irgendwie. Es ist alles eine Frage der Gewohnheit. 🙂

    LG Hannah

    Antworten
    • Hey, das kenne ich auch zu gut echt nervig. Ich persönlich finde den Namen nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut da er so ’normal‘ ist. Und ich kenne sehr, sehr viele Hanna(h)s und denke, dass der Name überall sehr populär ist.

  6. Heiße auch Hanna. Mit Zweitnamen Sophia. Passt eigentlich und bin auch zufriedenen. Aber ihr habt recht es ist wirklich sehr nervig meinen Namen immer zu korrigieren. Ich werde immer mit h am Ende geschrieben. In meiner Klasse gibt es eine Anna eine Hannah und eine Anna-lena… Das ist wielleicht nervig…
    Lg Hanni

    Antworten

Schreibe einen Kommentar