Hannah

Hannah ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hannah
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hannah

Hanna und Hannah heißen heutzutage wieder sehr viele neugeborene Mädchen in Deutschland. Anfang des 20. Jahrhunderts war dieser Vorname einigermaßen bekannt. Seit 1979 hat Hannah auffallend an Popularität gewonnen und gehört seit einigen Jahren zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. 2007 und 2008 war Hannah sogar die Nummer eins der Mädchennamenhitliste und ist einer der beliebtesten Mädchennamen der 2010er Jahre.

Der Name Hannah wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 43.600 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Hanna mindestens 40.600 Mal. Auch in Österreich, Irland und England ist der Mädchenname Hannah zur Zeit sehr populär.

Hanna und Hannah kommen ungefähr gleich häufig vor.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Hanna ist biblisch (altes Testament), Hannah ist die englische Schreibweise. Hebräisch channah bedeutet „die Anmutige“. Hanna ist andererseits auch als Kurzform von Johanna bekannt. Eine tschechische Namensform lautet Hana.

Am häufigsten kommt der Name Hannah in Thüringen vor.
Am häufigsten kommt der Name Hannah in Thüringen vor.

Die beliebtesten zweiten Vornamen zum Erstnamen Hannah

  1. Hannah Sophie
  2. Hannah Marie
  3. Hannah Maria
  4. Hannah Sophia
  5. Hannah Charlotte
  6. Hannah Luisa
  7. Hannah Emilia
  8. Hannah Lena
  9. Hannah Katharina
  10. Hannah Luise
  11. Hannah Elisa
  12. Hannah Elisabeth
  13. Hannah Louisa
  14. Hannah Pauline
  15. Hannah Lea
  16. Hannah Magdalena
  17. Hannah Sofie
  18. Hannah Franziska
  19. Hannah Marlene
  20. Hannah Melina
  21. Hannah Viktoria
  22. Hannah Josephine
  23. Hannah Lina
  24. Hannah Marleen
  25. Hannah Victoria
  26. Hannah Lisa
  27. Hannah Paulina
  28. Hannah Lucia
  29. Hannah Mia
  30. Hannah Josefine
  31. Hannah Lia
  32. Hannah Mathilda

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

131 Gedanken zu „Hannah“

  1. Meine Tochter heißt auch Hanna. Der Name ist wunderschön. Ich habe ihr ein Lied geschrieben. Einfach bei youtube nach „David Senz Hanna“ suchen.

    Antworten
    • Wünderschön, deine Tochter Hanna kann stolz auf alles sein. Ihr Name und die Idee einen Song für Hanna zu schreiben… <3 Ich lass auf jeden fall einen Abo da und Daumen hoch 🙂

      lieben Gruß noch

      Reyhana

  2. Hallo ich bin Hannah mit H und ich bin stolz drauf, denn das H in Hannah gibt dem Namen noch so eine schöne Würzung. Außerdem bin ich cool, weil ich das Limit gern mal überschreite. An alle Hannahs mit H: seit stolz auf euer H!

    Antworten
  3. Hii ich heiße wie alle hanna. Und bin stolz auf das nicht vorhandene h. Das macht einfach keinen sinn. Aber ich mag keine anderen menschen die auch hanna heißen ihr macht mir alle nach.
    Trotzdem lg hel eure hanna oder hanushka

    Antworten
    • Ich glaub kaum das die anderen Hannas ausgerechnet die nach machen. Ist halt ein schöner Name der vielen Eltern gefällt also krieg dich mal ein und sei stolz darauf das so viele deinen wunderschönen Namen tragen statt sie dafür zu hassen Hanushka

    • Wenn du so intelligent bist müsstest du auch wissen wie man das Wort schreibt liebe Hannah. Außerdem kannst du nicht alle Mädchen mit dem selben Namen verurteilen den Charakter macht hässlich denk mal drüber nach 😉

  4. Ich bin hannah und bin stolz auf mein h am ende ,denn dass ist richtig witzig wenn man den namen rückwarts liest heißt ich immer noch hannah wegen dem h. Also hannah ist viel besser.
    Lg hannah

    Antworten
  5. Hallo ich bin hannah !
    Und ich bin stolz auf mein h am ende .ich finds cool dass wenn man den namen rückwarts ließt ist es immer noch hannah wegen dem h ,also hannah ist besser
    Lg hannah!

    Antworten
  6. Hi, ich heiße Hanna ohne H und ich finde, dass schreibt sich besser .
    Hannas mit H gibt es viele, aber ich hab leider noch nie eine Hanna ohne H getroffen.
    Neulich haben wir in der Schule über die Beutung unseres Namens gesprochen. Wusstet ihr, dass Hanna, bzw. Hannah, die Anmutige und Schöne heißt .

    LG Hanna

    Antworten
  7. Meine Tochter heißt Hannah – Joceline. Wir fanden die Schreibweise mit h am Ende sieht hübscher aus und ist auch traditioneller. Der Name ist ja zu Zeit wieder sehr beliebt wir kennen aber nur 2 Andere Hannahs die auch Mega lieb und nett sind. Unsere Tochter ist frech und sehr chaotisch. Wir nennen sie auch oft Hanni.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar