Clara

Clara ist ein weibliche Vorname.


Clara Häufigkeitsstatistik 1945
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Clara bis 1945

Der Mädchenname Clara (beziehungsweise Klara) war schon um 1900 in Deutschland einer der beliebtesten Babynamen für Mädchen. Während zwischen 1930 und 1985 kaum Mädchen Clara genannt wurden, ist dieser Vorname jetzt wieder in der Vornamenhitparade dabei.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Clara seit 1985
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Clara seit 1985

Von 2010 bis 2021 wurde der Name Clara ungefähr 28.200 Mal als erster Vorname vergeben und Klara ungefähr 17.700 Mal.

… Namensvorbilder: Berühmte Frauen namens Clara

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Clara

Clara ist ein lateinischer Name, der vom lateinischen Wort clarus abgeleitet wird und somit „glänzend“, „hervorragend“ oder „berühmt“ bedeutet. Der katholische Namenstag von Clara wird am 11.  August gefeiert.

 

Am beliebtesten ist der Name Clara im Saarland, in Hamburg und in Sachsen.
Am beliebtesten ist der Name Clara im Saarland, in Hamburg und in Sachsen.

Varianten

Fast zwei von drei Eltern entschieden sich in den letzten Jahren für Clara mit C und nur etwas mehr als ein Drittel für Klara mit K.
Fast zwei von drei Eltern entschieden sich in den letzten Jahren für Clara mit C und nur etwas mehr als ein Drittel für Klara mit K.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Clara

  1. Clara Marie
  2. Clara Sophie
  3. Clara Maria
  4. Clara Luise
  5. Clara Elisabeth
  6. Clara Emilia
  7. Clara Charlotte
  8. Clara Helene
  9. Clara Johanna
  10. Clara Sophia
  11. Clara Luisa
  12. Clara Josephine
  13. Clara Mathilda
  14. Clara Elisa
  15. Clara Katharina
  16. Clara Marlene
  17. Clara Anna
  18. Clara Louise
  19. Clara Pauline
  20. Clara Sofie
  21. Clara Elise
  22. Clara Josefine
  23. Clara Magdalena
  24. Clara Victoria
  25. Clara Sofia
  26. Clara Amalia
  27. Clara Isabella
  28. Clara Theresa
  29. Clara Lina
  30. Clara Valentina

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Klara

  1. Klara Marie
  2. Klara Maria
  3. Klara Sophie
  4. Klara Elisabeth
  5. Klara Katharina
  6. Klara Luise
  7. Klara Anna
  8. Klara Sofie
  9. Klara Johanna
  10. Klara Helene
  11. Klara Josefine
  12. Klara Sophia
  13. Klara Emilia
  14. Klara Luisa
  15. Klara Charlotte
  16. Klara Mathilda
  17. Klara Pauline
  18. Klara Ida
  19. Klara Marlene
  20. Klara Viktoria

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

91 Gedanken zu „Clara“

  1. „Clara/Klara“ ist ein kleiner Sammelbegriff für einen Mädchennamen geworden. In Berlin seit schon etwa 3 Jahren sehr sehr häufig (Platz 7 im Jahr 2011), in Foren sieht man immer mehr, wie er sich zum Lieblingsnamen werdender Eltern mausert. Gerne in Kombination mit Marie oder Maria. Ich vermute, in 2012 wird er noch weitere Plätze nach oben steigen und das auch in anderen Bundesländern – schließlich gehen Modetrends selten vom Saarland oder MV aus… Verhielt sich schon mit „Maja“ und „Mia“ genauso.

    Antworten
  2. Ich heisse Klara Maria, 1947 geboren in Namibia.
    Mein Spitzname Klaerle, Klaerchen, Clarissima usw.
    Frueher fand ich den Name dooof, inzwischen hab ich mich dran gewoehnt. Welch ein Wunder, dass dieser Name nun wieder in Mode ist.

    Antworten
  3. Ich heiße Clara,
    ich finde den Namen eig ganz schön, weil bei mir in meiner Umgebung niemand so heißst. aber es gibt keine Spitznamen, ich meine wer möchte ab 13 noch Clari, Bärchen, Clärchen oder sonst wie genannt werden ?!

    Antworten
    • Ich heiße Clara. Eigentlich finde ich meinen Namen außergewöhnlich und ich finde gut dass er nicht so oft vorkommt, dennoch kann man keinen guten Spitznamen geben. Wer will als Jugendliche noch Clärchen oder Clari genannt werden. Also ich nicht aber meine Eltern wollten mich Cora nennen aber dann hat ihnen die Bedeutung meines Namen doch mehr zugesagt.Ich bin also ganz froh dass ich Clara heiße.Mein Name ist eben außergewöhnlich und man muss nicht immer den Nachnamen in der Gruppe sagen damit man nicht verwechselt wird. Ich werde aber meiner Tochter trotzdem den Namen Emelie geben denn dann kriegt man in meiner Hinsicht auch einen guten Spitznamen wie Emi.

  4. Ich heiße auch Klara und ich finde den Namen richtig schön :-)! Meine Freunde sprechen mich immer noch mit Klärchen oder KläreBäre an:-D Witzig ist auch das meine Eltern nicht wussten wie sie mich nennen sollten und die Krankenschwester in einem Namensbuch mit ausßergewöhnlichen Namen nach einem passenden gesucht hat…! Ich bin froh das ich so heiße und ich würde nie mit jemanden tauschen wollen! So kam wohl mein name zustande!

    Antworten
  5. hallo
    ich werde in 3 Wochen mama und die kleine soll Klara heißen
    klara Sophie
    finde diesen Namen wunderbar, er steht schon seit Jahren fest, das wenn ich ein Mädchen bekomme das es eine KLara wird und nun ist es soweit <3
    der name klngt anmütig, schön und nicht jede zweite heißt so wie z.B marie o.ä

    Antworten
    • Hah, ehrlich? Ich weiss nicht, welcher Jahrgang du bist, aber an meiner Schule gibt es allein in meinem Jahr drei Claras, zwei Klaras und eine Clara-Sophie.
      Das nervt zugegeben ziemlich, aber ich habe mich mit dem Namen noch nie abfinden koennen… Ich wuenschte, ich haette wenigstens noch einen zweiten Vornamen.

    • Wirklich? Du glückliche. In meinem Jahrgang gibt es 4 Claras. 3 Claras und 1 Klara. Und drei von Vier gehen auch noch in den selben Kurs. Das ist echt doof wegen der verwechselung.

  6. ich heiße auch clara.
    früher fand ich den namen nicht so schön, aber heute finde ich ihn ganz okay!

    spitznamen sind wirklich nicht leicht zu finden, aber wozu hat frau denn kreative freunde 🙂

    das einzige was nervt: ist es dir jetzt klarer, clara?

    Antworten
  7. Ich heiße auch clara ja mich nervt das auch immer mit dießen ist das jetzt klarer da fühl ich mich immer angesprochen und früher hat es mich immer genervt wenn man mich mit K schreibt inzwischen hab ich mich dran gewöhnt von allen und jeden Clara mit K geschrieben zu werden 🙂
    Spitznamen zu finden für diesen namen ist echt schwer aber mein spitznamen haben rein garnichts mit dem namen zutun 🙂

    Antworten
  8. Mein Name finde ich außergewöhnlich. Man kann aber nicht gute Spitznamen geben. Wer will als Jugendliche noch Clarinette,Clärchen oder Tante Clara genannt werden? Dennoch finde ich dass mein Name auch gute Seiten hat. Er hat eine schöne Bedeutung was sich sehr gut eignet. Man kann auch nicht verwechselt werden weil den Namen nur wenige in Deutschland haben. Trotzdem werde ich meine Tochter Emelie nennen weil sie dann, meiner Meinung nach, einen coolen Spitznamen kriegt wie Emi.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar