Lisa

Weiblicher Vorname

Lisa Häufigkeitsstatistik bis 1952
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lisa bis 1952

Der traditionelle Vorname Lisa war besonders beliebt in den 1920er Jahren. Von 1950 bis 1980 dagegen wurden nicht besonders viele Mädchen Lisa genannt. Heutzutage spielt dieser Mädchenname wieder eine große Rolle in den deutschen Namens-Hitparaden.

Lisa Häufigkeitsstatistik 1975
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lisa seit 1975

Der Name Lisa wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 31.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Lisa auf Platz 54 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Schreibweise Liesa wurde nur ungefähr 130 Mal vergeben (Platz 3.522).

Herkunft und Bedeutung

Lisa ist eine Kurzform des Namens Elisabeth. Hebräisch elischeba bedeutet „die Gott verehrt“ oder „die Gott geweiht ist“. Andere Deutung: „mein Gott ist Fülle“.

Namenstag

Es gibt viele katholische Namenstage für Lisa beziehungsweise Elisabeth. Der wichtigste ist der 23. September.

Namensprofil

der Vorname Lisa mit Bedeutung und Onogramm

116 Gedanken zu „Lisa“

  1. Hallo es ist egal wie man heißt wie man aussieht ob dick ob dünn

    DIE Hauptsache ist das du immer du selbst bleibst und nicht auch die anderen Hater Kommentare hörst

    Gruß Lisa

    Antworten
  2. Leude, ich finde meinen Namen Lisa irgendwie ziemlich öde. Einfallslos halt mit vier Buchstaben. Wie lena, lara…
    Aber der Name ist zeitlos, nicht so “streng” und altbacken wie Elisabeth

    Antworten
  3. Ich finde meinen Namen nicht besonders Toll! Er ist ok , aber es gibt viel zu viele schönere , ich würde gerne Sarah oder selina usw. heißen

    Spitznamen wie:
    Lisa pisi
    Lisi
    Lise lotte

    Ich hasse , ich versteh nicht wie man darauf stolz sein kann^^
    Ich suche jetzt andere die meiner meinung sind , wenn dann lasst mal ein kommi da

    Antworten
  4. Hallo wir haben unsere Tochter lisa genannt, weil es ein schöner knapper name ist. Wir tragen schon einen langen Familiennamen und das arme Kind muss sich ja nicht zu todenschreiben, wenn sie mal grösser ist.
    der Name liegt Jung und frisch. Besser als meiner

    Antworten
  5. Hallo,ich heiße auch Lisa (oh welch Wunder!) und ich liebe meinen Namen, aber ich hasse den Namen Anna, weil nur ein A, dann ein N und noch ein N und noch ein A und das wars …! Auf jedenfall sind alle Anna’s die ich kenne arrogant, selbstverliebt und streitsüchtig, aber das ist nicht der Grund warum ich den Namen hasse! Und jetzt zurück zum Namen Lisa! Ich find es ein der besten Namen der Welt und bin meinen Eltern sehr dankbarAußerdem find ich die Namen:Lana, Jana, Meike und die Namen Marty und Paul sehr schön

    HEL
    eure Lisa-Marie

    Antworten
  6. Und Yessi(ka) und May und Marie und Ilayda! Und Paula ist auch hässlich! Also pls nennt kein armes Kind mehr Anna oder Paula oder Polina oder so was in der Richtung! Sondern einfach nur noch Lisa(-Marie),Marie, Yessi(ka), Lana, Jana, Marty oder Paul oder Christian oder Kristina/Christina/-e…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar