Lisa

Lisa ist ein weiblicher Vorname.


Lisa Häufigkeitsstatistik bis 1952
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lisa bis 1952

Der traditionelle Vorname Lisa war besonders beliebt in den 1920er Jahren. Von 1950 bis 1980 dagegen wurden nicht besonders viele Mädchen Lisa genannt. Heutzutage spielt dieser Mädchenname wieder eine große Rolle in den deutschen Namens-Hitparaden.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lisa seit 1975
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lisa seit 1975

Der Name Lisa wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 23.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Liesa wurde nur ungefähr 60 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Lisa ist eine Kurzform des Namens Elisabeth. Hebräisch elischeba bedeutet „die Gott verehrt“ oder „die Gott geweiht ist“. Eine andere Deutung lautet „mein Gott ist Fülle“.

Am beliebtesten ist der Name Lisa in Sachsen und Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Lisa in Sachsen und Bayern.

Namenstag

Es gibt viele katholische Namenstage für Lisa beziehungsweise Elisabeth. Der wichtigste ist der 23. September.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

122 Gedanken zu „Lisa“

  1. Heyy
    Ich heiße auch Lisa (kaum zu glauben ^^) Ich habe keinen Spitznamen denn eigentlich ist Lisa ja schon ein „spitzname“ weil es kommt ja angeblich von „Elisabeth“. Aber ich finde das nicht schlimm xD
    Meine Freunde geben mir nur manchmal komische spitznamen wie „Lislpisl“ wenn sie mich ärgern wollen aber das ist ja nicht böse gemeint 😀
    Also an alle Lisa’s da draußen: falls jemand euch mit komischen „spitznamen“ ärgern will, ignoriert sie einfach irgendwann hören die schon damit auf weil es lw wird

    Antworten
  2. Hi, ich werde von meiner Lehrerin oft lisi oder Liselotte genant das mag ich gar nicht.
    Meine Freunde nennen mich liss aber das stört mich nicht. Was ich gar nicht mag ist wenn mich wer lislpisl nennt aber das ignoriere ich meistens.
    Ich mag meinen Namen gern nur früher haste ich ihn.

    An alle Lisa’s seit stolz auf euren Namen

    Antworten
  3. Ich wurde nie so genannt, aber selbst wenn, dass war früher bei den Kindern halt witzig mehr nicht ich liebe meinen Namen und stehe dazu, dass ihn relativ viele tragen. (Also kann er ja nicht schlecht sein) lisas sind toll!!

    Antworten
  4. Hey:D hier schreibt die nächste LisaIch bin eigentlich ziemlich froh über meinen Namen und finde ihn auch nicht langweilig☺Meine Freunde nennen mich entweder
    -Lisa
    -Lischen
    -Lisi
    -Liz
    -Liselotte(ich hasse das)
    -usw.

    Antworten
  5. Hii:)
    ich heiße – logischerweise – auch Lisa 😀
    Und ich kenne noch zwei andere Lisas, aber ich muss sagen ich bin mit diesem Namen sehr zu frieden. Eigentlich habe ich keine Spitznamen, nur meine eine Freundin nennt mich Lisi. XD Meine Eltern haben den Namen extra gewählt, damit es KEINE Spitznamen gibt 😛

    Antworten
  6. Hi ich finde Lisa ist ein cooler Name. Maine spitznamen sind: Lisi
    Lis
    Lisa Pissa
    Lise Lote die Karotte
    ……
    Ich liebe meinen Namen und finde in super. also ir Lisas wir sind super.:)

    Antworten
  7. Hi ich heiße auch Lisa. Aber eigentlich Lisa-Maria aber das Maria kommt von meinen Vater. Lisa-Maria werde ich aber eigentlich nie genannt immer nur Lieschen oder so da ich den Namen Maria abgrundtief hasse. Ich wurde früher auch Lisa Pisa genannt aber das hat sich zum Glück durch die Hilfe meiner besten Freundin verändert.
    So dann noch viel Spaß beim kommentieren

    Antworten
  8. Hi noch eine Lisa kommt,
    ich bin 12 jahre und finde meinen namen zu berühmt deshalb möchte ich eigentlich einen 2. namen undzwar möchte ich Lisa-Marie heissen aber man kann ja nix dran ändern aber hättet ihr ein paar spitznamen für mich ich weiss nur lisi sonst keinen bitte meldet euch wenn ihr ein paar spitznamen habt. 🙂

    Antworten
  9. ich heiße ebenfalls lisa. ich gehe ich die 9. klasse und werde oft von klassenkameraden lissi genannt. das stört mich sehr, aber ich bin trotzdem stolz auf meinen namen, da meine beste freundin lilly ja fast genauso heißt wie ich. 🙂

    Antworten
  10. Hallo,hier meldet sich eine weitere Lisa (kaum zu glauben ).

    I’m Kinder Garten konnten viele in menen Namen das „s“ nicht aus sprechen
    ,und deswegen nennen mich bis heute meine Ängsten Freunde noch manchmal Lila obwohl sie das „s“ ausprchen können nur sie haben sich dran gewöhnt

    PS :Lisa ist ein sehr schöner Name ❤

    Antworten

Schreibe einen Kommentar