Lisa

Lisa ist ein weiblicher Vorname.


Lisa Häufigkeitsstatistik bis 1952
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lisa bis 1952

Der traditionelle Vorname Lisa war besonders beliebt in den 1920er Jahren. Von 1950 bis 1980 dagegen wurden nicht besonders viele Mädchen Lisa genannt. Heutzutage spielt dieser Mädchenname wieder eine große Rolle in den deutschen Namens-Hitparaden.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lisa seit 1975
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lisa seit 1975

Der Name Lisa wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 23.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Liesa wurde nur ungefähr 60 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Lisa ist eine Kurzform des Namens Elisabeth. Hebräisch elischeba bedeutet „die Gott verehrt“ oder „die Gott geweiht ist“. Eine andere Deutung lautet „mein Gott ist Fülle“.

Am beliebtesten ist der Name Lisa in Sachsen und Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Lisa in Sachsen und Bayern.

Namenstag

Es gibt viele katholische Namenstage für Lisa beziehungsweise Elisabeth. Der wichtigste ist der 23. September.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

122 Gedanken zu „Lisa“

  1. Hey,hier auch eine Lisa. Ich bin zufrieden mit meinem Namen. Ich hab noch einen zweitnamen, weil mein vater unbedingt wollte, dass ich einen zweitnamen bekomme. komplett heiße ich Lisa-Marie und dass finde ich ganz schön. Ich werde eigentlich immer Lisa genannt und habe so auch keinen weiteren Spitznamen 😉
    Ciao

    Antworten
    • Hey Lisa-Marie
      Mir geht es ganz ähnlich wie dir. Eigentlich gefällt mir der Name Lisa nicht besonders, wobei ich sagen muss, dass er mir langsam wieder mehr gefällt. Lustigerweise kenne ich gar nicht so viele Lisa’s. Praktisch nur eine, aber die ist viel jünger als ich. Mein richtiger Name ist ebenfalls Lisa Marie. So gefällt er mir viel besser. Leider sagt mir das niemand. Langsam weiss meine Mama, dass mir Lisa Marie besser gefällt und sagt es mir auch öfters.

      Wir sind also sozusagen wie Zwillinge!

  2. Hallo!
    Ich heiße auch Lisa und ich bin in der Schule werde ich manchmal Lissa Pissa genannt obwohl ich diesen blöden Spitznamen hasse. Aber meinen Namen finde ich ganz okay. Mein 2. Name ist Emilie.
    An alle Lisas unser Name ist toll.

    Antworten
    • Ja ich hasse es auch jeder aus meine Klasse nennt mich so und ich hätte meine Lehrerin erschlagen können als sie damit angefangen hat aber ich finde meinen namen trotzdem total schön (Lisa-Marie)

    • Ich werde von haufen weiße lehrer so genannt aber mein Bruder hat sich dort mit eingemischt und seit dem lassen es die Lehrer und meine Freundinen nänen mich immer Lissschin aber damit bin ich einverstanden

    • endlich nennt mal wer den namen Liz^^
      ich heiß auch lisa (sieht man oben ….ich weis, ich weis^^) und fänds toll, wenn mich mehr leute so nennen würden, weils mich aufregt wenn se meinen namen länga machn müssen und meistens dabei total doofe sachn wie lisipisi usw. rauskommen 🙁

    • Ich heiße auch Lisa und eig. Sind die meisten Spitznamen echt blöd
      Aber mein bff kam auf die Idee
      Mich lisle zu nennen und der Name ist jetzt super cool bei meinen freunden und Mitschülern angekommen …Liz is auch cool
      Aber auf Dauer leicht lw

      LG Lisa

  3. Hallo 🙂 ich mochte meinen Namen nie.. Aber mittlerweile finde ich den doch ganz toll, da er so niedlich klingt und das passt zu mir 😛 ich bin klein, hab Große blaue Augen und meine Haare knall rot gefärbt 😀 deswegen passt son niedlicher Name eigentlich 🙂

    Antworten
  4. Hallo,
    ich heiße auch Lisa:))) Ich bin stolz auf meinen Namen!!!!! Mein kompletter Name ist Lisa-Marie aber am liebsten möchte ich Lisa genannt werden, weil Lisa-Marie sagen meine Eltern zu mir wenn ich was angestellt habe. Und alle Lisa’s da draußen seit stolz auf euren Namen!!!!

    Antworten
  5. Halluu! Ich heisse auch lisa (Lisa Eva aber ich wurde nocj nie Eva genannt) und bin zu frieden damit. Früher wurde ich immer mit Lisa Pisa umd so geärgert aber Menschen werden erwachsen und checken dass es ihnen nichts bringt micj so zu nennen. Aber wenn ich jemals nach China oder Japan(lebensziel) ziehe, werde ich mir einen Spitznamen wie Nikki zulegen. Naja eigentlich wurdet ihr ja eh alle wegen mir so genannt. Spaaaß irgemdwas wollte ich noch schreiben aber ich habs vergessen. Bye

    Antworten
    • Ich wurde damals in der Grundschule und in der 5. und 6. immer Lisa Pisa oder der schiefe Turm von Lisa genannt. Meine Freundin hat mich auch eine Zeit lang Lidl genannt, nennt mich aber zum Glück nur noch Lilly oder so. Ich bin AO froh, dass sie endlich verstanden haben, dass das mit dem Pisa voll der Schrott ist
      PS an alle, die das Lesen und Lisa heißen. Lisa zu heißen is cool, oder nicht❤

  6. Hi Namenskolleginnen! Ich heiße auch und mag meinen Namen. Aber manchmal werde ich Lisa Pisa, Schiefer Turm von Pisa, Mona Lisa aus Pisa und so weiter genannt. Das nervt. Auch sonst hab ich viele Spitznamen
    Lisi
    Lizzie
    Liss
    Liz
    Lila
    Lili
    Lilli und so weiter. Unser Name ist cool!

    Antworten
  7. Soo.. Nun eine weitere Lisa die hier ihr Kommi verfasst:D ich liebe meinen Namen & naja manchmal werd ich Lisi oder Liselotte betitelt aber geht schon klar:D mein Zweitname Samantha passt auch zu mir. So ist man wenigstens noch ein wenig mehr seltener:D

    Antworten
  8. Hallo ihr Lisas,

    bei uns ist das mit Lisa schon Tradition. Meine Oma und meine Mami hießen so, ich auch (siehe oben) und jetzt gibt es noch eine kleine Lisa (also die Vierte!). Und ich kann euch sagen, sie ist mit ihren drei Jahren jetzt schon mächtig stolz auf ihren traditionsreichen Namen.

    Antworten
  9. Ohja, von Mobbing und Ausdrücken wie LisaPisa usw. kann ich auch ein Lied singen. Früher hab ich meinen Namen gehasst und wollte viel lieber heißen wie meine Schwester Esther (auch wenn ich heute weiß, dass das nicht gerade besser gewesen wäre…)
    Heute mag ich meinen Namen ganz gerne, zumindest hasse ich ihn nicht mehr, aber ich hätte gern eien Zweitnamen gehabt, weil ich Lisa allein schon etwas langweilig finde ^^

    Antworten
  10. Hi ich suche einen tollen Spitznamen für mich aber er sollte mit zeichnen zutun haben wenn jemand von euch Lisa’s einen guten kennt bitte meldet euch

    Antworten
    • Hey wie wäre es den mit lisa kosa schiefer turm von pisa? Ne scherz meine freunde nennen mich
      Li
      Lisa
      Lissy
      Liza
      Liss
      Lidelchen
      Lisisili
      Lisa radischen
      Lilly
      Lis/chen musste ich so schreiben weil nanche nich s ch lesen sondern sch XD
      Aber der klassika bleibt lissy und lisi

  11. Und eine weitere Lisa meldet sich zu Wort 😀
    Eigentlich heiße ich Lisa-Maria aber alle nennen mich Lisa, außer ich habe etwas schlimmes gemacht dann ruft mich meine Mum mit meinem vollem Namen.
    Mit dem Namen Lisa bin ich voll zufrieden aber der Name Maria und der Bindestrich nerven mich. Überall muss ich meinem ganzen Namen schreiben, das dauert eine Ewigkeit -.-
    Meine Familie nennt mich oft Liselotte oder Lisl und meine Beste Freundin Lise. Einmal hat meine ehemalige Musiklehrerin lischen Radischen genannt :D.

    Also ihr Lisa’s da draußen wir rocken die Welt!

    Antworten
    • Ich heisse auch Lisa-Maria..
      Es wird oft auf irgendwelchen Dokumenten wie Spielerpass beim Fussball oder sogar auf meiner Krankenkassenkarte einfach Lisa-Marie geschrieben weil die nicht glauben das es lisa maria heisst..
      In der Schule hab ich es aber ändern lassen das auf meinen Zeugnissen nur „Lisa..“ steht und nicht Lisa-Maria..ich weiss das ist theoretisch Urkundenfälschung aber eine Lehrerin hat mich mal mit dem Namen gemobbt und aufgezogen das ich den nicht mehr in der Schule haben wollte

    • Ich mag meinen Namen nicht besonders gerne!

      Der Name ist ok aber ich weiß nicht wie andere damit zufrieden sein können , ich werde Meistens Lisa , Lisi oder Lischen genannt aber Diese spitztnamen nerven mich total und sind Kinderhaft , ich weiß ja nicht ob die ganzen anderen lisa’s das toll finden aber ich werde erstmal suchen ob es noch welche gibt die meiner meinung sind und wenn dann lasst doch mal ein kommentar da.

Schreibe einen Kommentar