Elisabeth

Elisabeth ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elisabeth

Der Mädchenname Elisabeth war seit Beginn dieser Namensstatistik in Deutschland sehr populär. In den 1970er Jahren kam Elisabeth etwas aus der Mode, aber seit einigen Jahren werden wieder häufiger Neugeborene Elisabeth genannt. Elisabeth wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 10.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die skandinavische Schreibweise Elisabet wurde ungefähr 90 Mal vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Elisabeth

Elisabeth ist ein biblischer Name hebräischer Herkunft. elischeba bedeutet „die Gott verehrt“ oder „die Gott geweiht ist“. Eine andere Deutung lautet „mein Gott ist Fülle“. Es gibt viele katholische Namenstage für Elisabeth. Der wichtigste davon ist der 23. September.

Besonders beliebt ist der Name Elisabeth in Bayern.
Besonders beliebt ist der Name Elisabeth in Bayern.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Elisabeth

  1. Elisabeth Maria
  2. Elisabeth Marie
  3. Elisabeth Sophie
  4. Elisabeth Charlotte
  5. Elisabeth Anna
  6. Elisabeth Johanna
  7. Elisabeth Sophia
  8. Elisabeth Viktoria
  9. Elisabeth Christine
  10. Elisabeth Katharina
  11. Elisabeth Margarete
  12. Elisabeth Martha

Varianten des Vornamens Elisabeth


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

96 Gedanken zu „Elisabeth“

  1. ich mag mein namen nicht o aber cool ist das es eine königen und insel und straßen giebt ich bin 9 jahre und musste wegen religion nach forschen

    Antworten
  2. Als ich jünger war mochte ich meinen Namen nicht so, er war so lang und klang so alt und es hat mich genervt, wenn irgendwas/wer meinen Namen trug, weil meine Klassenkameraden mich immer „aufgezogen“ haben. Mittlerweile bin ich dreizehn und finde meinen Namen ziemlich toll. Ich weiß nicht genau wieso, vielleicht ist es weil die Queen so heißt und es mich mittlerweile nicht mehr nervt, wenn irgendwas meinen Namen trägt, ich fühle mich eher geehrt.
    Das einzige was mich nervt ist meine Schreibweise (auch wenn ich sie hübscher finde, als alle anderen… no offense, ist nur meine Meinung^^), weil ich sie jedem tausend mal buchstabieren muss, bis sie es endlich checken, dass ich EliZbetE geschrieben werde. Die Schreibweise kommt (so weit ich weiß) aus dem lettischem.
    Früher als kleines Kind war mein Spitzname (in meiner Familie) Bece. Wird Betze ausgesprochen, ist wohl auch irgendwie aus dem lettischen. (Wer es noch nicht erraten konnte, ich komme aus Lettland). Hab den Spitznamen nie gemocht. Heute nennt mir nur meine Schwester noch so, die anderen benutzen meinen ganzen Namen.
    In der Schule (oder generell bei Freunden) war es dann immer Elli, jetzt, in der Oberschule (bei mir fängt die Oberschule in der Siebten an, bin jetzt Achte.) werde ich aber eher Liz genannt.
    Die Bedeutung des Namens ist irgendwie ein wenig ironisch, denn ich bin (und war schon immer) Atheisten.^^

    Antworten
  3. Der name ist sehr schön! Allerdings gibt es in meiner jahrgangsstufe mit mir 3 Elisabeths. Ich hab auch viele spitznamen. Manche davon sind schön, manche aber nicht! z.B. manche freunde von mir nennen mich elsbett, elsibeth oder betti:-(. Manche namen sind aber auch schön. z.B. lissy, lise oder lisi. Meine oma mütterlicherseits heißt auch Elisabeth. Deshalb hat mich meine mom auch Elisabeth genannt. Weil es ihr lieblingsname ist.
    Mein lieblingsname ( mädchen ) ist lucy [lußi] . Trotzdem: Top name. Ist weiter zu empfehlen:-):-):-):-) ☆☆☆☆

    Antworten
  4. Ich heiße auch Elisabeth und finde den Namen sehr schön, auch wenn ich deshalb geärgert werde. Ich bin 13 und wurde früher immer Eli von meinen Eltern genannt und alle haben sich dran gewöhnt. Seit ein paar Jahren finde ich Lissy aber viel schöner und versuche verzweifelt alle auf Lissy umzukriegen!!! Elizabete hört sich auch sehr schön an, und ganz besonders schön finde ich die italienische Form Elisabetta!!! Und als Spitznamen Lissy, Eli und Liz! Von den Jungs aus meiner Klasse werde ich Elisabert, Elien, Elsbert oder so was genannt, aber aus Spaß und ich kann auch darüber lachen (der Neuste Trennt ist Elisadreck :)) aber die Mädchen ärgern mich richtig :,( die haben alle so neumodische Namen wie Luisa, Lilli und Anna!!! Aber ich finde meinen Namen trotzdem schön egal wie neumodische die anderen klingen! Seine Tochter Elisabeth zu nennen ist eins der schönsten Geschenke die Eltern ihren Kindern machen können!!!

    Antworten
    • Hallo Lissy,
      ich finde es toll, wie Du schreibst. Man merkt, dass Du sehr reif bist. Es tut mir leid, wenn die Mädchen Dich mit Deinem Namen aufziehen.
      13 sein, ist echt nicht leicht.
      Aber Du hast einen wunderschönen Namen – mit sehr viel Klasse.
      Ich wünsche Dir alles Liebe 🙂
      Lass Dich nicht unterkriegen!

    • Hey mein zweiter Name ist auch Elisabeth und ich finde ihn sehr schön.Ich wurde nach meiner Oma benannt die Lizzy genannt wurde. Aber ich werde, wenn überhaupt, Lisbeth genannt. Finde ich eig ganz cool.
      LG kati

    • Hey du.
      Ich heiße Elisabeth und ich bin 15 Jahre alt. Ich kenne diese Leute die sich über Elisabeth lustig machen (bei mir wars Elisabrot oder Elisafett) also es ändert sich nie. Du musst stolz auf diesen Namen sein denn er ist nicht nur biblischer Herkunft (also herkunft schon aber naja). Meine Lieblings Elisabeth ist die Kaiserin von Österreich. Bei euch eher als Sissi bekannt. Sie war eine sehr starke Frau. Also nach Elisabeths googeln ist echt spannend. Probiers mal aus 🙂
      Liebe Grüße
      Elly

    • Haha ich heiße auch Elisabeth und werde auch immer Eli genannt!!! Aber ich will eigentlich Liz genannt werden nur versteht das auch keiner

  5. Also ich finde meinen Namen auch ganz schön 🙂 Früher wurde ich von meiner besten Freundin und ihrer Mutter immer Lissy genannt. Allerdings finde ich diese Varianten sehr seltsam 😀 Ich mag es eher Lisa genannt zu werden. Meine Schulfreunde nennen mich aber auch Elli, da es in der Klasse schon eine Lisa gibt. Im deutschen werde ich Elisabet geschrieben ohne h. Die meisten fragen dann immer etwas in der Richtung wie: Wieso denn ohne h? Oder so ähnlich 😀 Oder ich muss ihnen immer extra sagen, dass ich ohne h geschrieben werde. Im Russischen aber (Meine Muttersprache ist Russisch und ich beherrsche es auch einigermaßen gut) werde ich Yelisaveta geschrieben 😀 Finde ich eigentlich auch ziemlich schön und man kann damit ganz eigene Spitznamen machen ^^

    Antworten
    • Hey,
      ich heiße Elisabeth und meine Muttersprache ist auch russisch. Meine Eltern nennen mich Elis, doch eigentlich möchte ich eher Lisa genannt werden, weil mich dann alle entweder Ellis oder Alice aussprechen doch Elis wird mit einem langem I gesprochen. Ist etwas schwer zu erklären.

  6. Früher mochte ich meinen Namen überhaupt nichht aber inzwischen (18 Jahre) liebe ich ihn 🙂 Ich hab unzählige Spitznamen u.a Elli, Eli, Lise, Lilly, Sabeth (der ist nicht so mein Fall :)), Lisl und Sissi und ich bin vollends zufrieden damit 🙂

    Antworten
    • Hallo Namensvetterin.

      Mir (34) ging es mit 14 auch so, dass ich meinen Namen extrem altmodisch fand. Seit den 20ern habe ich das Gefühl gar nicht mehr. Vielleicht auch, weil meine Großmutter, die für mich ein Vorbild ist, auch so heißt.
      Wie du habe ich auch die vielen Spitznamen. Je nach PersonenKreis (Eli, Elli, Lizzy,Issy, Lise)… nur auf Lisa würde ich nie reagieren.

  7. Ich heiße auch Elisabeth. Bin 16 u. finde den namen okay. Ich denke,dass ich in besser finde wenn ich älter bin 🙂 meine freunde nennen mich betty 🙂 und ich mag ihn 🙂

    Antworten
  8. Ich heiße Elisabeth und mag meinen Namen so wie er ist den meine Freunde nennen mich Eli und Elisa was ich nicht so toll finde, manche nennen mich Lillibet,Lisabeth,Lisa und Leisabeth.
    (ich bin 10 jahre undgehe in die 5 Klasse)

    Antworten
  9. Also ich werde mit z geschrieben, und finde es ganz gut so da es mal was anderes ist. Schon seit klein an nennt mich meine Familie immer Lizy und alle meiner Freunde elli. Ich bin mit meinem Namen sehr zufrieden.:-)

    Antworten
  10. Ihr lieben. Ich werde auf der Arbeit seit ein paar Wochen Elisabrett genannt. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Es verletzt und bekümmert mich massiv aber ich traue mich nicht es anzusprechen. Ich hätte so gern dass sie mich Liesbeth nennen. Das fänd ich schön. Kann mir jemand einen Tipp geben. Ich komme mir so schlecht vor und ich bin 29.

    Antworten
    • Die anderen werden sicherlich auch Namen haben die du „verdoofen“ kannst. Schlage sie mal mit ihren eigenen Waffen und bemerke mal ganz nebenbei: He was habt ihr? „Ich mag meinen Namen zufällig!!! Ihr eure nicht? Hm, Sabine Suppentriene? wie siehts aus?“ (Beispiel) Dann hört das BRETT ganz schnell auf 🙂

Schreibe einen Kommentar