Elisabeth

Elisabeth ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elisabeth

Der Mädchenname Elisabeth war seit Beginn dieser Namensstatistik in Deutschland sehr populär. In den 1970er Jahren kam Elisabeth etwas aus der Mode, aber seit einigen Jahren werden wieder häufiger Neugeborene Elisabeth genannt. Elisabeth wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 10.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die skandinavische Schreibweise Elisabet wurde ungefähr 90 Mal vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Elisabeth

Elisabeth ist ein biblischer Name hebräischer Herkunft. elischeba bedeutet „die Gott verehrt“ oder „die Gott geweiht ist“. Eine andere Deutung lautet „mein Gott ist Fülle“. Es gibt viele katholische Namenstage für Elisabeth. Der wichtigste davon ist der 23. September.

Besonders beliebt ist der Name Elisabeth in Bayern.
Besonders beliebt ist der Name Elisabeth in Bayern.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Elisabeth

  1. Elisabeth Maria
  2. Elisabeth Marie
  3. Elisabeth Sophie
  4. Elisabeth Charlotte
  5. Elisabeth Anna
  6. Elisabeth Johanna
  7. Elisabeth Sophia
  8. Elisabeth Viktoria
  9. Elisabeth Christine
  10. Elisabeth Katharina
  11. Elisabeth Margarete
  12. Elisabeth Martha

Varianten des Vornamens Elisabeth


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

96 Gedanken zu „Elisabeth“

  1. Hey Leute! Ich bin 13 und mag meinen Namen nicht sehr. Lieber würde ich Lily oder Lucya heißen. Aber, ich kann es ja nicht ändern deswegen muss ich es so hinnehmen, aber ich wär auch schon froh wenn ich Elizabeth geschrieben werden würde. 🙂

    Antworten
  2. Ich bin am 20. Juni 70 Jahre alt geworden. Ich fand und finde meinen Namen schön – vom Klang her, von der Bedeutung her, von meiner Familientradition her, da es seit langem immer mindestens eine in der Familie gab, die diesen Namen bekam, ja, ich liebe sogar sämtliche „Spitznamen“. z.B. Eli, Elisa, Betty, Liesel – mit jedem Spitznamen bin ich mit wichtigen Freunden verbunden, und mit vollen Namen „Elisabeth“ fühle ich mich zu Gott zugehörig. Als ich meinen Mann vor über 50 Jahren kennen lernte, beschloss er, mich mit vollem Namen zu nennen. Unsere Tochter heißt mit 2. Namen auch Elisabeth. Auch sie findet den Namen schön!

    Antworten
  3. Hallo,
    ich habe den Namen auch immer uncool gefunden und wurde auch oft in der Schule gehänselt deshalb.Aber jetzt muss ich sagen, dass ich froh bin so einen eher seltenen Namen zu haben. Kevin war z.B. mal sehr in Mode und mal ehrlich, wer möchte denn sein Kind jetzt so nennen oder gar selbst so heißen 😉

    Antworten
  4. Ich finde meinen Namen nicht schön. Meine Oma heißt auch wie ich Elisabeth . Meine Tante heißt Elisabeth ,und meine Cousine heißt Elisabeth „Meine Spitznamen Libbet, Elisabeet, Lischken ,Lisa, Leisch,

    Antworten
  5. 1959 wurde ich auf den Namen Elisabeth getauft. In der Klasse waren wir zu fünft. Meine Mutter hat mich immer mit vollem Namen gerufen und das auf dem Land in Bayern. Auf meinem Namen war und bin ich immer noch stolz. Haben doch sehr berühmte Frauen ebenfalls diesen ( Elisabeth Tayler, Königin Elisaberh v England, Kaiserin Elisabeth – Sissy usw. Besonders liebte ich es im Urlaub ,wenn ich mich bei Engländern vorstellte. Sofort wurde ich mit ihrer Königin in Verbindung gebracht. Mit meinem Namen kann ich alt werden. Gott sei Dank gab gab es damals kein Chantall,Cheyenne o.ä. , wenn die Eltern nur wüßten was sie ihren Kindern für die Zukunft antun.

    Antworten
  6. Elisabeth ist ein schöner Name aber ich würde lieber Elana oder Maren oder so heißen weil so heißt nicht jeder.
    Ich hab voll viele Spitznamen ( z.b. elli, elsbet, eliese, lise, eläuse,…)
    Meine Oma heißt genauso Elisabeth wie ich.

    Antworten
  7. Ich bin in Polen geboren und heiße Elzbieta.In England und Deutschland Elisabeth.Ich liebe meine Vorname.Hier Leute sagen zu mir Elli in Polen bin ich Ela,Elka,Elunia…das ist nett und lieb

    Antworten
  8. An alle jüngeren Elisabeths, die ihren Namen altbacken und nicht schön finden.: Glaubt mir Mädels, ihr werdet noch froh über euren Namen sein. Ich wurde in der Schule auch das ein oder andere Mal gehänselt, weil „Elisabeth ja nur Omas heißen!“. Dadurch habe ich des Öfteren mit meinem Namen gehadert. Aber mittlerweile bin ich 24 und sehr stolz auf meinen Namen. Elisabeth hat stil, ist nicht alltäglich wie zB Anna, Lena oä. Wir sind stattdessen etwas Besonderes und haben aufgrund der Beständigkeit unseres Namens einige große Namensvetterinnen in der Geschichte.
    Ich bin mittlerweile froh, dass ich so heiße. Meine Spitznamen waren und sind teilweise noch Lieschen, Lisbeth, Betty, Elsperta, wobei Elli sich am hartnäckigsten durchgesetzt hat 😉

    Antworten
  9. Meine Geschwister haben mich von Klein auf Lissy genannt…. wenn meine Eltern „Elisabeth“ riefen, war es Zeit Land zu gewinnen 🙂 Heute versuche ich nicht Elisabeth los zu werden, sondern „Lissy“. Weil ich leider keine 20 mehr bin, werde bald 41 und seit zwei/drei Jahren unterschreibe ich alles (Smsen/Mails) nur noch mit Lis… ein paar haben es schon geschluckt 🙂 Also Elisabeth finde ich mittlerweile wirklich schön. Weil es nicht so ein alltäglicher Name ist und Stil und Niveau hat.

    Antworten
  10. Obwohl ich schon älter bin,fand ich meinen Namen nie so toll. Er war immer schon veraltet.Vorallem,wenn früher meine Onkel und Tanten immer das Lied anstimmten:“ Wenn die Elisabeth, nicht so schöne Beine hätt“ war ich ziemlich genervt.Und eine Tante legte immer noch einen drauf,wenn sie mich ärgern wollte,dann sagte sie immer Lillybet zu mir, das war hart. Zum Glück nannte mich mein sonstiges Umfeld, Lisa. Damit konnte ich gut Leben.

    Antworten
    • ja ich kenn auch das lied das ist so nervig oder freunde die ich nicht mochte nannten mich ellispirelli… das nervte sowas von und ich hasste mein Spitznamen ELLI ich hasste ihn über alles aber jetzt ist er ok ich nenne mich sogar schon selbst elli aber wenn ich größer bin möchte ich anders heißen ich liebe den namen Louise

  11. Hallo,
    ich bin Dominiqué, 23jahre jung
    & meine Tochter heißt auch Elisabeth,sie wird dieses Jahr 5.
    Ich liebe ihren Namen.
    In der Kita ist ihr Spitzname „Ellybell“ zuhause nennen wir sie meistens „Motte, Mausi“ außer sie baut mist, dann ist sie Elisabeth.

    Der Name hat einen sehr schönen Klang & er passt, egal in welchem Lebensabschnitt.
    Dazu kommt, dass sie sowieso unsere „Queen“ ist ♥

    Antworten

Schreibe einen Kommentar