Janine

Janine ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Janine

Der Name Janine (auch Janin geschrieben) war in den 1980er Jahren in Deutschland besonders beliebt. Inzwischen ist dieser Mädchenname etwas aus der Mode gekommen und gehört seit 2012 nicht mehr zu den 500 häufigsten weiblichen Vornamen. Der in Deutschland schon länger übliche Name Janina hat eine ähnliche Verbreitung. Janine wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 300 Mal als erster Vorname vergeben. Deutlich seltener kommt die Variante Janin vor.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Janine

Bei Janin und Janine handelt es sich um weibliche Formen von Jan beziehungsweise deutsche Varianten des französischen Mädchennamens Jeannine. Jan aber auch Jeannine wurden abgeleitet von Johannes und bedeutet somit „hat Gnade erwiesen“.

Namenstage von Janine

Der katholische Namenstag von Janine wird an einem der vielen Gedenktage für Johannes gefeiert. Der wichtigste ist der 27. Dezember.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

68 Gedanken zu „Janine“

  1. Hallo 😀
    Ich heisse auch Janine,und mag meinen Namen gar nicht, ich weiss nicht ich finde ihn nicht so schön, ich kenne viele janines und alle sind blond so wie ich 😀
    Was mich aufregt wenn man mich Janine also das J wie bei Jens oder Jürgen spricht da ich tschanine ausgesprochen werde 😀
    Lustig wird es wenn man meinen Namen schreiben muss :DD

    Antworten
    • Ich finde es ganz ganz schrecklich wenn mein Name Tschanin ausgesprochen wird.
      Ich mag es wenn es weich ausgesprochen wird.Ich denke das gehört auch so.Ich mag meinen Namen eigentlich nur nicht die ,,Tschanin Form“ 😉 😀

    • Oh Oh Oh…ich nimm alles zurück.sorry falsch verstanden.Ich mags auch nicht wenns Janin ausgesprochen wird sondern Schanin.

  2. Mahlzeit ^^
    Natürlich schreibt jetzt auch eine Janine :D. Also ich bin mit meinem Namen sehr zufrieden, auch ich habe oftmals Probleme in der schule mit dem Namen gehabt, wo mich meine Klassenlehrerin auch immer mit e am ende genannt hat.. Ziemlich dämlich ^^ aber was solls 😀 wundert mich gerade das die Janine’s zum teil alle blond sind, so wie ich ^^ find ich klasse 😀 also Janine’s in Blond haben es einfach drauf 😀 adios meine lieben 🙂

    Antworten
  3. Haha… Hier ist die Janine.
    Ich find’s total lustig, wie viele Janine’s, wie ich auch, blond sind. Warum ist das so? xD
    Ich liebe meinen Namen und finde ihn unverwechselbar.
    LG Ninsche

    Antworten
  4. Hallo hier ist noch eine Janine!!!

    Ich bin 12 Jahre alt. Ich mag den Namen auch sehr. Komischerweise bin ich braunhaarig XD
    Meine Spitznamen sind : Jeanie,Janne und Janinchen. Teilweise sagen Jungs aus meiner Klasse : Janinchen das Kaninchen, Kaninchen das Bienchen usw.

    Liebe Grüße an euch Janine’s

    Antworten
  5. Na Hallo Ihr Janine´s,

    ich heiße auch Janine bin 27 und BRAUNHAARIG 🙂
    Als ich Jünger war, mochte ich meinen Namen auch nicht besonders aber heute finde ich er gehört zu mir und ich mag ihn auch 🙂

    Ich habe mal einen Liebesbreif bekommen auf dem Stand mein name wie folgt:
    SCHANINE… das war dann schon ein Grund genug um abzulehnen 😀

    Meine Spitznme ist NINE… Früher haben mich, vorallem meine Eltern, auch oft.. Ninarisch, Ninschjen oder Nini gerufen 🙂

    Antworten
  6. Hallo 🙂
    Also ich komme aus Österreich und ich hab noch keine einzige Jeanine kennengelernt^^ Vielleicht weil es hier nicht so wirklich verbreitet ist. Ich mag meinen Namen echt gerne und verstehe echt nicht warum ihr ihn nicht mögt… Vielleicht liegt es daran, dass man mich wie „Schanin“ ausspricht und nicht „Tschanin“, was den Namen echt verschandeln kann und total eingedeutscht ist (wobei es in Wirklichkeit ja französisch ist…)

    Antworten
  7. Hey ich bin auch eine janine aber ich habe fuchsrote Haare von Natur aus.Wie würdet ihr euren Charakter beschreiben? Möchte gerne mal wissen welche Vorurteile bzw Gemeinsamkeiten wir haben wie z.B bei dem Namen kevin;) das janine oder tschanine Problem kenne ichich.Spitznamen sind Jenny nane nini janinechen Mopsi etc

    Antworten
  8. Hi ich heiße auch Jeanine. Ich komme aus Deutschland und habe auch noch nie eine andere Jeanine getroffen. Ich finde es nervig das die Lehrer mich immer Jasmin nennen und das fast alle meinen Namen falsch schreiben (z.B. Janin )

    Antworten
    • Hallo Jeanine,

      Das ging mir in der Schule genauso…immer falsch geschrieben worden und falsch ausgesprochen…

      Liebe grüße 🙂

  9. Hi ich heiße auch Jeanine. Ich komme aus Deutschland und habe auch noch nie eine andere Jeanine getroffen. Ich finde es nervig das die Lehrer mich immer Jasmin nennen und das fast alle meinen Namen falsch schreiben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar