Sandra

Sandra ist ein weiblicher Vorname.


Sandra Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sandra

Ähnlich wie Melanie tauchte Sandra gegen 1960 plötzlich in der deutschen Vornamenshitparade auf und stürmte an die Spitze, wo dieser Mädchenname zwischen 1970 und 1980 verweilte. Jetzt lässt die Beliebtheit von Sandra als Babyname stark nach. Seit 2015 gehört Sandra nicht mehr zu den 500 beliebtesten Mädchennamen. Seit 2010 wurde der Name Sandra in Deutschland mindestens 1.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Sandra

Sandra ist eine italienische Kurzform von Alexandra, der weiblichen Form des griechischen Namens Alexander. Alexander wurde abgeleitet aus den griechischen Wörtern aléxo, alexein (bedeutet „schützen; verteidigen“) und andrós (bedeutet „Mann“). Sinngemäß kann aus Sandra also „die Männer Abwehrende” oder „die Verteidigerin” gedeutet werden.

Am beliebtesten ist der Name Sandra in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Sandra in Bayern.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Sandra“

  1. Hallo ich bin Sandra
    Ich ich bin 1999 geboren .ich liebe mein Name uber alles .
    Ich habe zwei kinder .
    Und wir haben drei Under schiedliche Bedeutung leben Lowe Beschutzer

    Antworten
  2. hi sandra s ich bin auch eine und total stolz auf meinen namen werde aber oft sunny genannt was ich absolut nicht mag heul…. aber ansonsten finde ich den namen super…. freu

    Antworten
  3. Ich bin auch eine, mit leib und seele.
    beschuetze, heile u.helfe.Hab trotz dem alles verlore.
    Meine Mutter heist Gott geweihte. Aber wenn Gott kommt
    dann will sie mich packen.
    Gott spricht

    Antworten
  4. Ich bin auch eine Sandra. Geboren 1974. Ich finde meinen Namen sehr schön. Ich wusste gar nicht das der Name etwas mit beschützen zu tuen hat passt aber sehr gut zu mir. Früher wurde ich oft Sandy genannt was mir gar nicht gefiel.

    Antworten
  5. Heyhooo :3
    Mein Name ist aich Sandra und ich bin auch sehr zufrieden damit.
    Ich bin Jahrgang 1999 also noch sehr jung xD
    trotsdem würde ich mich über ein „Sandra treffen“ freuen.
    Liebe grüße
    Sandra

    Antworten
  6. Hallo liebe Sandra’s da draußen. Ich bin im März 1974 geboren und mag meinen Namen sehr.
    Ab und zu wurde ich in der Kindheit Sandy genannt, was mir nie gefiel.

    Manchmal auch Sandwich, was schon lustiger war.

    Was das beschützen angeht: Wenn jemand, bzw. meinen Kindern Ungerechtigkeit widerfährt, werde ich zur Löwin und verteidige sie.

    Auch hat mir damals bei der Biene Maja immer der Name Kassandra sehr gefallen, bzw. gefällt mir immer noch.

    Eine Arbeitskollegin Baujahr Anfang 1980er heißt ebenfalls Sandra 🙂

    Ein Sandra-Treffen wäre cool.
    LG Eure Sandra

    Antworten
  7. Ich heiße auch sandra. Bin im januar 74 geboren.
    Finde meinen namen schon immer super.
    Werde von meiner nichte und neffen immer sandi genannt. Das dùrfen nur die zwei.
    Die bedeutung unseres namens passt einfach perfekt.

    Antworten
    • Hi. Ich heiße gerne Sandra, bin von 1973. Hat einer von euch einen Mann der Matthias heißt?
      Diese Konstellation ist mir schon total oft begegnet☺

  8. Ich find das is der schönste mädchenname der welt. Schön auszusprechen und zu hören. Abkürzungen zu dem namen find ich unpassend er is schön so wie er ist.

    Antworten
  9. Ich bin lt. Aussage meiner Eltern die 1. Sandra (zumindest in Hamburg) bin im Sept. 1959 geboren…Damals mussten meine Eltern noch einen nachweis erbringen, dass es sich um einen „gängigen“ Mädchennamen handelt…….
    Ich fand meinen Namen immer schön ;D

    Antworten
  10. Hallo zusammen,

    also welch eine Überraschung, mein Name ist SANDRA.

    Ich habe diesen Namen während der Schulzeit gehasst, ich wurde im Sandla (Sandler = Obdachloser) genannt.

    Irgendwann gab es mal einen Bekannten aus Tirol, der konnte sich meinen Namen nicht von einem Tag auf den anderen merken und so hat er sich als Spitznamen SASSI einfallen lassen und der Spitzname ist mir in meinem Freundeskreis bis heute geblieben. Vor allem die Kinder meiner Freundinnen können diesen Namen wesentlich besser aussprechen als Sandra und SASSI aus einem Kindermund klingt noch um vieles genialer als er eh schon ist.

    ABER warum ich eigentlich schreibe: Sandra hat eigentlich mit ALEXANDRA am 21. März NAMENSTAG (soviel zu den Daten).

    Dies passt bei mir auch noch toll – auch wenn ich als Kind immer traurig war, dass Sandra keinen EIGENEN Namenstag (auf manchen Namenskarten steht schon ein Tag) hat – da ich am 21. November Geburtstag habe und so habe ich einfach 2x die Zahl 21!

    LG
    Sandra

    Antworten

Schreibe einen Kommentar