Jella

Jella ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jella
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jella

Der Mädchenname Jella kommt noch nicht sehr oft vor, er befindet sich aber im Aufwärtstrend. Jella wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 1.400 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Yella ungefähr 100 Mal.

In Hamburg und Schleswig-Holstein kommt der Name Jella besonders häufig vor.
In Hamburg und Schleswig-Holstein kommt der Name Jella besonders häufig vor.

Herkunft und Bedeutung

Jella (ursprünglich Jela) ist ein friesischer Name und ist durch eine Lautverschiebung (Palatisierung) von Gela entstanden. Als friesischer Name ist Gela wiederum eine Kurzform des althochdeutschen Vornamens Gertrud, dessen Namensbestandteile „Speer & Kraft“ und „Stärke“ bedeuten. Eine Variante dieses Namens ist Jelle.

Namensvorbilder

Jella Haase (Geburtsjahrgang 1992) ist eine deutsche Schauspielerin. Jella Lepman (Geburtsjahrgang 1891) ist eine deutsche Autorin.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

5 Gedanken zu „Jella“

  1. Das ist schlichtweg falsch – der Name ist durchaus eine friesische Kurzform. Aber nicht von Gertrud (wie man von diesem Namen auf Jela kommen würde, ist mir auch ein Rätsel) sondern von Gabriela: [ga-bri-jela] -> Jela -> Jella

    Nachweise? Kein Problem: sämtliche anderen Vornamenforschungsseiten

    http://www.familienbande24.de/vornamen/maedchen/Jella/index.html
    http://www.namen-namensbedeutung.de/Namen/Namen-Jella.html
    https://de.wikipedia.org/wiki/Yella
    https://vornamen.swissmom.ch/namen/jella/
    http://www.namepedia.org/de/firstname/Jella/
    https://www.firstname.de/Vorname/Jella/
    https://www.wissen.de/vorname/jella

    Ich denke ich kann aufhören.

    Antworten
    • Ja, höre bitte damit auf banale Internetseiten aufzuzählen und lese lieber mal ein gutes Buch. Zum Beispiel „Namengebung in Ostfriesland“ des renommierten Namenforschers Manno Peters Tammena.

  2. Also, ich heiße Jela, komme aus Serbien, Kroatische Abstammung. Bei uns sind Namen wie Jela, Jelena, Jelica üblich. Da Jelena von Helena abstammt, denke ich das der Name in den Südlichen Teilen Europas, von den griechischen Helena abstammt.
    In den nördlichen Regionen, z. B. Deutschland, kann es von Gela, Gertrud stammen, aber logischer ist, für mich, der Name Gabriela.
    Egal wie, aber der Name Jela oder Jella ist schon etwas besonderes.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar