Gela

Gela ist ein weiblicher Vorname.


Herkunft und Bedeutung

Der Name Gela hat mehrere verschiedene Ursprünge. So ist Gela eine slawische Kurzform des Vornamens Daniela, eine deutsche Kurzform des Vornamens Angela und eine friesische Kurzform des Vornamens Gertrud (siehe auch Jella). Daniela bedeutet „Gott ist mächtig“ oder „Gott ist mein Richter“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

1 Gedanke zu „Gela“

  1. Völliger Quatsch, der Vorname Gela hat überhaupt nichts mit slawischen Wurzeln und um so mehr nicht mit Daniela was zutun.
    Der Name wurde von angelos = der Engel, der Bote (Altgriechisch); und angelus = der Engel (Lateinisch) abgeleitet und wird im Europäischen Raum als Kurzform vom Angela benutzt.
    Weitere Wurzeln hat der Vorname Gela aus dem georgischen Raum. Hier ist Gela keine Kurzform des Namens, sondern ein vollständig männlicher Name. გელა (Gela)– (ქართ)(geo). Der Name wurde von „Mgela“ – (“მგელა”), oder Mgelia (“მგელია”), was im georgischen einen Wolf bedeutet, abgeleitet und ist ein ziemlich verbreiteter Name ist diesem Region.

    Grüße
    Gela

    Antworten

Schreibe einen Kommentar