Jelle

Jelle ist meistens ein weiblicher Vorname, der aber auch als männlicher Vorname zulässig ist.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Jelle stammt aus Friesland und ist eine Kurzform von Namen mit dem altgermanischen Namensbestandteil gild. Eine Bedeutung des germanischen Wortstammes gild ist „Opfergabe“.

Jelle wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 500 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Jelle auf Platz 1.576 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Varianten

2 Gedanken zu „Jelle“

  1. Ich kenne jemanden der ist ein Junge und heißt auch Jelle, deswegen bitte keine Vorurteile, weil auf der Seite wo der Name Jelle erklärt wird angegeben ist, dass Jelle ein weiblicher Name ist. Trotzdem denke ich, dass meinet wegen das auch ein weiblicher Name sein kann.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar