Nils

Nils ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nils
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nils

Nils (auch in der Schreibweise Niels) taucht seit 1960 häufiger in den Vornamensstatistiken auf und behauptet sich inzwischen in den Top 100. Der Name Nils wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 15.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Niels wurde ungefähr 800 Mal vergeben.

In Thüringen ist der Name Nils besonders beliebt.
In Thüringen ist der Name Nils besonders beliebt.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Nils ist die schwedische und norwegische Kurzform von Nikolaus. Dieser Name ist aus den griechischen Wörtern für “Sieg” und “Volk” abgeleitet. Niels ist eine dänische Form des Namens. Auch in den Niederlanden ist der Name Niels gebräuchlich, wo er allerdings als Kurzform von Cornelius gilt. Der Namenstag von Nils wird am Gedenktag von Nikolaus gefeiert, dem 6. Dezember.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Nils

  1. Nils Ole
  2. Nils Alexander
  3. Nils Maximilian
  4. Nils Erik
  5. Nils Luca
  6. Nils Christian
  7. Nils Anton
  8. Nils Oliver
  9. Nils Benjamin
  10. Nils Julian
  11. Nils Elias
  12. Nils Jakob
  13. Nils Johann
  14. Nils Johannes
  15. Nils Thomas
  16. Nils Frederik
  17. Nils Valentin
  18. Nils Felix
  19. Nils Jonas
  20. Nils Karl
  21. Nils Lukas
  22. Nils Paul
  23. Nils Pepe
  24. Nils Andreas
  25. Nils Daniel
  26. Nils Emil
  27. Nils Florian
  28. Nils Julius
  29. Nils Michael
  30. Nils Peter
  31. Nils Arne
  32. Nils Christoph
  33. Nils Fabian
  34. Nils Hendrik
  35. Nils Henrik
  36. Nils Henry
  37. Nils Jonathan
  38. Nils Leon
  39. Nils Mattis
  40. Nils Philipp
  41. Nils Simon
  42. Nils Werner

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

91 Gedanken zu „Nils“

  1. Bekomme Ende November einen jungen. Werde ihn Nils nennen. Habe einen großen Sohn der bald 18 Jahre wird. Er heißt Nicklas. Und Nils steckt im Namen vom großen Bruder. Das finde ich sehr schön und mir gefällt der Name sehr.

    Antworten
  2. Mein Sohn (11 Monate) heißt auch so. Eigentlich sollte schon unser erster Sohn so heißen, haben uns dann doch kurz vorher für Lars entschieden. Nils ging mir aber nie aus dem Kopf, und als fest stand das wir einen weiteren Jungen bekommen, war klar, dass dieser NILS heißen sollte. Ich liebe diesen Namen. Kennt jeder, aber kommt trotzdem selten vor….

    Antworten
  3. Für mich stand immer fest wenn ich mal Mutter werde und es wird ein Junge dann heißt er Nils.
    Als Kind kannte ich ein Geschwister Paar das Nils und Arne hieß.
    Wären es Zwillinge geworden hätte ich sie so genannt.
    Unser Nils ist jetzt etwas mehr als 4 Wochen alt und sein Name trifft nur auf Begeisterung

    Antworten
    • Heiße auch Nils und bin auch 16, ging mir bis jetzt auch so finde es gibt bessere namen aber unzufrieden bin ich auch nicht und meine Freundin mag den Namen

    • Heiße ebenfalls Nils und bin 32.
      Der Name ist absolut top ich könnte mir keinen cooleren Namen vorstellen. Und Nils Holgersson war doch cool, so werde ich auch ab und zu genannt und ich fühle mich dann immer wieder geehrt mit so einer Berühmtheit verglichen zu werden. 🙂 Abgesehen davon war Nils Holgersson ne coole Kult-Serie damals, hab ich gern geschaut. Schau es dir auch mal an. 😉 Und noch was: Nils ist deswegen auch ein richtig cooler Name weil da mit die allerwichtigsten Buchstaben vom Alphabet enthalten sind. Weiß nicht ob ihr auch noch das gute alte „Ernstl“ von Glücksrad kennt. Von Nils sind N, s und l auch im Ernstl enthalten, und das i ist abgesehen davon auch ein wichtiger Buchstabe.

  4. Mein Sohn heißt auch Niels, mit ie, weil wir die dänische Schreibweise gewählt haben. Ein Teil unserer Vorfahren stamt aus Dänemark. Die schwedische Schreibweise ist Nils. Der Name ist in beiden Fällen die Kurzform von Nikolaus.
    Unser Sohn ist inzwischen 30 Jahre alt und er findet seinen Namen gut!

    Antworten
  5. Hallo unser kkeiner Sonnenschein heißt auch nils und ist mittlerweile drei jahre alt. Der Geburtstermin war eigentlich der 6 Dezember gewesen also nikolaus das hätte super gepasst aber er wollte zwei wochen früher. Er kam an seinem papas Geburtstag. Der heißt holger das passt besser

    Antworten

Schreibe einen Kommentar