Nils

Nils ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nils
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nils

Nils (auch in der Schreibweise Niels) taucht seit 1960 häufiger in den Vornamensstatistiken auf und behauptet sich inzwischen in den Top 100. Der Name Nils wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 15.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Niels wurde ungefähr 800 Mal vergeben.

In Thüringen ist der Name Nils besonders beliebt.
In Thüringen ist der Name Nils besonders beliebt.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Nils ist die schwedische und norwegische Kurzform von Nikolaus. Dieser Name ist aus den griechischen Wörtern für “Sieg” und “Volk” abgeleitet. Niels ist eine dänische Form des Namens. Auch in den Niederlanden ist der Name Niels gebräuchlich, wo er allerdings als Kurzform von Cornelius gilt. Der Namenstag von Nils wird am Gedenktag von Nikolaus gefeiert, dem 6. Dezember.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Nils

  1. Nils Ole
  2. Nils Alexander
  3. Nils Maximilian
  4. Nils Erik
  5. Nils Luca
  6. Nils Christian
  7. Nils Anton
  8. Nils Oliver
  9. Nils Benjamin
  10. Nils Julian
  11. Nils Elias
  12. Nils Jakob
  13. Nils Johann
  14. Nils Johannes
  15. Nils Thomas
  16. Nils Frederik
  17. Nils Valentin
  18. Nils Felix
  19. Nils Jonas
  20. Nils Karl
  21. Nils Lukas
  22. Nils Paul
  23. Nils Pepe
  24. Nils Andreas
  25. Nils Daniel
  26. Nils Emil
  27. Nils Florian
  28. Nils Julius
  29. Nils Michael
  30. Nils Peter
  31. Nils Arne
  32. Nils Christoph
  33. Nils Fabian
  34. Nils Hendrik
  35. Nils Henrik
  36. Nils Henry
  37. Nils Jonathan
  38. Nils Leon
  39. Nils Mattis
  40. Nils Philipp
  41. Nils Simon
  42. Nils Werner

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

91 Gedanken zu „Nils“

  1. Nils ist wirklich ein Top Name 😀 in der Grundschule wurd ich zwar früher immer mal mit der Holgerson Sache aufgezogen war aber halb so wild und wenn ich heute mal von irgendeinem Kollegen damit angeredet werde kommt eh nurnoch ein leichtes Schmunzeln. Also macht euch doch nicht fertig deswegen wir hättens viel schlimmer haben können 😀

    Antworten
  2. Wie alt seit ihr eigentlich?!findet euren Namen cool.was ist an einem Namen besonders?bewegt euch und macht euren eigenen Namen !denn:“willst du dir nen Namen machen musst du auf die Straße kacken!“-alligatoah

    Antworten
  3. Ja mein Gott dann könenen wir halt mit gänsen fliegen, na und?
    ich find das is einer der schlechtesten mobbing-versuchen, ausserdem ist das Buch und die serie sehr schön 😉

    Antworten
  4. Huhu:)
    Mein Sohn von fast 3 Jahren heisst Fynn, der Name ist super!Wir würden nichts anderst machen!Im Februar bekommen wir Nachwuchs.Wieder ein Junge, waren am Überlegen was genau so kurz ist, passt aber nicht zu gleich ist.Siehe da, Fynn bekommt einen Bruder Namens Nils!Und wir sind super Glücklich damit.
    Fynn und Nils:-)

    Antworten
    • Herzliche Gratulation!!! Mein Sohn (bald 30!) heißt auch Nils, und ich finde den Namen nach wie vor schön und wie Du schreibst nicht alltäglich – es sei denn, man lebt im Norden. Manchmal wurde aus Nils Nilsi, aber das vergeht. Viel, viel Freude an Eurem kleinen Nils! 🙂

    • Bin 40 und heiße Nils und wohne im Norden.
      @Dagmar: Das man „Nilsi“ genannt wird vergeht nicht. Nein! NEIN!!! TUT ES EINFACH NICHT!!! 🙂
      Werde sehr oft mit „e“ geschrieben…verstehe ich gar nicht. :/

  5. Na klar dürfen die das erfahren, die Ableitung von Nikolaus (der heilige) kommt von Nikelaos wobei Nike die bekannte griechische Siegesgöttin ist und Laos für das Volk steht.
    Ich selbst bin mit dem Namen überaus zufrieden!
    Benannt wurde ich nach dem GittarrenVituosen Nils Lofgren, der ja bekanntlich auch mit Bruce Springsteen kooperiert.

    So Sachen wie „Nils Holgerson“ oder der „kleine Nils“ gab es auch zum aufziehen.. Wobei 193 cm Körpergröße schon größer als der Durchschnittsdeutsche ist 😉

    Anbei beste Grüße an alle Nils‘ und Namensverwandte!

    Habt ne schöne Zeit auf Erden!!!

    Antworten
  6. Ich wusste schon mit fünf Jahren die ganze Bedeutung.
    Ich persönlich finde diesen Namen ganz schön.
    Schöne grüsse an alle, die auch meinen Namen tragen…

    Antworten
  7. Mein allerbeste Freund heißt auch Niels (halt nur die dänische Form). Er ist total nett und verrückt, er hat einen tollen Humor und ist immer gut gelaunt . der Name passt perfekt zu ihm, ich finde den namen auch sehr Hübsch 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar