Nils

Nils ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nils
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nils

Nils (auch in der Schreibweise Niels) taucht seit 1960 häufiger in den Vornamensstatistiken auf und behauptet sich inzwischen in den Top 100. Der Name Nils wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 22.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Nils auf Platz 80 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Variante Niels wurde ungefähr 1.500 Mal vergeben und steht auf Platz 803.

Nils Bundesländer

Herkunft und Bedeutung

Nils ist die schwedische und norwegische Kurzform von Nikolaus. Dieser Name ist aus den griechischen Wörtern für “Sieg” und “Volk” abgeleitet. Niels ist eine dänische Form des Namens.

Namenstag

Der Namenstag von Nils wird am Gedenktag von Nikolaus gefeiert, dem 6. Dezember.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Nils

  1. Nils Ole
  2. Nils Alexander
  3. Nils Maximilian
  4. Nils Erik
  5. Nils Luca
  6. Nils Christian
  7. Nils Anton
  8. Nils Oliver
  9. Nils Benjamin
  10. Nils Julian
  11. Nils Elias
  12. Nils Jakob
  13. Nils Johann
  14. Nils Johannes
  15. Nils Thomas
  16. Nils Frederik
  17. Nils Valentin
  18. Nils Felix
  19. Nils Jonas
  20. Nils Karl
  21. Nils Lukas
  22. Nils Paul
  23. Nils Pepe
  24. Nils Andreas
  25. Nils Daniel
  26. Nils Emil
  27. Nils Florian
  28. Nils Julius
  29. Nils Michael
  30. Nils Peter
  31. Nils Arne
  32. Nils Christoph
  33. Nils Fabian
  34. Nils Hendrik
  35. Nils Henrik
  36. Nils Henry
  37. Nils Jonathan
  38. Nils Leon
  39. Nils Mattis
  40. Nils Philipp
  41. Nils Simon
  42. Nils Werner

Namensprofil

der Vorname Nils mit Bedeutung und Onogramm

83 Gedanken zu „Nils“

  1. Hallo
    Mein Sohn 11 heißt auch Nils. Er wird nicht gehänselt und fühlt sich sehr wohl mit seinem Namen. Er passt auch sehr gut zu ihm. Und seine Schwester heißt Nele , die zwei Namen passen einfachen gut zusammen und man kann nicht groß Abkürzunen.

    Antworten
  2. Mein Freund heißt Nils, ich finde den Name cool aber ich habe sau gelacht als ich gelesen habe das es die Kurzform von Nikolaus ist

    Antworten
  3. Hallo mein Sohn heisst auch Nils. Er ist Mittlerweile 10. Den Namen hatten wir schon in den ersten 4/5 Schwangerschaftsmonaten festgelegt ( damals war ich fest davon überzeugt das mein Sohn dunkle Haare und braune Augen haben wird). Doch er macht seinem Berühmten Namensträger alle Ehre, blond und blaue Augen, dazu ein echter Schlingel -> besser hätten wir unseren Sohn nicht nennen können. Dazu sein Patenonkel der den Namen Martin hat und einen Onkel der den Spitznamen Krümel trägt -> passt. An alle Nils da draussen; jeder wurde in der Schule mal gehänselt wegen seinem Namen. Aus Barbara wird Barbie, aus Marc wird Quark und jeder Junge der Justin heisst wird mittlerweile Justin Bieber gerufen, also lasst euch nicht nerven falls jemand euch Nils Holgerson nennt seit stolz darauf.

    Antworten
  4. Hallo , ich heiße auch Niels, und finde den Namen absolut Topp und super passend für mich . Meine Mutter hatte mich schon Adrian genannt , aber Gott sei Dank , hat mein Vater das nicht zugelassen . Einer meiner Söhne heißt auch Niels Willy Fiete. Tradition bewahren ! ☺☺☺

    Antworten
  5. Hallo , ich heiße auch Niels, und finde den Namen absolut Topp und super passend für mich. Meine Mutter hat mich schon Adrian genannt, aber Gott sei Dank, hat mein Vater das nicht zugelassen. Einer meiner Söhne heißt auch Niels Willy Fiete. Tradition bewahren! ☺ ☺ ☺

    Antworten
    • Mein Mann ist Jahrgang 70 und heißt auch Nils. Ich mag den Namen, aber männlich klingt er wirklich nicht.

  6. Ein guter Freund von mir heißt auch Niels.
    Zu ihm passt der Name einfach super!
    Ich kann mir keinen besseren Namen für ihn vorstellen!!

    Antworten
  7. Hallo ich bin eine Mutti von einem NIELS, er wird dieses Jahr 30 Jahre. ICH finde immer noch, das es der schönste Name auf der Welt ist.

    Antworten
    • Mein Sohn heisst auch Nils, ist 30 J. und mit seinem Namen sehr zufrieden zumal wir einen längeren Familiennamen haben

  8. Mein Sohn heisst auch Nils, ist 12 Jahre alt und wir nennen ihn Nili.
    Der Name passt supertoll zu ihm !
    Er mag seinen Namen nicht immer, findet aber auch keinen besseren !!!
    Aber er liebte Nils Holgersson ! Daran kanns also nicht liegen !
    Gehänselt wird er überhaupt nicht.
    Also alles richtig gemacht !
    Und wir lieben die nordischen Namen. Seine Brüder heissen Christian und Björn.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar