Janne ist ein geschlechtsneutraler Vorname.
Janne ist ein relativ seltener Jungen- und Mädchenname und wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 5.100 Mal als erster Vorname vergeben. Eine andere Namensform ist Janna.
- Aktuelle Statistiken: Janne als Babyname
- Janne – Deutschlands geschlechtsneutralster Vorname
Herkunft und Bedeutung des Vornamens Janne
Ist’s ein Junge, ist’s ein Mädchen – bei Janne lässt sich das schwer sagen. Allerdings werden in Norddeutschland zur Zeit deutlich mehr Mädchen als Jungen Janne genannt. Der Name ist eine niederdeutsch-friesische Kurzform von Johannes/Johanna/Johanne, kann aber auch von Marianne abgeleitet werden; diese geht wohl auf den hebräischen Namen Mariam-ne (nach „mirjam“ für „widerspenstig“) zurück. Weniger Verwirrung herrscht in Finnland und Schweden: Dort zählt Janne zu den Männernamen. Ein bekannter Träger ist Skispringer Janne Ahonen.
Die Namensbedeutung: Johannes und somit auch Janne bedeutet „der Herr ist gütig“.
Unsere Tochter heißt Janne und wir bekommen nur positives Feedback.
Ich kenne den Namen Janne nur in weiblicher Form.
Unsere Janne Sophie ist wild und frech wie ihr Name. Besonders, aber nicht zu abgefahren. Und meine Skisprungleidenschaft (Janne Ahonen) steckt unauffällig mit drin Buchstabieren müssen wir leider häufig, das hätten wir so nicht erwartet.
Meine Maus heißt Janne ohne Zweitnamen und bisher ist sie damit gut durchs Leben gekommen (sie ist jetzt 11). Es ist ein toller Name.