Marnie

Marnie ist ein weiblicher Vorname.

Der Name Marnie wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 50 Mal als erster Vorname vergeben. Marni wurde ungefähr 20 Mal vergeben.

Marnie ist vielen ein Begriff durch den gleichnamigen Film von Alfred Hitchcock; der Filmtitel ist auch der Vorname der weiblichen Hauptfigur. Neuerdings ist der Name auch im Gespräch, nachdem die amerikanische Sängerin Lily Allen ihre Tochter Marnie Rose genannt hat.

Herkunft und Bedeutung

Für den Vornamen Marnie gibt es verschiedenen Herleitungen. Einerseits ist Marnie eine Variante des schwedischen Namens Marna, der wiederum eine Abwandlung von Marina ist. Dieser ist lateinischer Herkunft und bedeutet „das Meer betreffend“ oder „zum Meer gehörig“. Andererseits wird Marnie auch als Name mit hebräischem Ursprung gedeutet und bedeutet dann „sich freuen“ oder „glücklich sein“.

Schreibe einen Kommentar