Noel

Männlicher Vorname

Noel Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Noel

Im Jahr 2007 erreichte Noel mit Rang 88 die bisher höchste Platzierung in der deutschen Jungennamenhitparade. Der Name Noel wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 11.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Noel auf Platz 177 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft und Bedeutung

Aus dem Französischen (Nouel) mit lateinischem Ursprung. Lateinisch dies natalis bedeutet „Geburt(stag) des Herrn“. Noel ist in Frankreich heute die Bezeichnung für Weihnachten. In Frankreich ist die Schreibweise mit Trema üblich: Noël.

Weibliche Varianten

27 Gedanken zu „Noel“

  1. Mein großer Sohn, 12 Jahre ist er mitlerweile, heißt Noel und auch hier bereue ich die Namenswahl nicht. Ich mag den Namen nach wie vor sehr gerne. Da auch dieser Name männlich wie auch weiblich in Gebrauch ist, heißt er mit zweiten Namen Lucien. Auch diesen Namen mag ich sehr gerne.
    Ach ja und mein Sohn ist nicht an Weihnachten geboren, sondern im Februar ☺

    Antworten
  2. Noel ist für mich der absolut männliche Name. Leider hat es meimem
    Partner nicht sooo gut gefallen daher heißt unser Sohn Simon Noel;)

    Antworten
  3. Hallo,
    unser sohn (9 Jahre) heißt Noel. Wir und auch er sind nach wie vor sehr begeistert von diesem Namen und das er so gut zu ihm passt. Unser Noel hat seinen Namen bekommen, weil ich den Namen schon seit meiner Teenager-Zeit super fand und zweitens war er eben eine kleine Überraschung. Und wann bekommt man die meisten Überraschungen? Na klar zu Weihnachten! Nicht das unser Sohn auch nur in der Nähe von Weihnachten geboren wurde, sondern das er sich eher in unser Leben schlich. Unser Noel ist ein Sonnenschein.☀️ Er ist übrigens unser dritter Sohn.
    Wir lieben ihn so wie er ist.

    Antworten
  4. Sonntag,1. Advent, 27.11.2016.Da kam der Sohn meines Neffen auf die Welt. Er heißt Noel. Ich selbst habe eine Tochter die auch an einem Sonntag geboren wurde. Es war damals der 2.Advent, 4.12. (ist es in wenigen Tagen wieder)

    Antworten
  5. Mein jüngster Enkel heißt auch Noel. Ein seltener und schöner Name. Meiner ist auch nicht geläufig , doch jeder weiß um wen es sich handelt ohne berühmt zu sein.

    Antworten
  6. Hallo der Name Noel ist wirklich der schönste Name für einen jungen mein Sohn Heist auch Noel ☺und ist 1 Jahr alt und der Name passt sehr zu ihm ich liebe diesen Namen

    Antworten
  7. Noël ist wirklich der beste Name, kann ich nur bestätigen. Liebe Grüsse an alle Noëls. Machen wir mal ein Treffen mit allen Noëls? ^^ xD

    Antworten
  8. Hallo! Mein Sohn heißt Maurice Noel und meine Tochter Pia Sophie. Bei beiden Kindern habe ich selbst die schönen Namen ausgesucht,da ich von Anfang an alleinerziehend bin. Das sind die Namen,welche super gut zu meinen Kindern passen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar