Noel

Noel ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der in Deutschland überwiegend als Jungenname vorkommt.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Noel
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Noel

Im Jahr 2007 erreichte Noel mit Rang 88 die bisher höchste Platzierung in der deutschen Jungennamenhitparade. Der Name Noel wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 10.700 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Noel

Der Name Noel stammt aus dem Französischen (Nouel) mit lateinischem Ursprung. Lateinisch dies natalis bedeutet „Geburt(stag) des Herrn“. Noel ist in Frankreich heute die Bezeichnung für Weihnachten. In Frankreich ist die Schreibweise mit Trema üblich: Noël.

In Rheinland-Pfalz ist der Name Noel besonders beliebt.
In Rheinland-Pfalz ist der Name Noel besonders beliebt.

Weibliche Varianten

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Noel

  1. Noel Elias
  2. Noel Luca
  3. Noel Alexander
  4. Noel Maximilian
  5. Noel Leon
  6. Noel Maxim
  7. Noel Gabriel
  8. Noel Christian
  9. Noel David
  10. Noel Emilio
  11. Noel Jaden
  12. Noel Lennox
  13. Noel Matteo
  14. Noel Pascal
  15. Noel Eliah
  16. Noel Etienne
  17. Noel Finn
  18. Noel Valentin

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

31 Gedanken zu „Noel“

  1. Mein großer Sohn, 12 Jahre ist er mitlerweile, heißt Noel und auch hier bereue ich die Namenswahl nicht. Ich mag den Namen nach wie vor sehr gerne. Da auch dieser Name männlich wie auch weiblich in Gebrauch ist, heißt er mit zweiten Namen Lucien. Auch diesen Namen mag ich sehr gerne.
    Ach ja und mein Sohn ist nicht an Weihnachten geboren, sondern im Februar ☺

    Antworten
  2. Hallo,
    unser sohn (9 Jahre) heißt Noel. Wir und auch er sind nach wie vor sehr begeistert von diesem Namen und das er so gut zu ihm passt. Unser Noel hat seinen Namen bekommen, weil ich den Namen schon seit meiner Teenager-Zeit super fand und zweitens war er eben eine kleine Überraschung. Und wann bekommt man die meisten Überraschungen? Na klar zu Weihnachten! Nicht das unser Sohn auch nur in der Nähe von Weihnachten geboren wurde, sondern das er sich eher in unser Leben schlich. Unser Noel ist ein Sonnenschein.☀️ Er ist übrigens unser dritter Sohn.
    Wir lieben ihn so wie er ist.

    Antworten
  3. Sonntag,1. Advent, 27.11.2016.Da kam der Sohn meines Neffen auf die Welt. Er heißt Noel. Ich selbst habe eine Tochter die auch an einem Sonntag geboren wurde. Es war damals der 2.Advent, 4.12. (ist es in wenigen Tagen wieder)

    Antworten
  4. Mein jüngster Enkel heißt auch Noel. Ein seltener und schöner Name. Meiner ist auch nicht geläufig , doch jeder weiß um wen es sich handelt ohne berühmt zu sein.

    Antworten
  5. Hallo der Name Noel ist wirklich der schönste Name für einen jungen mein Sohn Heist auch Noel ☺und ist 1 Jahr alt und der Name passt sehr zu ihm ich liebe diesen Namen

    Antworten
  6. Hallo! Mein Sohn heißt Maurice Noel und meine Tochter Pia Sophie. Bei beiden Kindern habe ich selbst die schönen Namen ausgesucht,da ich von Anfang an alleinerziehend bin. Das sind die Namen,welche super gut zu meinen Kindern passen.

    Antworten
    • Hallo Andrea, ich lese gerade Ihren Kommentar. Mein Sohn heißt auch Maurice Noel und wurde 2005 geboren. Mein zweiter Sohn heißt Maximilian und es passt wunderbar. Wenn man es nicht ganz so genau nimmt, habe ich Max & Moritz bei mir zu Hause
      Ich liebe diese Namen
      Ihnen und Ihren Kindern alles Gute.

  7. Meine Großcousine heißt Noel – ganz offiziell in Deutschland mit Erstnamen. Daher gehe ich stark davon aus, dass es sich eigentlich um einen geschlechtsneutralen Namen handelt, auch wenn mehr Jungen so genannt werden mögen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar