Noelle

Noelle ist ein weiblicher Vorname.

Der Name Noelle wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 500 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Noelle auf Platz 1.577 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft und Bedeutung

Noelle ist eine französischer Name mit lateinischem Ursprung. Im Französischen wird der Name mit Trema geschrieben: Noëlle. Lateinisch dies natalis bedeutet „Geburtstag des Herrn“, also Weihnachten.

Am beliebtesten ist der Name Noelle im Saarland.
Am beliebtesten ist der Name Noelle im Saarland.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

4 Gedanken zu „Noelle“

  1. Lustig, dass (ein) André fragt, wie Noëlle ausgesprochen wird.

    Warum, eigenlich, wird dieser Name, wie auch seine männliche Version, hier ohne Trema geführt? Dadurch werden Aussprachen à la „Nöl“ und „Nölle“ doch regelrecht nahe gelegt.

    Antworten
    • In Deutschland wird der Name meistens ohne Trema geschrieben, darum habe ich mich für diesen Beitrag auch dafür entschieden. Die Anmerkung ist aber berechtigt, ich habe die ursprüngliche Schreibweise darum ergänzt.

Schreibe einen Kommentar