Mila

Mila ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mila
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mila

Der Mädchenname Mila kommt in Deutschland seit Ende der 1990er Jahre häufiger vor und gehört seit 2014 zu den Vornamen mit dem größten Aufwärtstrend. Mila wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 44.000 Mal als erster Vorname vergeben. Auch in Belgien ist dieser Name sehr beliebt und gehört dort zu den Top 10 der beliebtesten Mädchennamen.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Mila stammt ursprünglich aus dem slawischen Sprachgebiet und ist eine Kurzform von diversen Namen wie Ludmila, Milena, Emilie oder Miloslava. Das slawische Element milu (tschechisch milyj) bedeutet „lieb“ oder „angenehm“. Ein ähnlicher Name ist Milla.

Im Saarland ist der Name Mila besonders beliebt.
Im Saarland ist der Name Mila besonders beliebt.

Namensvorbilder

Mila Superstar ist eine japanische Manga-Reihe, von der es auch eine Fernsehserie gibt. 1993 wurde die Serie erstmals in Deutschland gezeigt. Mila Kunis ist eine amerikanische Schauspielerin, die 1983 in der Ukraine geboren ist. 2015 startete Sat.1 eine Fernsehserie namens Mila mit einer Hauptfigur namens Mila. Die Serie war jedoch ein Flop und wurde schnell wieder eingestellt.

Die beliebtesten zweiten Vornamen zum Erstnamen Mila

  1. Mila Sophie
  2. Mila Marie
  3. Mila Maria
  4. Mila Jolie
  5. Mila Sofie
  6. Mila Johanna
  7. Mila Charlotte
  8. Mila Katharina
  9. Mila Sophia
  10. Mila Luisa
  11. Mila Joleen
  12. Mila Rose
  13. Mila Elisabeth
  14. Mila Joline
  15. Mila Sofia
  16. Mila Josephine
  17. Mila Anna
  18. Mila Leonie
  19. Mila Louisa
  20. Mila Isabella
  21. Mila Louise
  22. Mila Magdalena
  23. Mila Amelie
  24. Mila Jane
  25. Mila Julie
  26. Mila Luise
  27. Mila Victoria
  28. Mila Carlotta
  29. Mila Fabienne
  30. Mila Rosa
  31. Mila Elisa
  32. Mila Estelle
  33. Mila Pauline
  34. Mila Celine
  35. Mila Lotta
  36. Mila Marleen
  37. Mila Valentina
  38. Mila Antonia
  39. Mila Jasmin
  40. Mila Lou
  41. Mila Lucia
  42. Mila Zoe
  43. Mila Emily
  44. Mila Viktoria

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

26 Gedanken zu „Mila“

  1. Meine Tochter kommt nächstes Jahr im Januar zur Welt und soll auch Mila …. ….. heißen.

    Einfach ein Wundervoller Name. Und hier, wo wir wohnen noch gar nicht „im Trend“

    Ps.: Mila ist im russischen eher die Abkürzung für Milaja (Liebliche/ Zarte) anstatt für Seife, da diese A anders gesprochen und B anders geschrieben wird und zwar „Mylo“

    Antworten
  2. Meine Tochter heißt auch Mila ,So hat das Name bekommen von Meine Ü Oma, also das Name Mila wa vor 104 Jare Sehr moder in Croaatia und ist auch heute Modern. Mila heißt Liebling eine sher schöne Name

    Antworten
  3. Unsere Maus heißt auch Mila. Wir wollten einen kurzen, ausdrucksstarken Namen den man nicht verniedlichen kann. Eigentlich wollten wir auch einen deutschen aber der Name und die Bedeutung hat uns einfach zu gut gefallen:). Wir wohnen in Brandenburg und hier habe ich erst 2 weitere Mila’s gesehen. Womit ich nur nicht gerechnet hätte ist, dass viele „Mia“ verstehen.
    Ich hoffe, ihr gefällt ihr Name später auch :).

    Antworten
  4. Ich habe hier auch eine kleine Mila.
    Wir wohnen in Japan und mein man ist Japaner.

    Ich fand Mila schon immer einen schönen Namen und da ich wollte das sie auch ein Kanji (chinesisches Schriftzeichen) benutzen kann hat das mit Mila gut geklappt. 未来 Mirai heißt Zukunft und man kann es auch Mila aussprechen.

    Meine Wurzeln sind Polnische/Deutsch und Mila ist ja ein slawischer Name und hat mich der an meine polnische Herkunft erinnert.

    Anime Nerds denken immer an Mila Superstar 😀 andere an Mila Kunis oder Jovovich. Was alles ok ist. HB die Serie gemocht als Kind und Jovovich was mein Teenage Vorbild. Hatte nichts bei der Namenswahl zu sagen.

    Wir haben 1.000.000 Spitznamen aber Mimilyn ist unser Favorit zu Zeit?

    Antworten
  5. Also für mein Empfinden passt dieser Name leider nur zu einem Baby. An sich ein schöner Name, aber dann doch lieber fürs Schmusekätzchen statt für die Tochter 😀

    Antworten

Schreibe einen Kommentar