Milena

Weiblicher Vorname

Milena Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Milena

Der Vorname Milena wird seit den 1980er Jahren in Deutschland regelmäßig an Neugeborene vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Milena stammt aus dem Tschechischen und bedeutet „lieb“ oder „teuer“.

Ähnliche Vornamen

76 Gedanken zu “Milena”

  1. Hallöchen ich heiße Milena und bin 9 Jahre alt Ich LIEBE meinen Namen und mein Spitzname ist “Mimi”Ich wuste überhaupt nicht das es soo viele Milenas gibt. Liebe Grüße an alle Milena’s. Eure MILENA

  2. Hallo ich heiße auch Milena,
    bin 11 Jahre alt und 05 geboren.
    mein Name wurde schon sehr sehr oft mit Melina, Melena etc. verwechselt das ist sehr lästig aber ich komme damit klar
    meine freunde nennen mich meistens Mili 🙂
    persönlich finde ich meinen namen ganz OK es gibt aber schönere 🙂
    L.G. an alle Milenas :*

  3. Ich kenne den Namen weil ich im sächsisch – böhmischen Raum groß geworden bin. Ich fand die tschechischen Namen schon immer super. Bei uns ist es der Zweitname der Tochter, gesprochen “Mileena”, aber manchmal sag ich auch “Millenna” (Betonung auf der ersten Silbe), also eher tschechisch ausgesprochen. Mit blöden Abkürzungen haben wir kein Problem, weil der Rufname ja anders ist. Aber man kann jeden Namen verhunzen, wenn man will. Also seid stolz auf diesen wunderschönen Namen!

  4. Hallo

    Meine Tochter heißt auch Milena und wird im Januar 15. Ihr Spitzname ist Mila wie die Volleyball-Zeichentrickserie. Bei Namensgebung war uns das aber nicht bewusst. 🙂 Passend dazu spielt sie auch erfolgreich Volleyball. Und genau diese Patzer sind uns auch bekannt. Wenn mann noch eine Mellina in der Mannschaft hat ist die Verwirrung komplett 😀

  5. Hey an alle Milenas da draußen! Ich bin ebenfalls eine Milena und ich mag meinen Namen sehr, deswegen bin ich meinen Eltern auch dankbar für diesen Namen…auch wenn es manchmal ein paar Schwierigkeiten damit gab. Ich wurde schon tausend mal “Melena”, “Melina” oder “Millena” genannt. Selbst meine Tante hat einmal meinen Namen falsch geschrieben.
    Mittlerweile ist es aber so, dass ich oft “Mille” genannt werde und damit gebe ich mich auch zufrieden.

    Ich bin jetzt 17 Jahre alt (geb. 1999) und bin schon auf weitere “Milena-Patzer” gespannt xD

  6. Hey:) Ich heisse auch Milena. Früher habe ich meinen Namen gehasst, weil sehr viele Melina sagen. Aber mittlerweile können viele Leute lesen und hören 😉 Ich habe verschiedene Spitznamen. Meine Freunde nennen mich Milly, meine Handball-Mädels Mille und manche geben mir ausergewöhnliche Namen wie McMilly oder Milkyway. Zur Zeit mag ich meinen Namen sogar sehr gerne. Vielleicht liegt das auch daran, dass mein Freund mir keinen Spitznamen zu meinem Namen gibt, sondern mich Milena nennt oder mir typische Paarspitznamen gibt, zum Beispiel “Süße”. Meine Lehrer kennen meinen Namen auch endlich 😀 Ich war echt überrascht, dass es meinen Namen so oft gibt. Aber ich habe eine Freundin, die auch mehrere Milenas kennt. An alle meine Namensschwestern da draußen: Seid froh, dass ihr nicht Chantal heisst;D

  7. Meine maus ist 2 jahre alt und heißt ebenfalls Milena. Sogar in der eigenen verwandschaft wird sie leider oft als Melina gerufen. Nix desto trotz wir lieben unsre maus und diesen Namen.

  8. Ich heiße auch Milena (19 Jahre alt) und ich liebe diesen Namen, da ich ihn nicht oft höre. Manchmal ist es sogar komisch ihn zu lesen. Meine Spitznamen sind Milli, Mimi und Miley.

  9. Hallo.
    Ich heiße auch Milena und bin 15 Jahre alt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen. Es gibt nicht sehr viele die Milena heißen also ist es irgendwie auch was besonderes. Alle meine Freunde nennen mich Lena oder Leni. Das blöde an dem Namen ist das alle Lehrer ihn Melina aussprechen, das regt mich echt auf.
    Liebe Grüße an alle anderen Milenas 🙂

  10. Hallo. Meine Tochter ist ein Jahr alt und heißt Milena. Der Name ist mir bis dahin auch im Leben noch nicht begegnet. Eine Bekannte hat ein paar Monate später auch eine milena bekommen. Ich hoffe nicht das der Name so sehr modern wird. Ich möchte nicht das mein Kind heißt wie jedes 3. Andere Kind. Aber wie ich gelesen habe das es anderen auch so geht das andere immer Melina verstehen. Sogar auf dem geburts Bändchen stand Melina. Hilfe. Grade noch rechtzeitig bemerkt. Liebe grüße an alle Milenas 🙂

  11. Hey ich heiße auch Milena.

    Ich bin 2001 geboren … also werde ich bald 15.

    Ich persönlich mag meinen Namen sehr, aber früher wurde ich damit richtig gehänselt. Man nannte mich die Milka Kuh. Das war sehr verletzend aber ich habe gelernt damit zu leben . Seit stolz auf den Namen egal was andere sage, weil es ein besonderer Name ist. Denkt daran ihr seit nicht die einzigen die diesen Namen trägt

  12. Hey,ich heiße Milena und bin 12 Jahre alt. Und ich kenne auch nimannd der Milena heißt. Meine Freunde nennen mich:Milly,Milen,Mimi

    Und man spricht meinen namen immer Melina abwohl ich so nicht heiße.

  13. Hallo ich heiße auch milena und bin 12 Jahre alt, aber ich finde es doof das ich in Deutschland niemanden getroffen habe die milena heißen und das die meisten Deutschen meinen Namen nicht aussprechen können außer die Russen oder die tschechischen es muss etwas geändert werden wie zum Beispiel mehr Kinder die Milena heißen

    • Hey, mein Name ist Milena und bin 14 Jahre alt…mir geht es genauso. Auch wenn ich noch nicht so lange auf der Welt bin trorzdem bin ich bis jetzt niemandem begegnet die auch Milena heißt und Menschen die mich neu kannten mussten erst üben meinen Namen auszusprechen. Ich wachse in einer Deutsch/Russisch Familie auf und von meinen Bekannten deren Freunde könnem mein Name aussprechen. Mein Spitzname ist meistens Melli,Mila,Milka und Menni

  14. Hei
    ich bin auch eine Milena 🙂
    Mein ist 14 und ich bin sehr stolz auf meinen namen. Alle meine freunde nennen mivch milli oder anders. Fast alle sagen meinen namen falsch aber das finde ich eher lustig 😀
    Schöne Grüsse an alle Milena´s da draussen 🙂
    Milena <3 😀

  15. Hallo
    Unsere kleine Prinzessin Milena Von kam am 28.4.2015 zur Welt
    Sie bereichert unser Leben seitdem wir wussten das unser Sesamkorn unterwegs ist.
    Wir sind verwundert das es den Namen doch recht häufig gibt. Kaum einer kannte ihn im Bekanntenkreis.
    Liebe Grüße an alle Milenas groß und klein. Bereichert die Welt

    • Ich heiße auch milena und habe am selben tag Geburtstag nur das Geburtsjahr stimmt nicht überein:)

    • Lustig, meine Tochter wurde auch an einem 28.4. geboren und heisst mit zweitem Namen Milena.Sie ist wirklich eine wahnsinnig liebe Person (siehe Bedeutung). Alles Gute der kleinen Milena und der ganzen Familie!

  16. Hi ich heiße auch Milena & ich auch immer eine Abkürzung für meinen Namen ich finde aber keinen & hab mich zufrieden gestellt mit dem was die alle zu mir sagen ( melönchen melo melli mille )für meinen zweit Namen is es leichter ( Angelina ) 🙂

  17. Hallo an alle Milenas 🙂 Ich bin jetzt 15 Jahre alt und 1999 geboren.
    Ich persönlich mag meinen Namen nicht besonders.
    Wurde früher mal Melone genannt. Jetzt Milli, Mille, Mi, oder von vereinzelten Freunden aus Spaß manchmal auch noch Melone 😀
    Finde es schwierig beim Anfang eines Telefonats zu sagen “Milena Spr**** wer ist da?” zu sagen weil es sich bei mit eher wie Melena anhört weil ich mich beim sprechen oft selbst ünerhole xD
    Naja. Liebe Grüße an alle Milenas, Melinas oder Milinas 🙂 :p

  18. Hallo Leute!
    Natürlich bin ich auch eine Milena 🙂
    Ich bin heute 25 Jahre alt und bin meinen Eltern wirklich dankbar für meinen Namen da er ja heute noch sehr selten ist. Ich habe dasselbe Problem meist können die Leute meinen Namen nicht vernünftig aussprechen da kommen dann die oben genannten Varianten bei raus und Milli finde ich bis heute am aller schlimmsten 😀
    Meine Familie nennt mich oft Leany und damit bin ich wirklich zufrieden.
    Ich grüße alle milenas auf dieser Welt und ich finde wir haben es wirklich gut getroffen 😉

  19. Hallo ihr Milenas in der Welt!
    Ich habe 1994 meine Tochter Milena genannt!Hier in Luxemburg ist dies ein eher seltener Name. Bei ihrer Geburt kannte ich niemanden mit diesem Namen, erst später erfuhr ich von einzelnen Milenas in unserem Umfeld.Diese waren aber alle schon erwachsen und kamen meist aus Italien.
    Da für meine 1e und einzige Tochter nur dieser schöne Name in Frage kam.Ihre beiden älterren Brüder heissen Jérôme und Gilles.
    Mir wurde von einer tschechischen Mitarbeiterin erklärt der Name bedeute in ihrer Heimat: Die, die vom Volke geliebt wird!
    Also, Mädels lasst euch lieben vom Volke!
    Bliebt alle schön gesund!
    mariette

  20. Hi!
    Ich heiße auch Milena und bin wirklich mit meinem
    Namen zufrieden. Meine Freunde nennen mich Milli Milka oder Milkaweihnachtsmann nur Milkaweihnachtsmann finde ich persönlich nicht so toll!

  21. hi,

    Ich bin 42 Jahre alt und heiße auch Milena.. Ich komme geburtlich aus Litauen, und bei uns damals sehr seltene Name gewesen. Bin aber auch sehr oft als Milina oder Melina genannt, deswegen von klein an hat mich alle einfach MILKA gerufen…..und das hat bis jetzt so geblieben, finde meine Name super!!!!!!!

  22. Hallo an alle anderen Milenas ich bin 9.Ich werde von meinen freunden immer mi ,mimi oder auch tenki genannt meine bestte Freundin nennt mich ganz speziell nemlich misi.

  23. Huhu ich werde im Juni papa und stellt euch vor sie wird milena-Marie heißen ich finde den Namen einfach wow!! Teuer wird es mit Sicherheit auch 😉 LG an alle milenas

    • Ich heiße auch Milena und Marie mit zweit Namen. Ich dachte nie das es so viele Milenas gibt aber es gibt auch eine aus meiner nähe die den gleich vor und nachnamen hat wie ich..! Lustig..!:)
      Bin auch 13 jahre wie so einige mädels hier…!Coole sache.. ach ja ich werde mille, milenchen, melli, lena, …..von meinen freunden genannt.
      Liebe grüße Milena♡

  24. Hallo, ich heiße auch Milena und bin dieses Jahr 14 Jahre alt geworden.
    In der Grundschule hatten wir mal eine Hausaufgabe, die Bedeutung unseres Vornamen herauszufinden. Damals war ich überrascht, dass es auch noch viele andere mit diesem Vornamen gibt. Mittlerweile bin ich auf dem Gymnasium und hier heißt eine meiner besten Freundinnen auch Milena! Heute hatte ich mich wieder an diese Seite erinnert, auf die ich auch bei der Hausaufgabe gestoßen bin. Jedenfalls, Grüßen von Milena K. und sicher auch meiner Klassenkammeradin Milena S. H. an alle anderen Milenas da drausen!!!

  25. Hallo,
    ich heiße auch Milena meine Freunde nennen mich immer Milli und meine Eltern auch ich bin sehr froh über den Namen Milena 🙂

  26. Hey ich heiße auch Milena bin im Dezember 12 geworden. Ich mag meinen Namen sehr gerne. Meine Freunde sagen zu mir Mille oder Mi. Ich bin sehr froh das meine Eltern mich Milena genannt haben. Wir haben noch eine Milena in der Klasse das ist manchmal doof weil keiner denn weiß wer gemeint ist. Manchmal ist das gar nicht so schlimm.
    🙂 LG an alle Milenas.

    Milena:))))

    • Ich und meine Klassenkameradin heißen Milena. Wir setzten uns in Latein immer zusammen hinten in eine Ecke. Wenn dann “Milena” aufgerufen wird, sagt das immer diejenige die es weis und die andere hat Schwein gehabt. Das ist echt das Beste, vor allem weil ich meist Schwein hab, ich weis den Mist nie…

  27. Hallo
    meine Tochter heißt milena erika ud ist fast 11 monate alt und ich fand beide Namen Schön ja sie is mir zz noch das liebste wer weiß eann sich das ändert und teuer is sie mir auch aber egal was sie anstellt sie wird mir immer das liebste bleiben

    mfg

  28. Hey,
    mein Name ist auch Milena und ich finde ihn einefach schön. Ich bin 13 Jahre alt. Ich werde von meinen Freunden oft Milly, Mila oder Milenchen genannt. Aber leider können manche Leute meinen Namen nicht richtig aussprechen. Dann nennen sie mich oft Milina oder Melina. meine Lehrerin nennt mich manchmal sogar Bea, ich habe selber keine Ahnung wie sie das schafft.
    LG an alle Milena`s ^^

    • Hallo,

      man kann sich denken, ich heiße Milena 🙂
      Ich finde echt nervig, wenn Leute meinen Name falsch sagen.
      Sie sagen Melena, Melina oder Milina.

      Ich wusste gar nicht, dass es so vielen Milena´s gibt.
      Aber der Name ist einfch nur toll.
      Von meinen Freunden werde ich immer Mili oder Mille genannt.
      Meine Mutter hat früher gedacht das meine Freunde mich mal Lena nennen, aber tun leider nicht.

      LG Milena 🙂

  29. Hey,
    Ich heiße mit zweiten Namen Milena.
    Also Katharina Milena.
    Wenn ihr mehr dazu wissen wollt dann schaut doch mal unter Katharina.
    Vom 31. Mai 2014

  30. Hallo.
    Ich heiße auch Milena bin 32 und bin ebenfalls zufrieden mit meinem Namen. Ich würde ihn auch nicht mehr tauschen wollen.

  31. Hallo ich bin eine weitere Milena! 😀
    Ich bin fast 14 und sehr zufrieden mit meinem Namen. Ich finde ihn einzigartig denn ich kenn nicht viele die so heißen und das ist find ich ich auch gut 🙂

  32. Also ich finde meinen namen sehr Hübsch aber ich bin nicht immer lieb 😛 aber Teuer wenn ich spielzeug will 🙂 Naja und in der schule bin ich blos von Idioten umgeben weil sie meinen namen immer mit absicht falsch ausprechen,es gibt auch VIELE Leute die ihn beim ersten mal nicht aussprechen können. Meine Sportlehrerin nennt mich seid 6 jahren Milina finde ich aber lustig.

    PS: Schönen Gruß von Milena an alle Milenas auf der Welt 😛

  33. Meine Tochter heisst Milena, weil ich den Namen am schönsten auf der ganzen Welt finde. Nur schon wegen der Bedeutung, sie ist eifach für immer unsere geliebte. Ich nenne sie meistens Milenka, da es eine slawische Verkleinerungsform ist. Sie ist ja auch nur drei Jahre alt.

  34. Huhu *wink*
    Ich heiße auch Milena (wer hätts gedacht ^^) und bin 14 Jahre.
    Ich werde dieses Jahr noch 15 Jahre alt 😉
    Zu meinem Namen:
    Also als kleines Kind habe ich ihn irgendwie nicht gemocht, warum weiß ich bis heute nicht. In der Grundschule wurde ich von meiner Freundin mal Millefatz gerufen und natürlich haben es alle ihr dann nachgemacht 😀 Ich fand es zwar nicht so toll, hat mir aber auch nicht geschadet.
    Desweiteren werde ich auch manchmal Meme genannt. Was ich aber überhaupt nicht leiden kann ist, wenn die Lehrer meinen Namen immer falsch aussprechen: Melina, Milina oder Melena.
    Naja, aber jetzt liebe ich meinen Namen, er ist einfach wundervoll. Welche Namen ich noch so mag sind: Mia, Mila, Melia, Philomena, Arwen und Nerea. Ich find sie einfach toll!
    Viele und liebe Grüße an die Milena’s da draußen! c:
    Lg,
    Milena

  35. hi ich heiße auch MIlena bin in 17 tagen 12

    ich finde meinen Namen wundervoll meine freunde nennen mich mimi milli oder heckert bb liebe grüße an MIlenas

  36. Ich heiße milena bin 11 und finde meinen namen sehr schön .meine freunde nennen mich mili ,milmil,milimaus und meli viele grüße an alle Milena. 🙂

  37. Hey, ich heiße auch Milena. Mein Name ist der tollste, coolste und schönste Namen der ganzen Welt. Ich bin stolz darauf, und danke meinen Eltern für diesen wundervollen Namen. wer ihn blöd Finder ist selber blöd. Meine Freunde nennen mich Milli und Milmil.
    Millionen Grüße und Küsse an alle Milenas.

    Milena

  38. Ich bin 12 Jahre Alt und ich liebe meinen Namen Seitdem ich sprechen kann! Das ist an alle Milenas: Seit glücklich mit eurem Namen es hätte euch auch schlimmer erwischen können!!!! (:

  39. Ich heiße natürlich auch Milena! 🙂 😎 Ich habe sehr viele Spitznamen, einen davon hasse ich sehr: Lili!!! 🙁 Übrigens ich werde im Winter 14!!!

  40. Hi, ich heiße natürlich auch Milena. Ich bin 48 und in meiner Genration war ich mit diesem Namen ein Exot. Die Lehrer haben immer hundertmal nachgefragt und da ich sehr oft umgezogen bin war dies teilweise recht anstrengend. Ich habe den Namen immer geliebt und auch ich bin Milli und Mille genannt worden. Den Namen habe ich bekommen da mein Vater Franz Kafka liebte und der liebte seine Milena. Später habe ich dann die Bedeutung des Namens erfahren und bin sehr glücklich damit. 🙂

  41. Hey, mein Name ist auch Milena und ich werde von meine Freunde immer Milla, LilaMila, Milka und noch anderes Dummes Zeugs genannt. Aber wenn ich mal ehrlich bin, ich mag mein Name auch. Aber dass mein Name aus dem Tschechischen kommt wusste ich noch nicht, ich bin auserdem 13 Jahre alt. 🙂

  42. hey ich bin auch Milena und ich liebe mienen Namen ich kenne keinen der auch so heißt,mein Trainer nennt mich immer Melina aus Spaß und meine Mathelehrerin sagt immer Milllena… das nervt echt.

    Ach ja ich bin 12 XD

    Viele Liebe Grüße an euch Milenas da draußen ich bi naus Thüringen und wenn jemand von euch Milenas auch aus Thüringen kommt und zwischen 11und14 ist könnten wir ja Brieffreunde werden hel 🙂

  43. Ich heiße auch milena.
    ich kenne keine andere milena und bin deshalb auch irgendwíe froh über meine namen
    ich finde milena schön und die bedeutung finde ich auch klasse

  44. hio ihr milenas
    Ich bin 13 jahre alt und finde meinen
    namen voll cool. Ich kenne keine andere milena.
    Meine freunde nennen mich mila und mii.
    Lg an euch milenas. :*)

  45. der name milena ist total coooool *__*
    Ich bin voll der fan von meinem namen!!!!!!!!!!!!
    keiner sollte sein kind milena nennen dass nur ich diesen tollen namen habe 😀
    kleiner scherz milena ist aber ein echt schöner namen 😉

  46. hallo, meine Tochter ist 24 und heißt auch Milena! Wir alle finden den Namen nach wie vor toll! In ihrem Alter ist er eher selten! 1988 hatten wir den Eindruck, er wäre total ungewöhnlich. Wir dachten an eine Freundin, die unter dem Pseudonym Milena Ergen veröffentlicht hat … und natürlich an Kafkas Milena…

  47. Ich liebe mein name. Meine Freunde mögen meinen namen auch sehr gern. ich habe sehr viel spitznamen zu viele um sie aufzuzälen 😉

    liebe grüßeeee mileeeeenaaaa

  48. Hey, ich heiße auch Milena (so eine Überraschung!!!),

    und ich bin total überrascht, dass es soooooo viele 14-Jährige Milenas gibt.(Bin selber auch 14.)
    Aber ihr habt irgendwie alle dieselben Spitznamen, oder?
    Also ich werde “Mi” genannt, ist doch viel kürzer.
    ich kenne 3 andere Milenas, die werden alle “Mila” genannt.

    LG, Mi

    • Hallöchen Ihr lieben Milena’s 🙂

      Wisst ihr eure Eltern haben sich bei dem Namen sehr viel Mühe gegeben was ganz besonderes für euch zu finden und darum solltet ihr ihn auch mögen 😀
      Ich habe vor knapp 2 Jahren meine Tochter geboren und auch Milena genannt, ich kannte diesen Namen überhaupt nicht und habe ihn zufällig nach Monaten der Recherche im Internet irgendwo gelesen und war fasziniert von ihm und vor allem gerührt von seiner Bedeutung.
      Es war nicht wie hier angezeigt aus dem Tschechischen Raum,sondern aus dem Slawischen und dort bedeutet er “die Geliebte des Volkes”. Meine Tochter ist sehr liebenswert, zudem wird sie auch von allen geliebt,selbst fremde Leute sind fasziniert von ihr und ihrer Art…ich wusste schon warum ich ihr einen so wunderbaren Namen gebe 🙂

  49. Ich heiße auch milena ich mag den namen sehr. WAs mich dann manchmal dann auch nervt das mein Name ziemlich oft falsch ausgesprochen wird. Meine Spitznamen sind micki mille milli mili ich mag sie sehr ich würde auch mich niee umbennen wollen.

    LG milena

  50. hallo ich heiße auch milena meine freunde nennen mich immer leni ich bin sehr froh das ich diesen namen bekommen habe.ich dachte erst ich bin die einzige milena auf der welt aber das ist ja nicht so und da bin ich froh drüber.meine hobbys sind hauswirtschaft (kochen),reiten,schwimmen,waveboard fahren und fahrrad fahren ich wurde schonmal an der hüfte operiert.im krankenhaus haben sie mich alle immer melina genannt das hat genervt ich spiele sehr sehr gerne mit meinen puppen

    tschüss bis bald eure milena!!!!!!!!!!!!!!!!

    • Hallo ich heiße auch milena ich komme aus Serbien und dachte das es nur in meinem land üblich währe seine kinder MILENA zu nennen. Und deshalb freut es mich um so mehr zu hören das es so viele gibt 🙂
      Meine Spitznamen : mili, milka

      Eure Milena

  51. Ich heiße natürlich auch Milena und habe noch zwei weitere Namen..
    Ich bin 14 und früher als ich noch kleiner war fand ich den Namen doof und wollte Svenja heißen, aber jetzt mag ich ihn<3
    Mein Spitzname ist Milly/Milli, meine Abf und ein guter Freund nennen mich Mille und in der Grundschule wurde ich von einem guten Kumpel Kamille genannt;)
    MILKY ist auch nicht schlecht, aber meine Freunde die mich nicht Milena nennen haben sich alle schon an ihren Spitznamen für mich gewöhnt:)

    das einzige was mich ein bisschen nervt, das es sooooo viele Milenas gibt.. Sorry, nichts gegen euch ihr könnt da ja nichts für und ich auch nicht:D also machts gut:*

    Liebe Grüße
    Milena<3

Schreibe einen Kommentar