Josef

Josef ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Josef bis 1976
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Josef bis 1976

In den deutschlandweiten Vornamenranglisten ist der Name Josef oder Joseph nie auf den vordersten Plätzen zu finden. Es gibt bei diesem Namen aber große regionale Unterschiede. Im Westen und Süden, besonders in Bayern, heißen sehr viele Männer Josef; in Nord-und Ostdeutschland ist dieser Name um so seltener. In den 1980ern und den 1990ern war dieser Name relativ unbeliebt, aber inzwischen hat wieder ein Aufwärtstrend eingesetzt. Seit 2010 wurde der Jungenname Josef in Deutschland mindestens 4.300 Mal als erster Vorname vergeben. Joseph wurde mindestens 1.000 Mal vergeben, Yosef 80 Mal und Yoseph weniger als 10 Mal.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Josef seit 2003
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Josef seit 2003

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Josef

Der Jungenname Josef ist aus der Bibel bekannt, dabei ist Joseph die ältere Schreibweise.. Es handelt sich um einen hebräischen Verbalsatz mit der Wurzel יסף jsp (bedeutet „hinzufügen“). Somit ist Joseph ist eine Kurzform von Eljasaf (bedeutet „Gott möge hinzufügen“) oder Josifja (bedeutet „JHWH möge hinzufügen“).

In Bayern ist der Name Josef besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Josef besonders beliebt.

Varianten von Josef

  • Beppo, Sepp, Sepperl, Peppi, Pepi, Jupp, Josel, Sipp, Josi (Kurzformen)
  • José, PepePepino (spanisch)
  • Jose, Jo, Joe (englisch)
  • Joséphe (französisch)
  • Giuseppe, Beppe (italienisch)
  • Josip (slawisch)
  • Joško (kroatisch)
  • Josif, Iosif, Osip (russisch)
  • Jozef (polnisch)
  • Jozsef (ungarisch)
  • Jussuf (persisch)
  • Josefina, Josephine (weibliche Formen)
  • Zizo (okzitanisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

30 Gedanken zu „Josef“

  1. hallo ich heisse zwar nicht josef und bin auch kein mann aber ich finde den name echt toll hahaha mein opa heisst so naja eigentlich jozo aber das gibts ja net 🙁 naja was soll man machen egal also ich finde diesen namen trotzdem echt toll und ich finde man sollte ihr ein paar komentare dazu schreiben haha bis dann noch….

    lieb grüße <3

    Antworten
    • Ich finde den Namen Josef sehr schön und zeitlos. Sowohl mein Vater als auch mein Bruder heißen so. Als wir 3 Geschwister (2 Mädels und 1 Bub) noch klein waren und erst so richtig zu sprechen begannen, nannten wir plötzlich unseren Vater „Seppy“ anstatt „Vater“, da meine Mutter ihren Mann so zuhause anredete, aber auch meinen Bruder so herbei rief. Scheinbar gefiel uns Kindern das. Um aber dem ganzen Durcheinander ein Ende zu bereiten, wurde der Vater fortan „Sepp“ gerufen und mein Bruder „Seppy“. So ist das auch heute noch im Falle meines Bruders geblieben. Freunde und Arbeitskollegen rufen ihn allerdings „Josef“, dann weiß wiederum ich nicht sofort, um wen es da geht…
      Mein Vater war sehr stolz auf seinen Vornamen, und er bestand auch als besonders beliebter Taufpate bei all seinen Täuflingskindern darauf, dass die auch als zweiten Vornamen den „Josef“ tragen sollten. Davon gibt’s nun recht viele…

  2. Mein Opa war ein Josef, mein Papa ist ein Josef, mein Bruder ein Christian Josef und mein Sohn ein Sebastian Josef.
    Grüße an alle Sepp´s aus dem schönen Oberbayern, hier sind wir stolz auf euere Namen 😉
    Isabel

    Antworten
    • Voll cool mein opa heißt Josef meine halbe Familie heißt Josef mit zweitnamen und mein Bruder heißt JOSEF SEBASTIAN
      Also umgekehrt wie bei dir 😀
      Glg <3

  3. Grüß Gott, Alle miteinander! Heute ist Namenstag.
    Und wie früher- eh nicht üblich- feiere ich keinen Geburtstag.
    Gerne aber meinen „Josefitag“. Schon 45 Jahre kein offizieller Feiertag mehr, ist er mir genauso lieb und wert.
    Heute gehe ich auf eine „Josefifeier“. Standkonzert am Marktplatz, Gebetsgedenken an die verstorbenen „Josefs“. Dann eine fröhliche Einkehr mit musikalischer Unterhaltung.
    Bayerisch eben. Und Christlich-Katholisch auch.

    Antworten
  4. Ist doch ein schöner alter Name.
    Schade, dass immer weniger Leute ihre Kinder so nennen.
    Ich hab das ph hinter meinem Namen, da ich in England getauft wurde und da ist das die normale Schreibweise.

    Antworten
  5. Unser Sohn (geb.anfang Oktober 13) wird auf jeden Fall Josef heißen.
    Ich finde den Namen einfach nur zeitlos schön <3
    Und er passt zum rest 😀 Rainer, Klara und Anna heißen die ersten drei

    Antworten
  6. also mein freund heißt josef sebastian und ich liebe diesen namen! <3
    ich wohne in sachsen, wo der name ja nicht so verbreitet ist, und deswegen ist er etwas ganz besonderes! ich liebe seinen namen und ihn! ♥

    Antworten
    • Cool, zu sehen, dass es in Sachsen noch andere kleine Josefs gibt! Unser Sohn Josef ist nun 2 Monate alt und wir wohnen auch in und kommen aus Sachsen. Als wir den Namen unseres Kindes bekannt gegeben haben, waren die meisten Bekannten und Verwandten nicht gerade begeistert. Und fast alle fragten gleich, ob wir christlich sind und das ärgert mich, dass wir in einem atheistisch geprägten Umfeld auf eine etwaige Religionszugehörigkeit reduziert werden, anstatt sich über ein gesundes Kind mit einem wohlklingenden Namen zu freuen! Wir sollten ins schöne Bayern umziehen 😉 Da fragt sicher niemand so komisch. Wir jedenfalls lieben den wunderschönen Namen Josef und natürlich unser wunderbares Kind!

  7. wir haben lange nach einem Namen für unseren Sohn gesucht und als wir einen gefunden haben ist uns aufgefallen, das es die Abkürzung von Josef ist. Unser Sohn heißt Joe, wie gesagt die Abkürzung von Josef, sein Vater heisst Heinz-Josef, Heinz ist die Abkürzung von Heinrich, 3x dürft ihr raten wie mein Schwiegervater hieß 😉
    Das war purer Zufall, als wir das feststellten haben wir herzhaft gelacht – Gott fügt alles wie es ihm gefällt.

    Der Name Josef hat eine wunderbare Bedeutung: Gott vermehre
    Und mein Sohn liebt seinen Namen und trägt ihn voller Stolz

    Antworten
  8. Der Name Josef ist sehr schön. Ich bin in der 24 SSW und unser Sohn wird Josef heißen. Wir leben zwar in Bayern, aber Sepp oder so wird hier auch nicht mehr gesagt, sondern der Name wird ausgesprochen. Ich kenne viele Jungs und Männer die diesen Namen tragen die sich in ziemlich jedem Alter befinden. Die leben alle sehr gut mit dem Namen. Wie ich auch finde ist das ein Zeitloser Name. Josef´s wird´s immer geben. Anders als Kevin oder Dennis.

    Antworten
  9. Mein Getti ( Patenonkel ) heißt auch Josef. War das Zufall? Nein natürlich nicht, denn er wurde am 19. März geboren, und das ist bekanntlich Josefstag, also der Namenstag des Vaters von Jesus. Mein Onkel ist ein Zwilling, seine Schwester wurde am gleichen Tag Maria (Mutter von Jesus) getauft. Beide sind natürlich katholisch. Bei den Evangelischen wurden die Eltern von Jesus nicht besonders verehrt. Die Verteilung des Namens in Deutschland zeigt relativ gut, wo viele Katholiken leben: In Bayern und im Rheinland. Bei den evangelischen Preußen verkörpert der „Seppel“ alle anti-bayrischen Ressentiments.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar