Jasper

Jasper ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jasper
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jasper

Um das Jahr 2000 herum sah es so aus, als ob sich Jasper zum Modenamen entwickeln würde. 2006 stürzte dieser Name aber plötzlich von den vorderen Rängen der Vornamenhitparade ab. Jasper wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 5.900 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Kasper und „Herumkaspern“ werden beim Namen Jasper immer wieder ins Feld geführt. Jasper-Liebhaber müssen sich aber nicht grämen; immerhin hat der geschmähte Caspar/Kaspar unter Eltern von heute treue Freunde. An der Verbindung Jasper-Kaspar ist tatsächlich etwas dran. Bloß an den Spaßmacher vom Puppentheater sollte man nicht denken: Jasper ist die niederdeutsche, friesische und englische Form von Kaspar, einem der drei Weisen aus dem Morgenland (nach dem persischen „kansbar“ oder „gazbar“ für „Schatzmeister“).

Um 2000 herum sah es danach aus, als ob Jasper zum Modenamen werden würde. 2006 stürzte der Name dann von den vorderen Rängen ab. Was war geschehen? Wir mutmaßen kühn: Der Schmöker „Die Mütter-Mafia“ von Kerstin Gier (2005) brachte Jasper in Verruf. Weil sich nämlich zahllose Frauen über das Wortspiel im Buch („Japser“ statt Jasper) amüsierten – und es danach nicht mehr aus dem Kopf kriegten. Doch es kamen wieder bessere Zeiten: Der Bruder des Mütter-und-Töchter-Schwarms Edward Cullen in der „Twilight“-Saga verlieh Jasper zwielichtiges Sexappeal. Der erste Band kam 2006 auf deutsch heraus, der erste Film 2009 in unsere Kinos. Anders als üblich wird Vampir Jasper Cullen natürlich englisch gesprochen.

(Von Annemarie Lüning)

In Hamburg und Schleswig-Holstein ist der Name Jasper besonders beliebt.
In Hamburg und Schleswig-Holstein ist der Name Jasper besonders beliebt.

Varianten

  • Jaspar, Jaspert (friesisch)
  • Jesper (dänisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

8 Gedanken zu „Jasper“

  1. Ich bekomme im August mein 3. Kind, einen Jungen. Bisher habe ich 2 Mädchen – Hermine Magdalena und Frieda Jolifee – mein Sohn wird Jasper Fynn heißen. Einfach wunderschöne Namen…

    Antworten
    • Hallo Penelope, an dem Tag, an dem Du Deinen Kommentar geschrieben hast, ist mein kleiner Jasper zur Welt gekommen!! :-))) Ich wünsche Dir mit Deinen Kindern alles Glück dieser Erde!

  2. Ich wurde 1961 Jasper genannt, weil meine Mutter den Namen so toll fand.
    Ich wurde öfter mit der Verbindung zu Kasper gehänselt, aber dafür war ich mit diesem Namen immer einzigartig. Ich mußte erst 50 werden, bis ich den ersten anderen Jasper kennenlernen konnte. Alle mir bekannten lebenden Jaspers und die, von denen ich persönlich gehört habe, weiß ich, daß sie mindestens 20 Jahre jünger als ich sind.
    So hat wohl jeder Name seine Vor- und Nachteile. Letztlich ist ein auffallender Name, wozu definitiv Jasper gehört, allemal ein Vorteil.

    Antworten
    • Hallo Jasper,
      ich wurde 1978 Jasper genannt.
      Sollte Julius heißen bis meine Mutter im Radio etwas vom Niederländischen Jazzpianisten Jasper van t Hoff hörte.
      Überhaupt hört man in den Niederlanden den Namen sehr häufig.
      Liebe Grüße
      Jasper

Schreibe einen Kommentar