Caspar

Caspar ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Caspar
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Caspar

Seit 2009 gibt es für den Namen Caspar (seltener Kaspar geschrieben) einen leichten Aufwärtstrend. Der Jungenname Caspar wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 1.900 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Kaspar mindestens 400 Mal.

Herkunft und Bedeutung des  Vornamens  Caspar

Caspar ist ein alttestamentarischer männlicher Vorname persischen Ursprungs und geht auf das altpersische kandschwar (bedeutet „Schatzmeister“) zurück; zu altpersisch gandsch  (bedeutet „Schatz“).

In Hamburg ist der Name Caspar besonders beliebt.
In Hamburg ist der Name Caspar besonders beliebt.

Varianten von Caspar


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

10 Gedanken zu „Caspar“

  1. Hallo,

    wir haben unseren Sohn Caspar genannt und bisweilen bekommen wir nur Komplimente für diesen Vornamen. Viele sagen, er höre sich vornehmen und zugleich fröhlich an. Bisher sind wir sehr zufrieden und froh, nicht den 100 Henri, Maximilian, Ben, Paul etc. zu haben.

    Antworten
    • Wir haben unseren ersten Zwilling Caspar Maximilian genannt und den zweiten Raphael Elias. Bei Caspar haben wir auch sehr viel gutes Feedback bekommen.

  2. Ich persönlich hätte die Befürchtung, dass ein Kind mit diesem Namen schnell gehänselt wird: „Kasperl“… ich würde daher eher Abstand nehmen und mein Kind nicht so nennen.

    Antworten
  3. Unser Sohn heisst Caspar Maximilian und wir hören nicht auf den Namen Caspar toll zu finden.
    Er ist immer das einzige Kind, das so heisst (großer Vorteil!), und wir haben auch sehr viele Komplimente für den Namen bekommen.
    Gehänselt wurde unser Sohn wegen des Namens noch nie. Im Gegenteil, er selbst findet seinen Namen sehr schön und trägt ihn mit Stolz.

    Antworten
  4. Ja hallo erstmal, mein Name ist tatsächlich Caspar, und ich persönlich finde meinen Namene ober mega ratten scharf. Tatsächlich habe ich auch einen zweiten Vornamen aber den möchte ich in diesem Ramen aus Sicherheitsgünden nicht mitteilen, doch was ich sagen kann ist, dass er sehr altertümlich ist. also peace out tschö mit ÖÖÖÖ

    Antworten
  5. Unser Sohn heisst ebenfalls Caspar und war doch lustigerweise der zweite Caspar binnen 24 Stunden im Kreißsaal…
    Ich (und unser Umfeld) finden den Namen sehr schön.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar