Mona

Mona ist ein weiblicher Vorname.

Außer in den Jahren 1987, 1991, 1992 und 1994 war der Name Mona in der deutschen Babynamenstatistik immer niedriger platziert als Rang 100. Der Name Mona wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 4.700 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Mona auf Platz 345 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Mona Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mona

Herkunft und Bedeutung

Mona ist ein irischer Vorname und wurde aus dem gälischen muadh mit der Bedeutung „edel“ abgeleitet. Mona ist auch eine Kurzform unter anderem von Ramona, Monika und Simone. Im Italienischen ist Mona ein vulgärer Ausdruck, daher ist Mona in Italien nicht als Vorname üblich.

48 Gedanken zu „Mona“

  1. Hey, ich bin auch so ‘ne Mona! 🙂
    Ich finde den Namen gerade deshalb so schön, weil er – zumindest in Österreich – nicht oft vorkommt. Die Bedeutung finde ich auch wirklich schön. Witzig irgendwie, mit ein paar anderen Monas zu schreiben. ;D

    Antworten
    • Meine Tochter heisst Mona, und ihr gefällt er absolut sie sagt jedes Mal Mensch für mich hast du den schönsten Namen aller meiner Schwestern herausgesucht für mich bedeutete er von Anfang an edel nach diesem irischen Kriterium habe ich den Namen herausgesucht es gibt auch eine Insel die Mona heißt. Der Name ist kurz, er lässt sich für ein Kleinkind sehr schnell lernen und schreiben. Außerdem ist er wohlklingend und erinnert natürlich an das berühmte Gemälde “Mona Lisa”. Einer Schreiberin muss ich wiedersprechen, er reime sich auf “Oma”. Wer dichten kann hört natürlich gleich heraus, dass das nicht stimmt. Auf Oma reimt sich höchstens “Moma”, was aber keinen Sinn ergibt, aber nicht Mona. M und N in der Wortmitte reimen sich nicht. Das ergibt keinen perfekten Wohlklang.

  2. Und eine weitere Mona!

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Name recht eingängig ist und von vielen auf Anhieb gemerkt wird 😉
    Allerdings musste ich auch schon viele Detailgrantler das “Moni” austreiben ^^
    Ich mag meinen Namen 😀

    Antworten
  3. Hey ihr lieben ich bin auch eine Mona:D wie vielen von euch mochte ich meinen mamen als kind auch nicht bessonders. Doch jetzt bin ich froh dass ich so einen seltenen namen trage mit einer so schönen bedeutung.

    Antworten
  4. Hallo, meine Tochter (geb. 1987) habe ich Mona genannt und ich finde diesen Namen sehr bezaubernd. Ich glaube, meine Tocher mag ihn auch. Außerdem heißt ihre Freundin auch Mona.

    Antworten
  5. Hey ihr lieben,
    ich heiße natürlich auch Mona 🙂
    Und wie ihr alle mochte ich den Namen als Kind auch nicht sonderlich gern, Weil er sich auf oma reimt irgendwann dachte ich mir später wenn du alt bist ist es egal ob du Mona oder Oma verstehst antwortest sowieso mit ja? Naja was soll ich sagen heute bin ich stolz so zu heißen!

    Antworten
  6. Hallo zusammen,
    wir haben unsere Tochter (z.Z.8Jahre)auch auf den Namen MONA getauft, da er uns sehr gut gefallen hat! Und ich muß sagen, der Name gefällt auch ihr sehr gut. Sie ist stolz, dass nicht jeder so heißt! Außerdem ist er sehr leicht zu schreiben!!!
    Jetzt, wo ich die Bedeutung des Namens weiß, gefällt er mir noch besser!

    Antworten
  7. Hallo zusammen. Ich heiße auch Mona und fand den Namen schon immer nicht besonders toll. Von der Namensherkunft kann ich sagen das einiges zutrifft. Zufall? Bestimmt. Ich stehe total auf Irland z.B. Wohne aber in Hannover. Ich persönlich kenne auch keine Mona. Schade. Euch alles Liebe….

    Antworten
  8. Hei heiße auch Mona ^^
    Ich persönlich fand ich meinen Namen immer doof weil ich immer damit geärgert wurde z.B.: Mona Lisa und im spanischen heißt Mona Affe wo mich meine Mitschüler auch geärgert haben… Ich hab natürlich geguckt was mein Vorname und 2ter Vorname bedeutet. Als ich es rausbekommen habe Pass das irgendwie zu mir weil mein erster “edel” und mein 2ter Vorname “die anders artige” bedeutet ich bin wirklich anders als die meistens deswegen bin ich stolz drauf solche Vornamen zu haben da die ja auch nicht häufig sind. ^-^
    LG Mona❤️

    Antworten
  9. Ich heiße auch Mona und fand den Namen eigentlich schon immer gut, weil es nicht viele gibt die so heißen. Ich kenne nur zwei andere “Monas”.

    Antworten
  10. Wie alle heiße ich auch Mona ich mag meinen Namen nicht so besonders, klar kommt er nicht so oft vor und die Bedeutung ist auch schön, aber die Bedeutung in Italien oder Spanien ist nicht so schön. Ich mag Spanien und Italien sehr, und war auch schon öfters da, aber nenne mich da immer mit meinem zweiten Namen.aber sonst ist der Name ganz ok.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar