Mona

Mona ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mona
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mona

Außer in den Jahren 1987, 1991, 1992 und 1994 war der Name Mona in der deutschen Babynamenstatistik immer niedriger platziert als Rang 100. Von 2006 bis 2018 wurde Mona ungefähr 4.700 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Mona ist ein irischer Vorname und wurde aus dem gälischen muadh mit der Bedeutung „edel“ abgeleitet. Mona ist auch eine Kurzform unter anderem von Ramona, Monika und Simone. Es gibt einen Song des amerikanischen Blues-Musikers Bo Diddley aus dem Jahr 1957 mit dem Titel Mona. Im Italienischen ist Mona ein vulgärer Ausdruck und daher in Italien nicht als Vorname üblich.

In Bayern ist der Name Mona am beliebtesten.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Mona

  1. Mona Marie
  2. Mona Sophie
  3. Mona Lisa
  4. Mona Maria
  5. Mona Emilia
  6. Mona Anna
  7. Mona Johanna
  8. Mona Isabella
  9. Mona Sophia
  10. Mona Elisa

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

48 Gedanken zu „Mona“

  1. Ich heiße auch mona und kenne keine einzige mona und das find ich auch gut;)
    In büchern habe ich immer wieder gelesen das mona die edle bedeutet!!!!
    Ich fand mona als ich kleiner war immer doof jetzt finde ich den namen super!!!
    Und edel bin ich naja nur teilweise 😉

    An alle monas: ihr habt glück so einen coolen namen zu haben!
    Lg mona;)

    Antworten
  2. Der Name ‚Mona‘ kommt einmal aus den altenglischen und bedeutet ‚edel/ die Edele‘, aus dem spanischen und bedeutet ’süß‘ und aus dem arabischen und bedeutet ‚Traum/ Wunsch/ Hoffnung‘.

    Antworten
  3. Hallo,
    Ich bin auch eine Mona!
    arabisch wird er so geschrieben ;;Mouna;;gesprochen Muna
    und im türkischen einfach nur ;;Mine;; oder auch Müne.
    Finde den Namen eigentlich schön !
    Danke dir Oma für den tollen Namen!(;-))

    Antworten
  4. Ich heiße auch Mona 😉
    Komme aber aus dem ägyptischen. Mein Vater meinte es bedeutet ‚einzigartig‘ naja er ist Ägypter, also wird es wohl stimmen 🙂

    Schönen Tag noch
    Mona ;-))))

    Antworten
  5. Hey, ich heiße auch Mona (Lisa Maria) 😀
    Ich finde die beschreibung passt überheupt nicht zu mir, naja, aber dass es ein irischer Vorname ist hätte ich zu letzt vermutet………. 😉

    Antworten
  6. Ich heiße ebenfalls Mona.
    Mein voller Name ist Mona – Monique
    Ich habe richgig glück mit dem Namen. Ich würde z.B. niemals Sarah heißen wollen, weil der Name langweilig und viel zu oft vorkommt. Mona dagegen ist ein seltener und auch sehr schöner Name.

    Antworten
  7. ich find ihn süß den namen….schön kurz und einfach spitze:) tolle bedeutungen nicht, mona’s…ich kenn auch mehrere mona’S :/ aber find ihn trotzdem wunderschööööööön 🙂

    Antworten
  8. So ein Zufall, noch ne Mona 😉
    Mein Vater behauptet steif und fest, dass der Name ne Verkürzung (um mehrere Ecken) vom Männernamen Raimund ist… Ich halt mich lieber an „Edel“ und „süß“
    Wie viele hier mochte ich als Kind nicht einen seltenen Namen zu haben, heute liebe ich ihn.
    Hätte meine Tochter gern auch Mona genannt aber das wollte der Papa dann doch nicht^^

    Toller Name :-*

    Antworten
  9. Heey ich bin auch mona
    ich wohne in holland da gibt es ein puddin der heisst mona toetje.
    Damit werd ich immer geärgert hihi.
    Ich kenne auch keine anderen monas
    Lg mona

    Antworten
    • Dann sag ich mal: hallo Namensvetterin und schick dir Grüße aus Deutschland rüber! ;)Und ich kanns nicht leiden, wenn mir wer mit Mona Lisa kommt.
      Ich bin eig. nur auf dieser Seite gelandet, weil ich wissen wollte, was mein Vorname bedeutet. Dass er aus dem Irischen kommt, gefällt mir besser als die lat. Alternativen, ich habs nicht so wirklich mit der Kirche. Außerdem hab ich zu Irland eine spezielle Bindung, ich war letzes Jahr in Dublin im Urlaub für ne Woche und es war wunderbar! Ich wollte gar nicht mehr weg.

  10. Meine jüngere Schwester (geb. 2009) heißt Mona und der Name ist wunderschön!

    Mona bedeutet Hoffnung im arabischen. Und die irische Bedeutung ist Edel.
    Sie bekam den Namen, weil mein Vater und seine Frau kaum Hoffnung hatten, dass es mit dem Baby überhaupt noch klappt, aber sie hat es trotzdem auf die Welt geschafft! Und nun ist sie schon 3 Jahre alt und das fröhlichste Mädchen, dass ich kenne!

    Antworten
  11. Ich heiße auch Mona. Als Kind fand ich das immer total doof, weil es keine Karten oder Schlüsselanhänger gab. Heute finde ich es natürlich klasse, weil man diesen Namen einfach selten hört. Und witzig ist auch, dass meine Mum zusätzlich zuhause den MONA Kaffee trinkt, der tatsächlich auch noch schmeckt 😛

    Antworten
  12. Ich heiße auch Mona als Kind fand ich den Namen immer doof und mir hat er nicht gefallen aber er ist ein sehr schöner Name ich mag auch eher „Edle“ sachen und ich finde es auch prima das der name selten ist!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar