Mona

Mona ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mona
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mona

Außer in den Jahren 1987, 1991, 1992 und 1994 war der Name Mona in der deutschen Babynamenstatistik immer niedriger platziert als Rang 100. Von 2006 bis 2018 wurde Mona ungefähr 4.700 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Mona ist ein irischer Vorname und wurde aus dem gälischen muadh mit der Bedeutung „edel“ abgeleitet. Mona ist auch eine Kurzform unter anderem von Ramona, Monika und Simone. Es gibt einen Song des amerikanischen Blues-Musikers Bo Diddley aus dem Jahr 1957 mit dem Titel Mona. Im Italienischen ist Mona ein vulgärer Ausdruck und daher in Italien nicht als Vorname üblich.

In Bayern ist der Name Mona am beliebtesten.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Mona

  1. Mona Marie
  2. Mona Sophie
  3. Mona Lisa
  4. Mona Maria
  5. Mona Emilia
  6. Mona Anna
  7. Mona Johanna
  8. Mona Isabella
  9. Mona Sophia
  10. Mona Elisa

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

48 Gedanken zu „Mona“

  1. Ich heiße auch Mona und kenne keine anderen Monas. Aus unterschiedlichsten Quellen bin ich für die Bedeutung meines Namens immer auf einen gemeinsamen Nenner gekommen : Edel
    Viele sagen sogar zu mir, dass das perfekt zu mir passen würde. Als ich einen Austausch in Spanien gemacht habe, erklärte man mir dass Mona im spanischen ein Adjektiv sei: mona/o bedeutet süß, niedlich

    Antworten
  2. Ich heiße auch Mona, ich find’s aber schade, dass keiner weiß was mein Name beseutet… manchmal wär‘ das vielleicht ganz gut… Liebe, Hoffnung… 😉

    Antworten
  3. Ich heiße Mona. In meinem Jahrgang (Anfang 60er) kannte ich keine Monas, mittlerweile gibt es sie häufiger. Ich habe mal in einschlägigen Büchern recherchiert und es hieß immer, es ist ein spanischer Name und bedeutet „die Edle“. Was mich amüsiert hat, weil es so gar nicht zu mir passt. Zu DDR-Zeiten gab es eine Kaffeesorte die „Mona“ hieß (neben Rondo, Kosta u. a.) und auf der Packung stand „Mocca Edel“. Damit hatte ich in der Schule meinen Spitznamen weg und hieß nur noch MoccaEdel und wurde immer gefragt, ob mein Bruder Kosta heißt… Mir gefällt der Name sehr gut, weil er nicht so häufig ist.

    Antworten
  4. Ich hab keine Spitznamen , das finde ich irgendwie sch…
    mir würde auch selber keiner einfallen.Als ich klein war mochte ich den Namen nicht.Jetzt würde ich in auf keinen fall abgeben.
    Ich finde es gut das der Name was seltenes ist (an meiner ganzen schule bin ich die einzige Mona)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar