Mona

Weiblicher Vorname

Außer in den Jahren 1987, 1991, 1992 und 1994 war der Name Mona in der deutschen Babynamenstatistik immer niedriger platziert als Rang 100.

Mona Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mona

Herkunft und Bedeutung

Mona ist ein irischer Vorname und wurde aus dem gälischen muadh mit der Bedeutung “edel” abgeleitet.

Mona ist auch eine Kurzform unter anderem von Ramona, Monika und Simone.

Im Italienischen ist Mona ein vulgärer Ausdruck, daher ist Mona in Italien nicht als Vorname üblich.

42 Gedanken zu “Mona

  1. Hallo “Monas”, wer schon mal in Ägypten war wird es kennen, hier gibt es nämlich sehr viele Mona und man wird immer gefragt warum man einen ägyptischen Name trägt! Auch ich mochte meinen Namen als Kind nicht sonderlich, habe mich aber mit ihm angefreundet und mag die beiden Bedeutung sehr. In Italien habe ich den Nickname Simona, weil es dort ein Schimpfwort ist.

  2. Wie alle heiße ich auch Mona ich mag meinen Namen nicht so besonders, klar kommt er nicht so oft vor und die Bedeutung ist auch schön, aber die Bedeutung in Italien oder Spanien ist nicht so schön. Ich mag Spanien und Italien sehr, und war auch schon öfters da, aber nenne mich da immer mit meinem zweiten Namen.aber sonst ist der Name ganz ok.

  3. Ich heiße auch Mona und fand den Namen eigentlich schon immer gut, weil es nicht viele gibt die so heißen. Ich kenne nur zwei andere “Monas”.

  4. Hei heiße auch Mona ^^
    Ich persönlich fand ich meinen Namen immer doof weil ich immer damit geärgert wurde z.B.: Mona Lisa und im spanischen heißt Mona Affe wo mich meine Mitschüler auch geärgert haben… Ich hab natürlich geguckt was mein Vorname und 2ter Vorname bedeutet. Als ich es rausbekommen habe Pass das irgendwie zu mir weil mein erster “edel” und mein 2ter Vorname “die anders artige” bedeutet ich bin wirklich anders als die meistens deswegen bin ich stolz drauf solche Vornamen zu haben da die ja auch nicht häufig sind. ^-^
    LG Mona❤️

  5. Hallo zusammen. Ich heiße auch Mona und fand den Namen schon immer nicht besonders toll. Von der Namensherkunft kann ich sagen das einiges zutrifft. Zufall? Bestimmt. Ich stehe total auf Irland z.B. Wohne aber in Hannover. Ich persönlich kenne auch keine Mona. Schade. Euch alles Liebe….

  6. Hallo zusammen,
    wir haben unsere Tochter (z.Z.8Jahre)auch auf den Namen MONA getauft, da er uns sehr gut gefallen hat! Und ich muß sagen, der Name gefällt auch ihr sehr gut. Sie ist stolz, dass nicht jeder so heißt! Außerdem ist er sehr leicht zu schreiben!!!
    Jetzt, wo ich die Bedeutung des Namens weiß, gefällt er mir noch besser!

  7. Hey ihr lieben,
    ich heiße natürlich auch Mona 🙂
    Und wie ihr alle mochte ich den Namen als Kind auch nicht sonderlich gern, Weil er sich auf oma reimt irgendwann dachte ich mir später wenn du alt bist ist es egal ob du Mona oder Oma verstehst antwortest sowieso mit ja? Naja was soll ich sagen heute bin ich stolz so zu heißen!

  8. Hallo, meine Tochter (geb. 1987) habe ich Mona genannt und ich finde diesen Namen sehr bezaubernd. Ich glaube, meine Tocher mag ihn auch. Außerdem heißt ihre Freundin auch Mona.

  9. Hey ihr lieben ich bin auch eine Mona:D wie vielen von euch mochte ich meinen mamen als kind auch nicht bessonders. Doch jetzt bin ich froh dass ich so einen seltenen namen trage mit einer so schönen bedeutung.

  10. Und eine weitere Mona!

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Name recht eingängig ist und von vielen auf Anhieb gemerkt wird 😉
    Allerdings musste ich auch schon viele Detailgrantler das “Moni” austreiben ^^
    Ich mag meinen Namen 😀

  11. Hey, ich bin auch so ‘ne Mona! 🙂
    Ich finde den Namen gerade deshalb so schön, weil er – zumindest in Österreich – nicht oft vorkommt. Die Bedeutung finde ich auch wirklich schön. Witzig irgendwie, mit ein paar anderen Monas zu schreiben. ;D

  12. Ich heiße auch Mona als Kind fand ich den Namen immer doof und mir hat er nicht gefallen aber er ist ein sehr schöner Name ich mag auch eher “Edle” sachen und ich finde es auch prima das der name selten ist!!!

  13. Ich heiße auch Mona. Als Kind fand ich das immer total doof, weil es keine Karten oder Schlüsselanhänger gab. Heute finde ich es natürlich klasse, weil man diesen Namen einfach selten hört. Und witzig ist auch, dass meine Mum zusätzlich zuhause den MONA Kaffee trinkt, der tatsächlich auch noch schmeckt 😛

  14. Meine jüngere Schwester (geb. 2009) heißt Mona und der Name ist wunderschön!

    Mona bedeutet Hoffnung im arabischen. Und die irische Bedeutung ist Edel.
    Sie bekam den Namen, weil mein Vater und seine Frau kaum Hoffnung hatten, dass es mit dem Baby überhaupt noch klappt, aber sie hat es trotzdem auf die Welt geschafft! Und nun ist sie schon 3 Jahre alt und das fröhlichste Mädchen, dass ich kenne!

  15. Heey ich bin auch mona
    ich wohne in holland da gibt es ein puddin der heisst mona toetje.
    Damit werd ich immer geärgert hihi.
    Ich kenne auch keine anderen monas
    Lg mona

    • Dann sag ich mal: hallo Namensvetterin und schick dir Grüße aus Deutschland rüber! ;)Und ich kanns nicht leiden, wenn mir wer mit Mona Lisa kommt.
      Ich bin eig. nur auf dieser Seite gelandet, weil ich wissen wollte, was mein Vorname bedeutet. Dass er aus dem Irischen kommt, gefällt mir besser als die lat. Alternativen, ich habs nicht so wirklich mit der Kirche. Außerdem hab ich zu Irland eine spezielle Bindung, ich war letzes Jahr in Dublin im Urlaub für ne Woche und es war wunderbar! Ich wollte gar nicht mehr weg.

  16. So ein Zufall, noch ne Mona 😉
    Mein Vater behauptet steif und fest, dass der Name ne Verkürzung (um mehrere Ecken) vom Männernamen Raimund ist… Ich halt mich lieber an “Edel” und “süß”
    Wie viele hier mochte ich als Kind nicht einen seltenen Namen zu haben, heute liebe ich ihn.
    Hätte meine Tochter gern auch Mona genannt aber das wollte der Papa dann doch nicht^^

    Toller Name :-*

  17. ich find ihn süß den namen….schön kurz und einfach spitze:) tolle bedeutungen nicht, mona’s…ich kenn auch mehrere mona’S :/ aber find ihn trotzdem wunderschööööööön 🙂

  18. Ich heiße ebenfalls Mona.
    Mein voller Name ist Mona – Monique
    Ich habe richgig glück mit dem Namen. Ich würde z.B. niemals Sarah heißen wollen, weil der Name langweilig und viel zu oft vorkommt. Mona dagegen ist ein seltener und auch sehr schöner Name.

  19. Hey, ich heiße auch Mona (Lisa Maria) 😀
    Ich finde die beschreibung passt überheupt nicht zu mir, naja, aber dass es ein irischer Vorname ist hätte ich zu letzt vermutet………. 😉

  20. Ich heiße auch Mona 😉
    Komme aber aus dem ägyptischen. Mein Vater meinte es bedeutet ‘einzigartig’ naja er ist Ägypter, also wird es wohl stimmen 🙂

    Schönen Tag noch
    Mona ;-))))

  21. Hallo,
    Ich bin auch eine Mona!
    arabisch wird er so geschrieben ;;Mouna;;gesprochen Muna
    und im türkischen einfach nur ;;Mine;; oder auch Müne.
    Finde den Namen eigentlich schön !
    Danke dir Oma für den tollen Namen!(;-))

  22. Der Name ‘Mona’ kommt einmal aus den altenglischen und bedeutet ‘edel/ die Edele’, aus dem spanischen und bedeutet ‘süß’ und aus dem arabischen und bedeutet ‘Traum/ Wunsch/ Hoffnung’.

  23. Ich heiße auch mona und kenne keine einzige mona und das find ich auch gut;)
    In büchern habe ich immer wieder gelesen das mona die edle bedeutet!!!!
    Ich fand mona als ich kleiner war immer doof jetzt finde ich den namen super!!!
    Und edel bin ich naja nur teilweise 😉

    An alle monas: ihr habt glück so einen coolen namen zu haben!
    Lg mona;)

  24. Ich hab keine Spitznamen , das finde ich irgendwie sch…
    mir würde auch selber keiner einfallen.Als ich klein war mochte ich den Namen nicht.Jetzt würde ich in auf keinen fall abgeben.
    Ich finde es gut das der Name was seltenes ist (an meiner ganzen schule bin ich die einzige Mona)

  25. Ich heiße Mona. In meinem Jahrgang (Anfang 60er) kannte ich keine Monas, mittlerweile gibt es sie häufiger. Ich habe mal in einschlägigen Büchern recherchiert und es hieß immer, es ist ein spanischer Name und bedeutet “die Edle”. Was mich amüsiert hat, weil es so gar nicht zu mir passt. Zu DDR-Zeiten gab es eine Kaffeesorte die “Mona” hieß (neben Rondo, Kosta u. a.) und auf der Packung stand “Mocca Edel”. Damit hatte ich in der Schule meinen Spitznamen weg und hieß nur noch MoccaEdel und wurde immer gefragt, ob mein Bruder Kosta heißt… Mir gefällt der Name sehr gut, weil er nicht so häufig ist.

  26. ich weis nicht ganz genau was jetzt mein name heißt einmal heists edel und ein anderes mal süß,..
    was bedeutet jetzt der name mona genau ?

  27. Ich heiße auch Mona, ich find’s aber schade, dass keiner weiß was mein Name beseutet… manchmal wär’ das vielleicht ganz gut… Liebe, Hoffnung… 😉

  28. Ich heiße auch Mona und kenne keine anderen Monas. Aus unterschiedlichsten Quellen bin ich für die Bedeutung meines Namens immer auf einen gemeinsamen Nenner gekommen : Edel
    Viele sagen sogar zu mir, dass das perfekt zu mir passen würde. Als ich einen Austausch in Spanien gemacht habe, erklärte man mir dass Mona im spanischen ein Adjektiv sei: mona/o bedeutet süß, niedlich

  29. eine meiner freundinnen heißt mona. ich mag den namen. andererseits hätte ich nie gedacht das der so selten vorkommt. ich kenne mehrere monas.:)

  30. Mona hat auch noch eine arabische Herkunft, ich kenne mehrere Monas mit einem entsprechenden Hintergrund. Leider weiß ich die Bedeutung nicht.

Schreibe einen Kommentar