Colin

Colin ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Colin.
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Colin.

Colin war 2005 erstmals in den deutschen Top 50 der beliebtesten Jungennamen. Dabei wurde auch die Schreibvariante Collin mitgezählt. Inzwischen wird der Name seltener vergeben. Colin wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 6.400 Mal als erster Vorname vergeben und Collin mindesterns 4.800 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Colin

Colin und Collin sind englische Kurzformen des griechischen Namens Nikolaus. Aus dem Griechischen hergeleitet: nik bedeutet „Sieg“ und laós bedeutet „Volksmenge“ oder „Volk“.

Namensvorbilder für Colin

Colin Dann (Geburtsjahr 1943) ist ein englischer Schriftsteller und hat zum Beispiel das Kinderbuch Als die Tiere den Wald verließen geschrieben. Der englische Schauspieler Colin Firth ist 1960 geboren.

Besonders beliebt ist der Name Colin in Sachsen.
Besonders beliebt ist der Name Colin in Sachsen.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

58 Gedanken zu „Colin“

    • WIRKLICH, aber ich habe noch NIE einen HUND mit den namen Colin gehoert. das ist das Prblem, weil ihr da an die HUNDERASSE denkt and den COLLIE was uberhaupt nichts mit dem namen Colin zu tun hat, das ist alles nur quatsch von solchen die meinen der Name Colin/Collin hat etwas mit einem HUND zu tun.
      Man koennte auch sagen Marius nennt man Kater/Katzen oder Pferde, ware das gleiche und keine Menschen, also alles nur bloedes gequatsche.

    • Den Namen Marius geben heute doch nur noch Clown-Väter an ihren Kindern.
      Ich schreibe dass weil ich einen kleinen Bruder habe der Colin heisst, Colin ist ein sehr schöner Name nicht so massenhaft.
      Und ausserdem kenne ich keinen Hund der Colin heisst.

    • üh Alex ist jetzt aber auch nicht gerade hochstehender wenn du schon am werten bist! Ganz unnötiger Kommentar von dir, echt billig..

    • Hallo, ich heiße Colin, bin weiblich und genieße es, kein Sammelbegriff zu sein (wie Alex oder Marius) . Einzigartig und individuell 🙂

  1. Colin heißt einer meiner Söhne.ich finde nicht das COLIN weit verbreitet ist.schon garnicht „WAS FRÜHER KEVIN WAR IST HEUTE COLIN “
    Auch habe ich noch nie einen dummen Spruch oder ähnliches gehört.

    Antworten
    • Ja mein sohn heißt auch collin und ich finde es schön das man den namen eben nicht an jeder ecke oder spielplatz hört.er ist selten und das ist gut so!

  2. Ich mag den Namen Colin – Collin auch.

    Meine Schwester bekommt jetzt auch einen Jungen und den will sie auch Colin nennen aber sie möchte ihn Collen schreiben. Also mit e und nicht mit i.

    Ich find aber mit i schöner.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar