Adrian

Adrian ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Adrian
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Adrian

Der Name Adrian kommt seit den 1970er Jahren in Deutschland regelmäßig vor (mit steigender Tendenz). Von 2010 bis 2022 wurde Adrian ungefähr 20.600 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Adrian wurde abgeleitet aus dem lateinischen Hadrian oder Hadrianus und bedeutet „Mann aus der Stadt Hadria“. Diese Stadt ist südlich von Venedig gelegen. Am 9. Juli ist der katholische Namenstag zu Ehren des englischen Ordensritters Adrian Fortescue (gestorben am 9. Juli 1539).

Am beliebtesten ist der Vorname Adrian in Brandenburg.
Am beliebtesten ist der Vorname Adrian in Brandenburg.

Varianten

  • Arian (niederländisch)
  • Adrián (spanisch)
  • Adriano (italienisch)
  • Adrien (französisch)
  • Adriaan (niederländisch)
  • Adriane
  • Rian

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Adrian

  1. Adrian Elias
  2. Adrian Alexander
  3. Adrian Joel
  4. Adrian Leon
  5. Adrian Luca
  6. Adrian Noel
  7. Adrian Pascal
  8. Adrian Michael
  9. Adrian Andreas
  10. Adrian Johannes
  11. Adrian Maurice
  12. Adrian Noah
  13. Adrian Maximilian
  14. Adrian Paul
  15. Adrian David
  16. Adrian Martin
  17. Adrian Raphael
  18. Adrian Valentin
  19. Adrian Christian
  20. Adrian Lukas

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

73 Gedanken zu „Adrian“

  1. Der Name ist meines Wissens vom Meer Adria abgeleitet und meint den Mann, der aus diesem kam. Wohl ein Seemann, der sich in Italien niederließ.
    Ein röm. Legionär Adrian wurde heilig gesprochen, weil er gefangene Christen vor deren Hinrichtung freiließ. Dafür haben sie ihn dann gefoltert und hingerichtet.
    Er hätte ja noch fliehen können, aber seine Frau Natalie, eine heimliche Christin war so stolz auf ihn, und da hat sie ihn überredet, für seine Tat gerade zu stheen; Gott würde es ihm danken.

    Grüße
    Adrian

    Antworten
  2. Mein kleiner Schatz heißt auch ADRIAN. Er ist mittlerweile fast 2 Jahre alt. Und ich bin immer noch so froh das ich auf diesen wunderbaren Namen gekommen bin. Diese ganzen Pauls, Tobias´, Nico´s, ….und was weiß ich noch für „tolle Modenamen“´, einfach nur furchtbar!
    Aber mittlerweile kommen mehr werdende Eltern drauf das es ein schöner Name ist, und er wird meiner Meinung nach mehr LEIDER! Oder es kann auch sein, wie unsere Oma sagt, das man einfach jetzt mehr darauf achtet, wenn man selber einen Adrian in der Familie hat…..
    Ich wünsche allen Männer mit diesem schönen Namen alles Gute!

    Antworten
    • Ich bin einer der einzigen bei uns mit meinem Namen, aber werd seit meiner Geburt von allen Adi genannt… Weiß ne ob ich das gut finden soll^^

  3. viele sagen mir das adrian ein schönern ame ist..isa auch…und ich finde es nicht gut das immer mehr adrians gibt schade eigentlich so geht ein bischien das individuelle weg is doch dooof die solllen ihre kinderl ieber wieder paul nennen oder keine ahnung maik…..adrian isn schöner name!!!!!!!

    Antworten
  4. Unser Sohn Adrian ist auch mit 11 noch stolz auf seinen Namen und ihm fällt tatsächlich für sich selbst keinen besserer Namen ein. Ich denke, dass ist das schönste Kompliment, dass man als Eltern bekommen kann. Und wo er recht hat…

    Antworten
  5. Mein Sohn ist wird jetzt 8 Jahre alt und heisst auch ADRIAN. Sein zweiter Vorname ist GABRIEL. ADRIAN mag sehr seinen Vornamen und ich muss sagen, dass alle Adrians, die ich kenne sehr selbsbewusste Menschen sind und manchmal auch etwas schwer. Zusammenfassend finde ich diesen Vornamen sehr schön und ich kann ihn nur weiter empfehlen.

    Carmen aus Polen

    Antworten
  6. Hallo, mein Sohn heisst auch Adrian. Er ist mit seinem Vornamen zufrieden und Ich finde den Vornamen recht schön, ich denke was anderes würde zu Ihn auch nicht passen. Die Kinder nennen Ihn Adi oder manche auch Adri. Ich kann den diesen Vornamen auch nur weiter empfehlen.

    Lena

    Antworten
  7. Also wenn ich mal so über die Namen nachdenke die Meine Eltern eiegntlich für mich ausgedacht hatten muss ich echt sagen das ich mit denn Namen Adrian sehr zufrieden bin.Ich bin zwar noch nie in Venedig gewesen aber ist bestimmt schön dort.Meine Eltern hatten mir eigentlich erzählt das Adrian,,der am Meer gebohrene´´ bedeutet was ich eigentlich auch schöner fände aber jetzt mal echt.Das ist doch echt ein außergewöhnlicher Name und ich finde das er wirklich zu mir passt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar