Internationale Vornamen

Hitlisten der beliebtesten Vornamen in aller Welt und Wissenswertes über die Vornamengebung in anderen Ländern.


Europa

Übersee

Farbige Zeichnung Globus © snyGGG - fotolia.com
Zeichnung © snyGGG – fotolia.com

Facts, Wissenswertes & Kurioses über Namen in aller Welt

Der häufigste Vorname der Welt ist Mohammed und der häufigste Nachname Chang. Was glauben Sie, wie unglaublich viele Menschen es wohl gibt, die Mohammed Chang heißen?
(Derek Wills)

Yornaichel, Maolenin, Usnavy – bei der Wahl der Namen ihrer Kinder legen Eltern in Venezuela eine blühende Fantasie an den Tag. Die Regierung wollte lächerliche, bizarre und kaum auszusprechende Namen verbieten, konnte dieses aber nicht durchsetzen.

In Malaysia wollen immer mehr Menschen ihren Vornamen ändern lassen. Um dem Trend entgegenzusteuern, hat das Nationale Standesamt eine unverbindliche Liste mit unerwünschten Vornamen herausgegeben. Dazu gehören sämtliche Obst- und Gemüsesorten, Insekten und Farben. Auch Ah Gong ( Gestörter Geist), Karruppan (Schwarzer Kerl) und Chai Too (Schwein) werden zum Beispiel nicht als Vorname empfohlen. Die Belange aller malayischen Volksgruppen und Religionen sollen berücksichtig worden sein.

Die Namensgebung auf den Philippinen war lange Zeit dominiert von spanischen Vornamen. In den letzten Jahrzehnten sind allerdings englische Namen stark auf dem Vormarsch. Ursprüngliche philippinische Vornamen sind nur noch sehr wenige in Gebrauch.

Koreaner haben fast immer einen zweiteiligen Vornamen. Dieser kann in der lateinischen Schrift in einem Wort oder mit Bindestrich geschrieben werden.

Die rumänische Sprache ist eine romanische Sprache. Das Besondere: Die anderen Länder des romanischen Sprachraums – Italien, Frankreich, Spanien, Portugal – befinden sich in Westeuropa. Um die Namenslandschaft Rumäniens zu verstehen, muss man ein paar allgemeine Einsichten in die rumänische Geschichte bekommen: Einblicke in die Kultur der rumänischen Vornamen.