Vanessa

Vanessa ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Vanessa
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Vanessa

Vanessa betrat unsere Namens-Hitlisten Mitte der 1960er Jahre. Bis Ende des 20. Jahrhunderts erzielte dieser Mädchenname von Jahr zu Jahr bessere Platzierungen. Mitte der 1990er Jahre gehörte Vanessa zu den beliebtesten deutschen Mädchennamen. Der Name Vanessa wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 8.100 Mal als erster Vorname vergeben. Viel seltener kommt die polnische Schreibvariante Wanesa vor.

… Aktuelle Statistiken: Vanessa als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Vanessa

Der Mädchenname Vanessa stammt aus dem Englischen und geht auf ein Gedicht von Jonathan Swift von 1726 zurück („Cadenus und Vanessa“) – nach einem Anagramm des Namens seiner Geliebten Esther Vanhomrigh. Es gibt auch eine Schmetterlingsgattung namens Vanessa. Ein schöner Geschwistername zu Vanessa wäre darum Panthea!

Vanessa Bundesländer


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

81 Gedanken zu „Vanessa“

  1. Ich heiße auch Vanessa. Meine Eltern haben den Namen ausgesucht weil sie die Bedeutung Schmetterling sehr schön finden. Außerdem ist der Name Vanessa sehr modern und man hat auch viele Spitznamen. Ich werde Ness genannt und es stört mich kein bisschen und wer den Namen Vanessa nicht mag- es kommt doch auf die Person drauf an ob man sie mag und nicht auf den Namen. Ich hatte noch nie Probleme mit meinem Namen. Ich liebe den Namen Vanessa!<3

    Antworten
  2. Ich heiße auch Vanessa und finde den namen eigentlich ganz schön aber manchmal ist er echt nervig!

    Spitznamen: Vane,Vani,Vanille,Vanesschen,Nessi,Pfanni, Monster von Lochness

    Ich liebe meime spitznamen 🙂

    Antworten
  3. Ist ja wohl nicht nötig zu sagen, wie ich heiße 😀
    Ich liebe meinen Namen sehr, noch mehr seit meine Mutter mir gesagt hat, dass sie bis zur Geburt nicht wusste, ob Vanessa oder Verena. Ich finde Verena auch ganz in Ordnung nur würde ich da dann den Spitznamen Reni grausam finden xD
    Vanni war mein Spitzname, als ich um die 13 war (Meine Mutter hat es gehasst, weil sie eigentlich immer wollte, dass der Name nicht abgekürzt wird:D). Meine Cousine hat mich immer Nessa genannt und das hat sich dann auch bis heute durchgesetzt.
    Ein guter Freund von mir nennt mich auch liebevoll Nessachen (liegt auch daran dass ich gute 30 cm kleiner als er bin und er findet, dass da die verniedlichung passt).

    Antworten
    • ! Scheinbar gab es viele Eltern , die sich zwischen Vanessa und Verena entscheiden mussten – meine auch! Verena hätte ich besser gefunden – so heißt kaum jemand! Und als Spitzname „Vera“ ist doch total in Ordnung! Meine Familie nennt mich Nessa, was ich nicht soo überragend finde und meine Freunde haben sich vany angewöhnt was ich absolut furchtbar finde

  4. hey =)
    auch ich trage diesen „wundervollen“ namen ^^
    zum glück hab ich noch nen zweitnamen ^^
    ich bin mitlerweile 25 und finde meinen namen nich wirklich „erwachsen“…
    noch schlimmer finde ich, dass wenn in der stadt jemand vanessa schreit sich gleich 10 mädels umdrehen un suchend durch die gegend schauen.
    spitznamen von mir sind nessa nessie nessquick =)
    vanne un vani hab ich schon immer abgelenht denn vanne = badewanne bei einem pumelschen überflüssig 😀

    Antworten
  5. Hey…

    Meine Freundin heißt auch Vanessa, ich finde den Namen sehr süß. Allerdings nenne ich sie nicht nach den Standart Spitznamen des namens sondern so wie ich das will c(: Bärle (weil ich sie immer knuddel will) und natürlich Schatziiiiiiiiiiiiiiiii

    Antworten
    • Wow ich heiße selbst Vanessa und meine 2-namen sind Xenia und Yvonne. Da kann ich mich dann immer VanyXY abkürzen. :/
      Ich kann meine Namen alle nicht leiden. Der Name Vanessa wurde jedoch als einzigster veralbert (Vane -> Badewanne oder Nessi -> Monster von Lochness)

  6. Ich heiße auch Vanessa, was für ein Zufall. Meine Meinung nach passt der Name Vanessa nicht zu mir, aber mein zweiter Name Jacqueline ist auch nicht gerade besser…. Mich haben sie früher immer Nessi, Vany, Vane, Badewanne oder Monster von Loch Ness genannt. Zum Glück werde ich jetzt von den meisten Vanessa genannt, manche nennen mich auch Vans….

    Antworten
  7. Hi!ich heisse natürlichauch Vanessa.Ich bin richtig stolz auf meinen Namen obwohl meine freunde oft doofe spitznamen erfinden.

    Meine spitznamen
    Vani, vanesschen,nessi,vanilein und vanille

    Antworten
  8. Ich mag meinen Namen eigentlich schon aber er ist nicht selten das ist bisschen doof…naja meine spitznamen sind: vani, vava (jetzt nicht mehr, in der grundschulzeit), vanne, vanlo, vanöchen, nessa, vanetta-lametta, vanomate…xD aber meine beste Freundin nennt mich irgendwie beim kompletten namen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar