Vanessa

Vanessa ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Vanessa
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Vanessa

Vanessa betrat unsere Namens-Hitlisten Mitte der 1960er Jahre. Bis Ende des 20. Jahrhunderts erzielte dieser Mädchenname von Jahr zu Jahr bessere Platzierungen. Mitte der 1990er Jahre gehörte Vanessa zu den beliebtesten deutschen Mädchennamen. Der Name Vanessa wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 8.100 Mal als erster Vorname vergeben. Viel seltener kommt die polnische Schreibvariante Wanesa vor.

… Aktuelle Statistiken: Vanessa als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Vanessa

Der Mädchenname Vanessa stammt aus dem Englischen und geht auf ein Gedicht von Jonathan Swift von 1726 zurück („Cadenus und Vanessa“) – nach einem Anagramm des Namens seiner Geliebten Esther Vanhomrigh. Es gibt auch eine Schmetterlingsgattung namens Vanessa. Ein schöner Geschwistername zu Vanessa wäre darum Panthea!

Vanessa Bundesländer


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

81 Gedanken zu „Vanessa“

  1. Ich heiße auch Vanessa und mag diesen namen sehr ist ist villt manchmal kommisch wenn man andauernt seinen namen sieht oder hört egal wo aber ich liebe es Vanessa zu heißen

    Meine spitz namen sind diese ( Vanii,Nessie,Luder,Oma,vanvan,vanze,Zuckerwürfel,Hexe, und viele andere am schönsten find ich immer noch die spitz namen wo ich von meinen freunden Bekomme xD Vanii 😉

    Antworten
  2. ich bin natürlich auch eine Vanessa.
    sagt den Namen mal ganz oft.. iwann kommt der euch dann voll dumm vor (geht mit jedem Wort 😀 )

    Spitznamen:

    Vanessa, Vani, Nessi, NessNess , VanVan, Vanü, Vane

    Antworten
  3. Also meine Tochter heißt auch Vanessa und sie liebt ihren namen. Von uns wird sie am meisten nessa oder nessi genannt. Sonst auch halt vanessa. Und sie ist glücklich mit ihrem Namen!
    Frage mich nur wie man auf den namen Badewanne kommt! Das hab ich noch nie gehört in Verbindung mit dem Namen Vanessa! Komisch wie andere Namen und sowas in Verbindung bringen!

    Antworten
  4. Hey, ich heisse auch vanessa. Ich mag den namen auch gerne 🙂
    ich werde meisstens immer von freunden oder familie: Nessi,sessa,vani oder auch DAS MONSTER VON LOCHNESS.
    ber das finde ich fies wenn mich jemand statt: nessi das monster von lochness nennt !!!

    Aber ich bin froh das ich so heisse 🙂

    Antworten
  5. Hey! Ich heiße natürlich auch Vanessa. 🙂
    Ich find meinen Namen auch toll, mit meinem Nachnamen zusammen ist der Name zwar etwas lang aber trotzdem gefällt er mir!
    Meine Freunde nennen mich vorallen Nessa 😀 , selten aber auch Vanni oder großes Mädchen ( 🙁 )
    Wird vom Loch Ness Monster gesprochen gucken mich natürlich auch immer alle an, stört mich aber nicht, weil ich den Namen Nessi auch schön finde.

    Antworten
  6. Hey ich heiße auch Vanessa 😉

    Ich mag meinen Namen… meiner Mutter war schon mit 16 Jahren klar, dass sie eines Tages ihr Kind Vanessa nennt^^
    Ich bin ganz zufrieden damit, jedoch ist der Name sehr häufig anzutreffen weswegen ich mir manchmal einen etwas einzigartigeren Namen wünsche ;/
    Mit dem Namen meiner Zwillingsschwester passt er aber hervorragend, sie heißt Corinna 😀
    Meine Spitznamen sind Nessi, Nessa, VannyBunny, Vanelotte & Vava

    Antworten
  7. Hei, ich heiße auch Vanessa und ich bin mega zufrieden mit meinem Namen. Meine Spitznamen sind Vani, Van, Nessa, Danessa oder seit neuesten werde ich auch Badewanne genannt.(Meine Freunde sind halt so blöd, sie wissen selber nicht wie sie auf diesen Namen gekommen sin. Aber bei uns heißt auch die Monique Mouuuuni(so wie die Muhh aussprächen.)

    Antworten
  8. Hi ich heiße auch Vanessa ich finde der Name ist wunderschön ich bin zufrieden wie ich heiße ich könnte mir nicht vorstellen anders zu heißen. Meine Spitznamen sind : vanii ,nessa oder Violetta genannt !!

    Mein Name ist wunderschön !.

    Antworten
  9. Ich heiße auch Vanessa (Standartsatz hier), habe keinen Zweitnamen und manchmal hätte ich auch gerne einen anderen Namen, weil es so viele doofe Spitznamen gibt, ich andere Namen manchmal schöner finde und mein Name scheinbar doch nicht „Schmetterling“ bedeutet sonder irgendwie keine wirkliche (und tiefgründige) Bedeutung zu haben scheint. Meine Freunde nennen mich Vane, Vanibunny oder Vani. Ein paar nennen mich auch Nessi oder Vanesschen. Im Kindergarten haben die anderen einen Reim gedichtet: “Vane Pfanne Badewanne Erdbeerkuchen du musst suchen” Noch schlimmer als dieser Reim ist dagegen der Spitzname Schnessel! Ich mag es allerdings, wie mein Patenkind Vanessa ausspricht. Er sagt “Wafeffa” und das hört sich mega süß an.

    Ich würde den Namen weiterempfehlen, aber ich glaube, ein Zweitname wäre nicht sehr passend. 🙂

    Antworten
    • Uh, das ist hart. Ich mag die Abkürzung „Vany“ gar nicht. Finde die Endung des Namens viel schöner. Werde Nessie genant. Manchmal klingt mir das aber zu niedlich. Ness ist ganz cool. Aber Vanessa hat eigentlich einen sehr schönen klang. Und es bedeutet zwar nicht „Schmetterling“, aber es ist die Bezeichnung für eine Schmetterlingsgattung. Es passt auch. Ich mag es meinen Namen zu schreiben, das sieht immer irgendwie edel aus, und das V hat, wenn es geschwungen ist, auch etwas von einem Schmetterling.

      Ich heiße Vanessa Neera

Schreibe einen Kommentar