Vanessa

Weiblicher Vorname

Vanessa betrat unsere Namens-Hitlisten Mitte der 1960er Jahre. Seitdem erzielte dieser Mädchenname von Jahr zu Jahr bessere Platzierungen. Mitte der 1990er Jahre gehörte Vanessa zu den beliebtesten deutschen Mädchennamen.

 

Vanessa Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Vanessa

Herkunft

Der Name Vanessa stammt aus dem Englischen und geht auf ein Gedicht von Jonathan Swift von 1726 zurück (“Cadenus und Vanessa”) – nach einem Anagramm des Namens seiner Geliebten Esther Vanhomrigh.

Es gibt auch eine Schmetterlingsgattung namens Vanessa. Ein schöner Geschwistername zu Vanessa wäre darum Panthea!

Thema: Namenslexikon

69 Kommentare zu "Vanessa"

  1. hannah ♡ sagt:

    Meine beste Freundin heißt Vanessa.
    ich wünschte ich hätte so einen wunderschönen Namen aber ich glaube ich bin mit meinem auch sehr zufrieden.
    Ich bin mit ihr mal in ein schmetterlingshaus gefahren wo ein Schmetterling war,der auch Vanessa heißt.
    Vorher wusste ich noch nicht das dass der Name von der Schmetterlingsart ist.
    Ich habe danach zu ihr gesagt: Dieser Schmetterling ist ganz besonders, wie du!
    Also ihr vanessas das gilt auch für euch

    • Hannah sagt:

      Bei mir genau das gleiche 😀
      Irgendwie gibt es die Kombination Vanessa-Hannah wohl recht oft. Habe schon mehrfach welche getroffen…

  2. Vanessa sagt:

    Hiiiii
    Also ich LIEBE meinen Namen!!!! Er ist zwar nicht selten aber trotzdem originell!!!!!!
    Meine besten Freunde nennen mich Vanilla!1!
    Ich wünsch euch ein schönes Leben meine fella Vanessas! xxx

  3. vanessa sagt:

    meine spitznamen sind: vanni und vanze
    ich mag meinen namen ganz gerne 🙂

  4. Vanessa sagt:

    Also ich finde es schrecklich,wie ihr alle euren eigenen Namen lobt!!!!!!!!
    ZUM KOTZEN!!!!!!!

  5. vanessa sagt:

    Also ich heiße Vanessa bin cool, schön und richtig nice.. ich glaub ich bin die beste nessa !!!!!!!!!!!

  6. Vanessa sagt:

    Ich heisse vanessa und meine Spitznamen sind=nessi,nessa,waffel,vanille

  7. Vanessa sagt:

    ich mag meinen namen

    spitznamen:vanni,nessi,nessa,vanille

    name ist super schön das ich ihn hab

    • Vanessa Fellner :D sagt:

      Mein Name ist auch Vanessa(Michaela). Ich finde den Namen ganz okay. Meine Spitznamen sind: Vanni, Nessa, Fischi, Fischstäbchen, ♡

  8. Vanessa sagt:

    Wie man es sich denken kann heiße ich auch Vanessa. ICH mag den Namen nicht der passt nicht zu mir…

    Deshalb werde ich mit meinem Spitznamen gerufen…

    Wanne.

    Andere spitznamen:Wanne,Nessi,nessa,Flitzeflink

  9. Vanny sagt:

    Ja ich heiße auch Vanessa. 😀 (17)
    Ich mag meinen Namen sehr gerne, weil ich bloß wenige mit dem selben Namen kenne. Der Ursprung des Namens ist sehr schön meiner Meinung nach. Sei es das Gedicht – oder auch die Schmetterlingsart. Ich bin ein sehr gelassener Mensch, deswegen vergleichen mich auch viele mit einem Schmetterling. 😀
    Man kann sich mit dem Namen auch wirklich glücklich schätzen..es gibt bei weitem Schlimmere.
    Spitznamen für Vanessa sind dagegen nicht immer so schön. Meine wären da: Vanne, Nessa/Nessi – kann ich persönlich gar nicht leiden.
    Welche aber ganz schön sind wären: Vanny, Funny – so werde ich meistens genannt und die mag ich selbst auch wirklich. 🙂
    So jetzt aber genug & einen herzlichen Gruß an jede Vanessa da draußen, die das vielleicht auch liest – aber natürlich auch an jeden anderen Menschen mit einem anderen Namen. 🙂

  10. Vanessa sagt:

    Also ich mag mein Name ist ein richtig schöner Name passt richtig gut zu mir
    Meine Spitznamen sind:Vanny Bunny das was ich sehr lustig finde hahha Nessa Nessie Vane u.s.w
    Liebe Grüße an alle die mein Kommentar lesen
    Und jeder Name passt zu jede Person

  11. Vanessa sagt:

    Wie man es sich denken könnte, heiße ich auch Vanessa.
    Ich finde den Namen nicht wirklich kreativ und kann ihn nur bedingt leiden. Meiner Meinung nach verbindet man mit Vanessa immer eine eingebildete Person, vielleicht sogar eine richtige Zicke…
    Dieses Vorurteil ist mir schon oft begegnet.
    Ich bevorzuge altdeutsche und biblische Namen. Sie haben meist eine schönere Bedeutung, als die Parallele zu einer Schmetterlingsgattung oder zu einem Spitznamen in einem Gedicht.
    Meine Geschwister heißen: Esther; Simon und Valerie.
    Von Freunden werde ich Vannie genannt, einfallsreicher Spitzname ;)….
    Liebe Grüße an alle Vanessa’s und deren Eltern.

    • Vanessa sagt:

      Danke, dass nicht nur ich so denke. ;P Vanessa’s in Filmen, Serien oder sonstiges: Zicken, eingebildet oder die größten … naja ihr wisst schon. Warum auch immer, aber diese ‚Vorurteile‘ hat man sicher schon öfter gehört. Aber hey, es gibt immer schlimmere Namen;)

  12. Vanessa sagt:

    Hay ich heisse auch Vanessa
    Ich finde meinen Namen gaanz schön.
    Meine Spitznamen sind: Vani,Vane, Nessa und Vanille.

  13. Vanessa sagt:

    Hallo ich heiße auch vanessa.

  14. Vanessa:-) sagt:

    Hi ich heiße auch Vanessa und ich habe nur einen spitznamen den ich cool finde : Nessi
    Schönen tag noch

  15. silas sagt:

    Hey ich heisse Silas :-))
    ich mag den Namen Vanessa sehr gerne.
    Ich habe eine Freundin die so heisst, witzig ist, dass meine andere Freundin Hannah heisst!!!!!!
    Finde iich mega cool! HAHAHAH ROFL LOL

Kommentieren