Vanessa

Vanessa ist ein weiblicher Vorname.

Vanessa betrat unsere Namens-Hitlisten Mitte der 1960er Jahre. Seitdem erzielte dieser Mädchenname von Jahr zu Jahr bessere Platzierungen. Mitte der 1990er Jahre gehörte Vanessa zu den beliebtesten deutschen Mädchennamen.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Vanessa
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Vanessa

Der Name Vanessa wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 13.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Vanessa auf Platz 153 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft

Der Name Vanessa stammt aus dem Englischen und geht auf ein Gedicht von Jonathan Swift von 1726 zurück („Cadenus und Vanessa“) – nach einem Anagramm des Namens seiner Geliebten Esther Vanhomrigh. Es gibt auch eine Schmetterlingsgattung namens Vanessa. Ein schöner Geschwistername zu Vanessa wäre darum Panthea!

Vanessa Bundesländer


Horstomat – die Vornamen-Toolbox

78 Gedanken zu „Vanessa“

  1. Hallo, also ich mag meinen namen, habe auch das glück das in meiner umgebung kaum jemand so heißt und wen ists ja eigentlich auch nicht schlimm
    Meine Spitznamen sind(waren): Vani, Vane, Vanille,Nessi

    Antworten
  2. Ich finde den namen „Vanessa“ wunderschön der name ist sehr häufig weil der name so schön ist dass ihn jeder denn ich kenne meinen namen loben
    Ich bekomme viele Nette Komplimente für meinen namen
    Das finde ich sehr schön

    Antworten
  3. Ich mag meinen Namen

    Spitznamen…manche von denen hasse ich wirklich:
    Vane,vani,van,badewanne,nessi,nessa,vane panne,vanilein,vanipupsi <– so nennt mich meine bff, vanichen,

    Antworten
    • Ich heiß auch Vanessa finde den Namen spitze Danke an meine Eltern die mir diesen Namen gegeben haben die Namen meiner Eltern sind dorothe und Hans.b

  4. Ich persönlich finde meinen Namen total langweilig weil er so oft vorkommt und außerdem haben früher alle in der Grundschule ab der 2. Klasse zu mir Schmetterling gesagt weil Vanessa ja auch eine Schmetterlingsart ist.

    Antworten
  5. Meine beste Freundin heißt Vanessa.
    ich wünschte ich hätte so einen wunderschönen Namen aber ich glaube ich bin mit meinem auch sehr zufrieden.
    Ich bin mit ihr mal in ein schmetterlingshaus gefahren wo ein Schmetterling war,der auch Vanessa heißt.
    Vorher wusste ich noch nicht das dass der Name von der Schmetterlingsart ist.
    Ich habe danach zu ihr gesagt: Dieser Schmetterling ist ganz besonders, wie du!
    Also ihr vanessas das gilt auch für euch

    Antworten
    • Bei mir genau das gleiche 😀
      Irgendwie gibt es die Kombination Vanessa-Hannah wohl recht oft. Habe schon mehrfach welche getroffen…

  6. Hiiiii
    Also ich LIEBE meinen Namen!!!! Er ist zwar nicht selten aber trotzdem originell!!!!!!
    Meine besten Freunde nennen mich Vanilla!1!
    Ich wünsch euch ein schönes Leben meine fella Vanessas! xxx

    Antworten
    • Mein Name ist auch Vanessa(Michaela). Ich finde den Namen ganz okay. Meine Spitznamen sind: Vanni, Nessa, Fischi, Fischstäbchen, ♡

  7. Wie man es sich denken kann heiße ich auch Vanessa. ICH mag den Namen nicht der passt nicht zu mir…

    Deshalb werde ich mit meinem Spitznamen gerufen…

    Wanne.

    Andere spitznamen:Wanne,Nessi,nessa,Flitzeflink

    Antworten

Schreibe einen Kommentar