Vanessa

Vanessa ist ein weiblicher Vorname.

Vanessa betrat unsere Namens-Hitlisten Mitte der 1960er Jahre. Seitdem erzielte dieser Mädchenname von Jahr zu Jahr bessere Platzierungen. Mitte der 1990er Jahre gehörte Vanessa zu den beliebtesten deutschen Mädchennamen.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Vanessa
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Vanessa

Der Name Vanessa wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 13.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Vanessa auf Platz 153 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft

Der Name Vanessa stammt aus dem Englischen und geht auf ein Gedicht von Jonathan Swift von 1726 zurück („Cadenus und Vanessa“) – nach einem Anagramm des Namens seiner Geliebten Esther Vanhomrigh. Es gibt auch eine Schmetterlingsgattung namens Vanessa. Ein schöner Geschwistername zu Vanessa wäre darum Panthea!

Vanessa Bundesländer

75 Gedanken zu „Vanessa“

  1. Ja ich heiße auch Vanessa. 😀 (17)
    Ich mag meinen Namen sehr gerne, weil ich bloß wenige mit dem selben Namen kenne. Der Ursprung des Namens ist sehr schön meiner Meinung nach. Sei es das Gedicht – oder auch die Schmetterlingsart. Ich bin ein sehr gelassener Mensch, deswegen vergleichen mich auch viele mit einem Schmetterling. 😀
    Man kann sich mit dem Namen auch wirklich glücklich schätzen..es gibt bei weitem Schlimmere.
    Spitznamen für Vanessa sind dagegen nicht immer so schön. Meine wären da: Vanne, Nessa/Nessi – kann ich persönlich gar nicht leiden.
    Welche aber ganz schön sind wären: Vanny, Funny – so werde ich meistens genannt und die mag ich selbst auch wirklich. 🙂
    So jetzt aber genug & einen herzlichen Gruß an jede Vanessa da draußen, die das vielleicht auch liest – aber natürlich auch an jeden anderen Menschen mit einem anderen Namen. 🙂

    Antworten
    • Meine Erstgeborene heißt Vanessa und ich fand den Namen schön durch eine Kindergarten Freundin und da meine Tochter so ein hübsches Mädchen ist habe ich ihr den Namen geschenkt

  2. Also ich mag mein Name ist ein richtig schöner Name passt richtig gut zu mir
    Meine Spitznamen sind:Vanny Bunny das was ich sehr lustig finde hahha Nessa Nessie Vane u.s.w
    Liebe Grüße an alle die mein Kommentar lesen
    Und jeder Name passt zu jede Person

    Antworten
  3. Wie man es sich denken könnte, heiße ich auch Vanessa.
    Ich finde den Namen nicht wirklich kreativ und kann ihn nur bedingt leiden. Meiner Meinung nach verbindet man mit Vanessa immer eine eingebildete Person, vielleicht sogar eine richtige Zicke…
    Dieses Vorurteil ist mir schon oft begegnet.
    Ich bevorzuge altdeutsche und biblische Namen. Sie haben meist eine schönere Bedeutung, als die Parallele zu einer Schmetterlingsgattung oder zu einem Spitznamen in einem Gedicht.
    Meine Geschwister heißen: Esther; Simon und Valerie.
    Von Freunden werde ich Vannie genannt, einfallsreicher Spitzname ;)….
    Liebe Grüße an alle Vanessa’s und deren Eltern.

    Antworten
    • Danke, dass nicht nur ich so denke. ;P Vanessa’s in Filmen, Serien oder sonstiges: Zicken, eingebildet oder die größten … naja ihr wisst schon. Warum auch immer, aber diese ‘Vorurteile’ hat man sicher schon öfter gehört. Aber hey, es gibt immer schlimmere Namen;)

  4. Hey ich heisse Silas :-))
    ich mag den Namen Vanessa sehr gerne.
    Ich habe eine Freundin die so heisst, witzig ist, dass meine andere Freundin Hannah heisst!!!!!!
    Finde iich mega cool! HAHAHAH ROFL LOL

    Antworten
  5. Ich finde meinen Namen sehr schön und cool weil ich auch Vanessa heiße meine Spitznamen sind Nessa, Nessi, Vava, ich bin Fan von Vanessa mai .

    Antworten
  6. Vanessa ist ein schöner Name ich liebe ihn ..
    wir sind drei Mädchen : VIP den Vanessa isabelle und pia das finde ich besonders schön ..

    Antworten
  7. Ich heiße auch Vanessa
    Aber ich mag meinen Namen und finde ihn echt cool weil er modern ist.
    Und in englischsprachigen Ländern kann ihn auch jeder aussprechen.
    Das mit den Schmetterlingen finde ich eigentlich süß.
    (In der Schule sagen alle Ness zu mir, find ich eigentlich cool)

    Antworten
    • Ich mag den Namen sehr. Er kann süß, romantisch, mystisch, hart oder weich klingen.
      Obwohl der Name sehr geläufig ist hat er eine gewisse Mystik. Namen auf -essa haben so ein schlangenartiges Zischen, dass ich irgendwie mag.

      Der Name hat ein schönes Schriftbild, einen schönen Klang und interessante Wortherkunftstheorien. Vanessa ist ein ausgefallener und trotzdem sehr harmonischer Name.

      Ich bin wirklich froh so zu heißen :3

Schreibe einen Kommentar