Vanessa

Weiblicher Vorname

Vanessa betrat unsere Namens-Hitlisten Mitte der 1960er Jahre. Seitdem erzielte dieser Mädchenname von Jahr zu Jahr bessere Platzierungen. Mitte der 1990er Jahre gehörte Vanessa zu den beliebtesten deutschen Mädchennamen.

Vanessa Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Vanessa

Herkunft

Der Name Vanessa stammt aus dem Englischen und geht auf ein Gedicht von Jonathan Swift von 1726 zurück („Cadenus und Vanessa“) – nach einem Anagramm des Namens seiner Geliebten Esther Vanhomrigh.

Es gibt auch eine Schmetterlingsgattung namens Vanessa. Ein schöner Geschwistername zu Vanessa wäre darum Panthea!

72 Gedanken zu “Vanessa

  1. Ich heiße auch Vanessa
    Aber ich mag meinen Namen und finde ihn echt cool weil er modern ist.
    Und in englischsprachigen Ländern kann ihn auch jeder aussprechen.
    Das mit den Schmetterlingen finde ich eigentlich süß.
    (In der Schule sagen alle Ness zu mir, find ich eigentlich cool)

  2. Vanessa ist ein schöner Name ich liebe ihn ..
    wir sind drei Mädchen : VIP den Vanessa isabelle und pia das finde ich besonders schön ..

  3. Ich finde meinen Namen sehr schön und cool weil ich auch Vanessa heiße meine Spitznamen sind Nessa, Nessi, Vava, ich bin Fan von Vanessa mai .

  4. Hey ich heisse Silas :-))
    ich mag den Namen Vanessa sehr gerne.
    Ich habe eine Freundin die so heisst, witzig ist, dass meine andere Freundin Hannah heisst!!!!!!
    Finde iich mega cool! HAHAHAH ROFL LOL

  5. Wie man es sich denken könnte, heiße ich auch Vanessa.
    Ich finde den Namen nicht wirklich kreativ und kann ihn nur bedingt leiden. Meiner Meinung nach verbindet man mit Vanessa immer eine eingebildete Person, vielleicht sogar eine richtige Zicke…
    Dieses Vorurteil ist mir schon oft begegnet.
    Ich bevorzuge altdeutsche und biblische Namen. Sie haben meist eine schönere Bedeutung, als die Parallele zu einer Schmetterlingsgattung oder zu einem Spitznamen in einem Gedicht.
    Meine Geschwister heißen: Esther; Simon und Valerie.
    Von Freunden werde ich Vannie genannt, einfallsreicher Spitzname ;)….
    Liebe Grüße an alle Vanessa’s und deren Eltern.

    • Danke, dass nicht nur ich so denke. ;P Vanessa’s in Filmen, Serien oder sonstiges: Zicken, eingebildet oder die größten … naja ihr wisst schon. Warum auch immer, aber diese ‘Vorurteile’ hat man sicher schon öfter gehört. Aber hey, es gibt immer schlimmere Namen;)

  6. Also ich mag mein Name ist ein richtig schöner Name passt richtig gut zu mir
    Meine Spitznamen sind:Vanny Bunny das was ich sehr lustig finde hahha Nessa Nessie Vane u.s.w
    Liebe Grüße an alle die mein Kommentar lesen
    Und jeder Name passt zu jede Person

  7. Ja ich heiße auch Vanessa. 😀 (17)
    Ich mag meinen Namen sehr gerne, weil ich bloß wenige mit dem selben Namen kenne. Der Ursprung des Namens ist sehr schön meiner Meinung nach. Sei es das Gedicht – oder auch die Schmetterlingsart. Ich bin ein sehr gelassener Mensch, deswegen vergleichen mich auch viele mit einem Schmetterling. 😀
    Man kann sich mit dem Namen auch wirklich glücklich schätzen..es gibt bei weitem Schlimmere.
    Spitznamen für Vanessa sind dagegen nicht immer so schön. Meine wären da: Vanne, Nessa/Nessi – kann ich persönlich gar nicht leiden.
    Welche aber ganz schön sind wären: Vanny, Funny – so werde ich meistens genannt und die mag ich selbst auch wirklich. 🙂
    So jetzt aber genug & einen herzlichen Gruß an jede Vanessa da draußen, die das vielleicht auch liest – aber natürlich auch an jeden anderen Menschen mit einem anderen Namen. 🙂

  8. Wie man es sich denken kann heiße ich auch Vanessa. ICH mag den Namen nicht der passt nicht zu mir…

    Deshalb werde ich mit meinem Spitznamen gerufen…

    Wanne.

    Andere spitznamen:Wanne,Nessi,nessa,Flitzeflink

    • Mein Name ist auch Vanessa(Michaela). Ich finde den Namen ganz okay. Meine Spitznamen sind: Vanni, Nessa, Fischi, Fischstäbchen, ♡

  9. Hiiiii
    Also ich LIEBE meinen Namen!!!! Er ist zwar nicht selten aber trotzdem originell!!!!!!
    Meine besten Freunde nennen mich Vanilla!1!
    Ich wünsch euch ein schönes Leben meine fella Vanessas! xxx

  10. Meine beste Freundin heißt Vanessa.
    ich wünschte ich hätte so einen wunderschönen Namen aber ich glaube ich bin mit meinem auch sehr zufrieden.
    Ich bin mit ihr mal in ein schmetterlingshaus gefahren wo ein Schmetterling war,der auch Vanessa heißt.
    Vorher wusste ich noch nicht das dass der Name von der Schmetterlingsart ist.
    Ich habe danach zu ihr gesagt: Dieser Schmetterling ist ganz besonders, wie du!
    Also ihr vanessas das gilt auch für euch

    • Bei mir genau das gleiche 😀
      Irgendwie gibt es die Kombination Vanessa-Hannah wohl recht oft. Habe schon mehrfach welche getroffen…

  11. Ich persönlich finde meinen Namen total langweilig weil er so oft vorkommt und außerdem haben früher alle in der Grundschule ab der 2. Klasse zu mir Schmetterling gesagt weil Vanessa ja auch eine Schmetterlingsart ist.

  12. Ich mag meinen Namen

    Spitznamen…manche von denen hasse ich wirklich:
    Vane,vani,van,badewanne,nessi,nessa,vane panne,vanilein,vanipupsi <– so nennt mich meine bff, vanichen,

    • Ich heiß auch Vanessa finde den Namen spitze Danke an meine Eltern die mir diesen Namen gegeben haben die Namen meiner Eltern sind dorothe und Hans.b

  13. Ich finde den namen “Vanessa” wunderschön der name ist sehr häufig weil der name so schön ist dass ihn jeder denn ich kenne meinen namen loben
    Ich bekomme viele Nette Komplimente für meinen namen
    Das finde ich sehr schön

  14. Hallo, also ich mag meinen namen, habe auch das glück das in meiner umgebung kaum jemand so heißt und wen ists ja eigentlich auch nicht schlimm
    Meine Spitznamen sind(waren): Vani, Vane, Vanille,Nessi

  15. Ich mag den Namen nicht in meiner Fußballmanschaft sind drei Vanessas drinnen und in meiner neuen Klasse auch noch der Namen ist so blöööde. … würde lieber Una heißen wollen

  16. Ich heiße Auch Vanessa….. Der Name ist In Ortnung ich selber kenne Auch ein paar Vanessas aber das hält sich in grenzen….. Ich bin schon froh das ich nicht Chantal oder Jackeline heiß also ich finde der Name Vanessa ist durchschnittlich Und normal und das ist OK so……. Ich mein es hätte uns ja schlimmer treffen können……

  17. Also jep mein Name ist auch Vanessa und ich bin echt stolz auf meine Mutter, die mir diesen hübschen Namen gegeben hat. (Auch wenn sie diesen Namen aus irgendeinem Geistercomic den 90er Jahren hat :D) Na ja egal ich bin glücklich damit. Das einzige was mich stört ist, dass es ein beliebter Name in meiner Gegend ist und somit noch viele andere Mädchen so heissen.

    Meine Spitznamen: Vane, Finissia, Vani, Vanilla, Nessa, Pfanni, Pfannikel, Vivi 🙂

  18. Also wie man sich denken kann heiße ich auch Vanessa:D ich mag meinen Namen, weil ich ihn schön finde und er passt gut zu mir dass finden auch meine Freunde:)

    Meine Spitznamen: Nessi, Vanille, Vanilla, Ness-Ness, Vanipandi, Nessa

  19. ich finde meinen namen ganz okay, da ich aber kroatin bin hätte ich doch lieber einen kroatschen namen

    meine spitznamen:
    vanny
    nessa
    nessie

  20. Also ich finde meinen Namen ganz okay nur gibt es voll viele Vanessa’s und meine Eltern nennen mich Nessi was ich auch nicht so toll finde aber ich bin zufrieden mit dem Namen

  21. Hi zusammen…hab meiner Tochter diesen
    Wie ich finde wunderschönen Namen auch gegeben…und sie mag Ihn glücklicherweise…
    die Spizznamen sind die gleichen die wir hier auch schon gehört haben…und ich kann nur sagen wenn man jemanden wegen des Namens aufziehen möchte ist es glaub ich egal ob man
    Petra Stefanie oder sonst wie auch immer heißt !!!
    Also alle Ihr Vanessas da draußen seit stolz auf diesen super schönen Namen und lasst Euch bloß nicht verrückt machen…
    In diesem Sinne viele liebe Grüße
    Von einer Mama einer na Ihr wisst schon…

  22. Also.. Ich heiße, wie man sich denken kann, auch Vanessa.
    Ich finde den Namen gut, weil er einen sehr schönen Klang hat (Und eine schöne Bedeutung).
    Ich wurde noch nie wegen meinem Namen gehänselt oder so ^^
    Aber ich hab einpaar Spitznamen, wovon ich manche nicht so passend finde.

    Meine Spitznamen sind:
    Vani, Vannie, Vösschen, Vanessa Vää, Vaneta, Nessi, Vans, Va von Nessa und von meinem kleinem Großcousin werde ich “Messa” genannt. Aber das ist eher niedlich ^^!

  23. Hi
    Ich heiße auch Vanessa ich mag den nanen nicht er hört sich so kindisch an uch habe noch einen zweiten namen den aber nur meine Freundin kennt der name ust saskia ich mag ihn auch nicht aver ummerhin besser wie leonie so hätte ich gegiesen wenn nicht Vanessa

    Meine spitznamen.
    Vani Vanille Vanchen Nessi Nuss manchmal sogar Vanzel

  24. Ebenfalls mein Name, den ich aber schrecklich – da zu gewöhnlich – finde und einen Zweitnamen habe ich auch nicht, aber die Geschichte dahinter finde ich berührend und eher ungewöhnlich, das Einzige, was ich diesem Namen abgewinnen kann.
    Aber an alle werdenden Eltern: Bitte nennt eure Kinder höchstens als Zweitnamen Vanessa, damit es eine Wahl hat…

  25. Ich mag meinen Namen eigentlich schon aber er ist nicht selten das ist bisschen doof…naja meine spitznamen sind: vani, vava (jetzt nicht mehr, in der grundschulzeit), vanne, vanlo, vanöchen, nessa, vanetta-lametta, vanomate…xD aber meine beste Freundin nennt mich irgendwie beim kompletten namen

  26. Hi!ich heisse natürlichauch Vanessa.Ich bin richtig stolz auf meinen Namen obwohl meine freunde oft doofe spitznamen erfinden.

    Meine spitznamen
    Vani, vanesschen,nessi,vanilein und vanille

  27. Ich heiße auch Vanessa, was für ein Zufall. Meine Meinung nach passt der Name Vanessa nicht zu mir, aber mein zweiter Name Jacqueline ist auch nicht gerade besser…. Mich haben sie früher immer Nessi, Vany, Vane, Badewanne oder Monster von Loch Ness genannt. Zum Glück werde ich jetzt von den meisten Vanessa genannt, manche nennen mich auch Vans….

  28. Also an sich ist der Name nicht schlimm.
    Mich nervt es nur das jede 3 Person vanessa heißt…
    Meine Spitznamen sind :
    Nessi, nessa oder Vane

  29. Meine Spitznamen sind Vava,Vani,Nessa,Nessi,NessieBessie.
    Hatte gern nen 2-namen. würde ich nicht Vanessa heißen wäre mein Name Yvonne.

    • Wow ich heiße selbst Vanessa und meine 2-namen sind Xenia und Yvonne. Da kann ich mich dann immer VanyXY abkürzen. :/
      Ich kann meine Namen alle nicht leiden. Der Name Vanessa wurde jedoch als einzigster veralbert (Vane -> Badewanne oder Nessi -> Monster von Lochness)

  30. Hey…

    Meine Freundin heißt auch Vanessa, ich finde den Namen sehr süß. Allerdings nenne ich sie nicht nach den Standart Spitznamen des namens sondern so wie ich das will c(: Bärle (weil ich sie immer knuddel will) und natürlich Schatziiiiiiiiiiiiiiiii

  31. hey =)
    auch ich trage diesen “wundervollen” namen ^^
    zum glück hab ich noch nen zweitnamen ^^
    ich bin mitlerweile 25 und finde meinen namen nich wirklich “erwachsen”…
    noch schlimmer finde ich, dass wenn in der stadt jemand vanessa schreit sich gleich 10 mädels umdrehen un suchend durch die gegend schauen.
    spitznamen von mir sind nessa nessie nessquick =)
    vanne un vani hab ich schon immer abgelenht denn vanne = badewanne bei einem pumelschen überflüssig 😀

  32. Ist ja wohl nicht nötig zu sagen, wie ich heiße 😀
    Ich liebe meinen Namen sehr, noch mehr seit meine Mutter mir gesagt hat, dass sie bis zur Geburt nicht wusste, ob Vanessa oder Verena. Ich finde Verena auch ganz in Ordnung nur würde ich da dann den Spitznamen Reni grausam finden xD
    Vanni war mein Spitzname, als ich um die 13 war (Meine Mutter hat es gehasst, weil sie eigentlich immer wollte, dass der Name nicht abgekürzt wird:D). Meine Cousine hat mich immer Nessa genannt und das hat sich dann auch bis heute durchgesetzt.
    Ein guter Freund von mir nennt mich auch liebevoll Nessachen (liegt auch daran dass ich gute 30 cm kleiner als er bin und er findet, dass da die verniedlichung passt).

    • ! Scheinbar gab es viele Eltern , die sich zwischen Vanessa und Verena entscheiden mussten – meine auch! Verena hätte ich besser gefunden – so heißt kaum jemand! Und als Spitzname “Vera” ist doch total in Ordnung! Meine Familie nennt mich Nessa, was ich nicht soo überragend finde und meine Freunde haben sich vany angewöhnt was ich absolut furchtbar finde

  33. Ich heiße auch Vanessa und finde den namen eigentlich ganz schön aber manchmal ist er echt nervig!

    Spitznamen: Vane,Vani,Vanille,Vanesschen,Nessi,Pfanni, Monster von Lochness

    Ich liebe meime spitznamen 🙂

  34. Ich heiße auch Vanessa. Meine Eltern haben den Namen ausgesucht weil sie die Bedeutung Schmetterling sehr schön finden. Außerdem ist der Name Vanessa sehr modern und man hat auch viele Spitznamen. Ich werde Ness genannt und es stört mich kein bisschen und wer den Namen Vanessa nicht mag- es kommt doch auf die Person drauf an ob man sie mag und nicht auf den Namen. Ich hatte noch nie Probleme mit meinem Namen. Ich liebe den Namen Vanessa!<3

  35. Ich heisse auch Vanessa und meine Spitznamen sind Vänä, Nessi, Vanille, Bernessel und noch andere. Ich grüse euch alle herzlich und tschau

  36. Ich heiße auch Vanessa (Standartsatz hier), habe keinen Zweitnamen und manchmal hätte ich auch gerne einen anderen Namen, weil es so viele doofe Spitznamen gibt, ich andere Namen manchmal schöner finde und mein Name scheinbar doch nicht “Schmetterling” bedeutet sonder irgendwie keine wirkliche (und tiefgründige) Bedeutung zu haben scheint. Meine Freunde nennen mich Vane, Vanibunny oder Vani. Ein paar nennen mich auch Nessi oder Vanesschen. Im Kindergarten haben die anderen einen Reim gedichtet: “Vane Pfanne Badewanne Erdbeerkuchen du musst suchen” Noch schlimmer als dieser Reim ist dagegen der Spitzname Schnessel! Ich mag es allerdings, wie mein Patenkind Vanessa ausspricht. Er sagt “Wafeffa” und das hört sich mega süß an.

    Ich würde den Namen weiterempfehlen, aber ich glaube, ein Zweitname wäre nicht sehr passend. 🙂

    • Uh, das ist hart. Ich mag die Abkürzung “Vany” gar nicht. Finde die Endung des Namens viel schöner. Werde Nessie genant. Manchmal klingt mir das aber zu niedlich. Ness ist ganz cool. Aber Vanessa hat eigentlich einen sehr schönen klang. Und es bedeutet zwar nicht “Schmetterling”, aber es ist die Bezeichnung für eine Schmetterlingsgattung. Es passt auch. Ich mag es meinen Namen zu schreiben, das sieht immer irgendwie edel aus, und das V hat, wenn es geschwungen ist, auch etwas von einem Schmetterling.

      Ich heiße Vanessa Neera

  37. Hi ich heiße auch Vanessa ich finde der Name ist wunderschön ich bin zufrieden wie ich heiße ich könnte mir nicht vorstellen anders zu heißen. Meine Spitznamen sind : vanii ,nessa oder Violetta genannt !!

    Mein Name ist wunderschön !.

  38. Ich heiße auch vanessa ich werde oft vani,nessi, oder Badewanne
    Ich hasse den Spitznamen Badewanne der kotzt mich an

  39. Hei, ich heiße auch Vanessa und ich bin mega zufrieden mit meinem Namen. Meine Spitznamen sind Vani, Van, Nessa, Danessa oder seit neuesten werde ich auch Badewanne genannt.(Meine Freunde sind halt so blöd, sie wissen selber nicht wie sie auf diesen Namen gekommen sin. Aber bei uns heißt auch die Monique Mouuuuni(so wie die Muhh aussprächen.)

  40. Hey ich heiße auch Vanessa 😉

    Ich mag meinen Namen… meiner Mutter war schon mit 16 Jahren klar, dass sie eines Tages ihr Kind Vanessa nennt^^
    Ich bin ganz zufrieden damit, jedoch ist der Name sehr häufig anzutreffen weswegen ich mir manchmal einen etwas einzigartigeren Namen wünsche ;/
    Mit dem Namen meiner Zwillingsschwester passt er aber hervorragend, sie heißt Corinna 😀
    Meine Spitznamen sind Nessi, Nessa, VannyBunny, Vanelotte & Vava

  41. Hey! Ich heiße natürlich auch Vanessa. 🙂
    Ich find meinen Namen auch toll, mit meinem Nachnamen zusammen ist der Name zwar etwas lang aber trotzdem gefällt er mir!
    Meine Freunde nennen mich vorallen Nessa 😀 , selten aber auch Vanni oder großes Mädchen ( 🙁 )
    Wird vom Loch Ness Monster gesprochen gucken mich natürlich auch immer alle an, stört mich aber nicht, weil ich den Namen Nessi auch schön finde.

  42. Hey, ich heisse auch vanessa. Ich mag den namen auch gerne 🙂
    ich werde meisstens immer von freunden oder familie: Nessi,sessa,vani oder auch DAS MONSTER VON LOCHNESS.
    ber das finde ich fies wenn mich jemand statt: nessi das monster von lochness nennt !!!

    Aber ich bin froh das ich so heisse 🙂

  43. Also meine Tochter heißt auch Vanessa und sie liebt ihren namen. Von uns wird sie am meisten nessa oder nessi genannt. Sonst auch halt vanessa. Und sie ist glücklich mit ihrem Namen!
    Frage mich nur wie man auf den namen Badewanne kommt! Das hab ich noch nie gehört in Verbindung mit dem Namen Vanessa! Komisch wie andere Namen und sowas in Verbindung bringen!

  44. Hey ich heiße auch vanessa und meine freinde nennen mich oft ness oder vani und vane und meine kleine cousine sagt zu mir essa find ich ur lieb

  45. ich bin natürlich auch eine Vanessa.
    sagt den Namen mal ganz oft.. iwann kommt der euch dann voll dumm vor (geht mit jedem Wort 😀 )

    Spitznamen:

    Vanessa, Vani, Nessi, NessNess , VanVan, Vanü, Vane

  46. Ich heiße auch Vanessa und mag diesen namen sehr ist ist villt manchmal kommisch wenn man andauernt seinen namen sieht oder hört egal wo aber ich liebe es Vanessa zu heißen

    Meine spitz namen sind diese ( Vanii,Nessie,Luder,Oma,vanvan,vanze,Zuckerwürfel,Hexe, und viele andere am schönsten find ich immer noch die spitz namen wo ich von meinen freunden Bekomme xD Vanii 😉

Schreibe einen Kommentar