Manfred

Manfred ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Manfred

Manfred war einer der populärsten Namen in den 1940er und 1950er Jahren. Seit 2010 wurde der Name Manfred in Deutschland mindestens 100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Manfred

Der Jungenname Manfred stammt aus dem Althochdeutschen. Die althochdeutschen Namensbestandteile bedeuten „Mann“ und „Friede“.

Varianten

  • Manfredo (italienisch)
  • Manfreda (weibliche Form)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

39 Gedanken zu „Manfred“

  1. wirklich wahnsinnig assi die Beschreibung! Aber bin auch der einzige Manfred unter 50 den ich kenn (siehe Statistik..). Und die Reaktion auf den Namen kann schon mal sein „waaas?“ „eeecht?“ „oh mein gott!“

    Ich finds da fast angenehmer mich vor Ausländern vorzustellen. Die haben nämlich keine Ahnung, dass Manfred mit so miesen Eigenschaften belegt ist;p

    Antworten
  2. mein papa heisst so und ich find den namen cool ich freu mich immer wenn ich jmd kennenlerne der so heisst ^^
    auserdem heist das maut aus ice age ja auch so x’D ich mag den namen total ^^

    Antworten
  3. Ich bin 39 und heiße auch Manfred, hatte in meinem Kindergarten noch einen Namensvetter, und finde den Namen zigmal besser als die Allwerweltsnamen aus dieser Zeit, nämlich Christian und Michael.

    Antworten
    • Wie krass, wenn jemand gleich so Aggro reagiert… Das ist nur ein Name…. Egal ob arisch oder nicht, das war die Entscheidung der Eltern zur seiner eigenen Geburt !! Und wenn jeder danach geht, naja, dann sollte lieber keiner über seinen Namen groß nach denken…

  4. Ich bin stolz darauf, einen Namen mit deutscher (germanischer) Herkunft zu besitzen.

    Im Gegensatz zu den vielen Namen aus dem alten Testament, der Bibel, oder fremden Kulturen, deren Herkunft, Bedeutung und Aussprache oft unbekannt sind!

    Antworten
  5. Schade dass Namen wie Kevin, Jaqueline und Sharon mittlerweile in Deutschland üblich sind und alte Namen welche aus der Kultur unseres Landes entsprungen sind dermaßen negativ dargestellt werden und somit kaum noch vergeben werden. Ich bin stolz einen Namen zu besitzen der in der Ethymologie“ Mann Fridu “ der starke Beschützer der Friedensbringer bedeutet. Ich trete hiermit auch dem Manfredclub bei. : )

    Antworten
    • Hallo Manfred: ich komme aus der Zukunft. Die alten Namen sind wieder in und mit Kevin Jacqueline und Sharon tötet man sein Kind heutzutage mehr als mit Manfred

  6. ..es gibt nichts weiter zu sagen, als der Name hat was.
    War in der schule und Ausbildung immer der Manfred und unzählingen Kläusen, Peter etc.
    TOP

    Antworten
  7. Ich bin froh, dass sich meine Eltern für meinen Vornamen entschieden haben. Allerdings waren sie in unserem 900 Einwohner zählenden Kaff nicht die einzigen: In unserer Jugendfeuerwehr, die 11 Mitglieder zählte, brachten wir es auf 7 Manfreds. Eine stolze Zahl, wie ich meine. Wir alleine hätten schon locker einen Club gründen können 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar