Amicella Logo

Arne

Männlicher Vorname

Der Jungenname Arne ist seit den 1950er Jahren in Deutschland verbreitet und war in den 1970er Jahren besonders beliebt. Der Vorname kommt besonders häufig in Schleswig-Holstein vor.

Arne Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Arne

Herkunft

Arne ist eine nordische Kurzform von Namen mit “Arn …”

Bedeutung

„Arn…“ bedeutet „Adler“.

Thema: Namenslexikon

37 Kommentare zu "Arne"

  1. Arne, der Chillige sagt:

    Nun, ich heiße auch Arne und bin nun ja auch ziemlich entspannt 😀
    Die Bezeichnung Adler trifft glaube ich nicht ganz zu, denn wenn ich mal etwas suche, was z.B genau vor meiner Nase ist, übersehe ich es auch schon mal.

  2. Arne sagt:

    Das Problem mit den Spitznamen und reimen kenne ich nur zu gut.
    Arne Banane wurde ich in meiner Grundschulzeit ständig genannt, aber damit kam ich klar. Das was mich immer wirklich aufgeregt hat war so ein blödes Lied, was mich bis heute verfolgt: Arne Banane, pfeffer ohne Sahne, gleich feine Dame. :)

    • Eric sagt:

      jau mein bruder heißt arne und der wurde immer mit : arne bannane mit sauerkraut und sahne betitelt
      :/ 😀

    • Arne sagt:

      Welcher Arne wurde denn nicht „Arne Banane“ genannt? 😀

    • Arne sagt:

      Für mich wurde immer „Arne Banane, Eierkopp mit Sahne“ verwendet. Aber ich vermute, es gibt viele andere fiese Kinder, die sich was anderes haben einfallen lassen ^^

  3. Arne J. sagt:

    Der Name Arne ist finde ich ein sehr guter Name für mich gewesen. Ich finde der Name passt fast immer zu der Perönlichkeit der Person. Aber ich musste mir auch oft das Lied: Arne Banane, Pfefferkuch mit Sahne und mit Marmelade. War aber eigendlich immer Witzig mit anzuhöhren und man kann auch mit drüber lachen. Aber trotzdem ein sehr schöner Name wie ich finde. :)

  4. Arne EYSLW sagt:

    Ja das kennen wir denke ich alle nur zu gut 😀 grüsse an die namenskollegen 😉

  5. Arne D. sagt:

    Richtig.. Jeder Arne kennt das Lied wohl.. Ebenfalls Grüße an alle Namensvetter..

    P.s. Ich mochte meinen Namen selber übrigens nicht besonders 😉

  6. Anne sagt:

    Unser Arne wird nächsten Monat 1 Jahr alt. Hier in Sachsen wird das „r“ leider etwas verschluckt. Ansonsten wird er auch viel Arni genannt (besonders von der großen Schwester xD). Ich liebe diesen Namen

  7. Arne Banane sagt:

    Liebe Freunde, meinen Namen habe ich von meinem Vater bekommen nach dem er ein Buch über nordische Göttersagen gelesen hat. Wir Arnes stehen in der Hirachie da ganz weit oben. Und Spacken die auf so geistreichen Dünnschiß kommen wie die Kombination von Arne und Sahne kriegen auch heute noch ne Lasche!

  8. Arne Z sagt:

    Grüße erstmal an alle Arne’s hier;)

    Ich wurde früher immer von den Mädels Arne babe genannt oder Hey Arnold der Football Schädel 😉
    Aber mittlerweile kann ich darüber schmunzeln und finde den Namen echt toll und passend

Kommentieren