Arnold

Arnold ist ein männlicher Vorname.

Der Jungenname Arnold wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Arnold stammt aus dem Althochdeutschen. Die Namensbestandteile bedeuten „herrschen“ oder „walten“. Ein berühmter Namensträger ist der 1947 in Österreich geborene Schauspieler und Politiker Arnold Schwarzenegger, der bis 2011 Gouverneur des US-Bundesstaats Kalifornien war.

Kurzformen

  • Arndt, Arnd
  • Arno
  • Nolde, Nolte (niederdeutsch)
  • Arenz, Noldes, Noltes, Nöldes, Nöll, Nolles, Nölles (rheinisch)

Varianten

  • Arnaldo, Arnoldo (italienisch)
  • Arnault (französisch)
  • Arnout (niederländisch)

1 Gedanke zu „Arnold“

  1. Ich dachte, der Name wäre wieder beliebter, kommt gewiss noch, der Name ist echt lässig, allein schon wegen der Zeichentrickserie.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar