Monika

Monika ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Monika

Zwischen 1940 und 1965 gehörte Monika in Deutschland zu den häufigsten Vornamen. Seitdem sank die Beliebtheit dieses Vornamens als Babyname deutlich. Von 2010 bis 2021 wurde der Mädchenname Monika ungefähr 400 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Monika ist ein punischer Name. Die Bedeutung des Namens Monika ist umstritten, eventuell „die Einsame“ oder „die Mahnerin“. Der katholische Namenstag wird am 27. August gefeiert.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

137 Gedanken zu „Monika“

    • habe grade heute ein Schutzengelschlüsselanhänger geschenkt bekommen. Glaube auch ein wenig an Engel. Da steht darauf!
      Ist ein lateinischer Vorname ! Hat die Bedeutungen.

      Die Ermahnende , und die Einsiedlerin.

      Monikas Namenstag ist der 27.August.

      Ich habe einen schönen Namen: Herzliche Grüsse an alle Monikas

  1. Hallo zusammen
    Wie könnt ihr nur glücklich sein mit diesem Namen? Ich war immer einsam, und habe darunter gelitten. Ein Name wie „die gesellige“ oder „die Beliebte“ wäre mir eindeutig lieber gewesen. Ich will nicht alleine sein! Zusätzlich werde ich in der Schule immer für meinen Namen verspottet. Was das allein-sein noch verstärkt.
    Monika, 16 Jahre

    Antworten

Schreibe einen Kommentar