Monika

Monika ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Monika

Zwischen 1940 und 1965 gehörte Monika in Deutschland zu den häufigsten Vornamen. Seitdem sank die Beliebtheit dieses Vornamens als Babyname deutlich. Von 2010 bis 2021 wurde der Mädchenname Monika ungefähr 400 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Monika ist ein punischer Name. Die Bedeutung des Namens Monika ist umstritten, eventuell „die Einsame“ oder „die Mahnerin“. Der katholische Namenstag wird am 27. August gefeiert.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

136 Gedanken zu „Monika“

  1. Juhu! Ich heiße auch Monika, kosename „Monchen“ Früher fand ich meinen Namen total blöd aber im Nachhinein paßt der Name 100pro!
    Einzigartig und vor allem laße ich mir auch nix sagen. Bin verblüfft dass das bei den Moni gang und gäbe ist.

    Antworten
    • Hihi, lustig, meine Mutter hat auch immer „Monchen“ gesagt.
      Mittlerweile hat sich in meinem Umfeld „Moni“ eingebürgert, steht sogar auf meinem Namensschild auf der Arbeit.
      Ich war in meinem Jahrgang (*1974) immer die einzige Monika, was mich aber nie gestört hat. Mal ganz ehrlich, wer will auch noch 3 andere Mädchen in der Klasse haben, die genauso heißen. Mir taten die ganzen Nicoles und Tanjas immer leide…
      Ich mochte (und mag) meinen Namen.

  2. Hey ihr Monis!!
    Monika ist eins der schönsten Namen die es gibt!! Seit doch stolz solchen Namen bekommen zu haben! Ich danke meinem Opa jedenfalls sehr dafür. Mein Name gefällt mir sehr gut, und gibts was schöneres als wenn jemand von weitem hey Moni ruft?
    Da hört sich aber Tanja/Cora/Ella oder sonst was nicht so schön an 😉
    Alle Monis die ich kenne sind sehr starke Frauen und auch das mit den Vorschriften…stimmt 😉 !!
    Wir haben unsern eigenen Kopf, den wir auch immer benutzen!

    Antworten
  3. hallo ihr moni`s .
    tja der name hat was und der jahrgang 50zig ebenfalls.
    hinter diesem namen steht stärke, power und humor.
    eigner kopf und durchsetzungsvermögen bestimmt unser leben.
    wir schalten erst den kopf ein bevor wir handeln.
    wo wir sind ist immer was los.

    Antworten
    • Liebe Monika ,auch ich bin eine Monika vom Jahrgang 50 und wir haben diesen Vornamen im nächsten Jahr ein ganzes 70 jähriges Leben lang.Ich hoffe sehr dass ich das noch erleben wrde.Aber wie Du schon schreibst stehen wir für Stärke, Power und Humor welches ich voll bejahen kann. Auch hinter Deinen anderen Aussagen bin ich ganz bei Dir. Also was kann schon passieren, da wir sehr positiv durchs Leben gehen sehe ich keinen Anlass daran zu zweifeln dass wir unseren 70 ten sehr schön mit unseren Lieben feiern werden.

  4. Mein Name ist auch Monika, ich konnte meinen Namen aber erst so wirklich leiden, als ich den Namen „Nika“ darin fand 😉 Nika ist auch mein Spitzname und seitdem mich alle eher Nika anstatt „moni“ nenenn bin ich glücklicher mit dem Namen 😀

    Antworten
  5. Hallo liebe Monika´s
    Ich finde unseren Namen wunderschön ,ich danke meinen Eltern für diesen herrlichen Namen .
    Nur schade die meisten sagen ,,Moni ,,ich finde Monika hört sich klangvoller an .
    Die Bedeutung ,,Monika,,sagt doch alles .Oder?

    Antworten
    • Ich (Jg. 1971) haben nur diesen einen Vornamen und bin damit wirklich ganz zufrieden. Das Problem mit der Abkürzung „Moni“ hatte ich nie, weil der Name in meiner Familie immer komplett ausgesprochen wurde und ich andernfalls einfach nicht reagiert habe. Wer einmal mit 5x Birgit und 3x Andrea in der Klasse war, weiß Monika zu schätzen!
      Ich dachte bisher immer, der eigene Kopf und das Durchsetzungsvermögen liegen am Sternzeichen – auf die Idee, dass der Name daran auch „schuld“ sein könnte, bin ich bisher noch nicht gekommen. Auf jeden Fall interessant!

  6. Hallo lieben Monis und Monikas,

    also mir gefällt mein Name. Nur bevor er verunstaltet wird, lasse ich mich lieber Moni nennen. Ich komme aus der Pfalz und da wird dann Moniga gerufen. Und das finde ich schrecklich. Aber richtig ausgesprochen mit einem schönen „k“ ist es doch ein toller Name.
    Einzigartig sind wir doch alle und einen eigenen Kopf – den hab ich auch.
    Liebe Grüße an alle Monis
    von Moni

    Antworten
  7. Als der Name Monika zu Beginn der 40er Jahre so beliebt war, gab es eine neue Operette von Nico Dostal „Monica“. Ich glaube, das Lied „Heimat, Deine Sterne“ ist aus dieser Operette. Der Name war daher wohl sehr bekannt. Außerdem war Krieg und es gab ein Lied, dass die Soldaten sangen: „Lebe wohl, Du kleine Monika, heute muss geschieden sein, lebe wohl, Du kleine Monika, trockne Dir die Äugelein . . .“ Das Lied mag auch im Radio gesendet worden sein. Väter neu geborener Mädchen, die als Soldaten an die Front mussten, haben sich vielleicht auch durch die zärtlichen Abschiedsworte zu diesem Namen hingezogen gefühlt.

    In dem Wort Monika steckt der Begriff „mono“ (griech. eins, einzig), aber auch „monk“ (lat. Mönch). Monika war die Mutter des lateinischen Kirchenlehrers Augustinus, die ihn immer ermahnte, er möge ein besserer Mensch werden. Ich kann mir vorstellen, dass sie als „Einsiedlerin“, als „Mönchin“, ein „heiliges“ Leben in Abgeschiedenheit geführt hat, ihr Name daher eventuell sogar eher eine „Berufsbezeichnung“ war.
    Auf jeden Fall war sie eine starke Frau, denn Angst, allein in der nordafrikanischen Wüste zu leben, hatte sie ja offensichtlich nicht.

    Uns Monikas hat wohl leider „Monika Lewinsky“ den Ruf etwas verdorben. Schade.

    Antworten
  8. Hallo an alle Monika’s,

    es spricht rein gar nichts gegen unseren wundervoll klangvollen Namen. Ich bin eine 63er Monika und sehr zufrieden mit meinem Namen und natürlich sind wir einzigartig – jeder Mensch ist auf seine Art einzigartig 😉

    Besucht mich mal auf meiner Homepage, ich freue mich über jeden Leser und über Monika’s sowieso !!!

    http://www.hoeschstpersoenlich.de

    EigenArt

    Ich liebe die geformten Worte,
    die oft spontan mir eingefallen,
    und dann nach kurzem Formen geben,
    mondän und wortgewandt umwallen.

    So hab ich sie mir vorgesprochen –
    gefühlsbetont und sanft und weich.
    Präzis‘ gesetzt ‚ein Denkakzent’ –
    nicht immer hört man ihn sogleich!

    Es ist wohl meine Eigenart,
    die nicht so leicht verstanden wird.
    Was mir erscheint als einfallsreich,
    stimmt manchen Leser leicht verwirrt.

    Nun sitz ich hier; ganz eigenartig…
    und hoffe, ich bin euch apart.
    Man mag mich nehmen wie ich bin …
    in meiner ganzen EigenArt ;-)-

    (c) Monika Hoesch

    Ich grüße euch von Herzen!

    Antworten
  9. Hallo,
    ich heiße Monika.
    Der Name Monika kommt aus dem griechischen und bedeutet: die Einzigartige.
    Früher mochte ich den Name nicht, doch heute mag ich den Name.

    Monika

    Antworten
  10. Ein Hallo an alle Monikas:-)
    Meine 2003 geborene Tochter heißt Monika nach ihrer Oma. Ich finde den Namen sehr schön und auch die Abkürzung Moni klingt für mich fröhlich und bunt. Unsere Moni war im Kreissaal seit langem die erste mit dem Namen, dafür gab es drei Säuglingsschwestern mit Namen Monika, die sich sehr über den Namensnachwuchs gefreut haben.
    Ich glaube unsere Tochter ist zufrieden mit ihrem Namen, weil er in ihrer Zeit einerseits ungewöhnlich, aber doch allgemein bekannt und einfach zu schreiben ist.
    Ein Hoch auf alle Monikas!

    Antworten
  11. ein liebes Hallo an alle Moni`s.
    In meiner Kindheit war es so, daß meine Mutti, wenn ich besonders lieb war, Mona sagte. Ansonsten war ich immer die Moni und nur wenn ich frech war wurde ich Monika gerufen. Ich mag meinen Namen sehr und es stimmt das es sehr fröhlich klingt wenn man Moni gerufen wird.

    Euch allen wünsche ich nur das Beste.
    Die Moni

    Antworten

Schreibe einen Kommentar