Monika

Monika ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Monika

Zwischen 1940 und 1965 gehörte Monika in Deutschland zu den häufigsten Vornamen. Seitdem sank die Beliebtheit dieses Vornamens als Babyname deutlich. Von 2010 bis 2021 wurde der Mädchenname Monika ungefähr 400 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Monika ist ein punischer Name. Die Bedeutung des Namens Monika ist umstritten, eventuell „die Einsame“ oder „die Mahnerin“. Der katholische Namenstag wird am 27. August gefeiert.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

137 Gedanken zu „Monika“

  1. Monika ist ein Name den ich mit guten Freundinnen verbinde,hatte schon viele Freundinnen mit den Namen und alle waren nett. Ich bin nun schon 58 Jahre, und kann das sagen, ich Grüße alle Monika Mädchen.Eine Freundin !

    Antworten
  2. Hallo Ihr Monika’s!
    Mir gings auch so, als ich noch klein war, wusste ich immer ob ich gerufen wurde weil ich etwas angestellt hatte. Denn dann kam ein langes Mooonikaaa…. Wenn alles i.O. war kam ein freundliches Moni. Heute ist es so dass ich immer sofort weiss wie lange mich die Leute schon kennen. Schulfreunde rufen mich heute noch Möne etwas danach folgte Mo worauf ein Moni kam und heute sagen mir praktisch alle Monika. Ich bin bald 60ig und mag meinen Namen sehr. Liebe Grüsse

    Antworten
  3. Hallo an alle Monikas,

    Ich bin seit über 20 Jahren glücklich mit meiner Monika verheiratet. Der Name ist einfach immer wieder schön. Ich wünsche allen Monikas alles erdenklich gute und Gottes Segen

    Antworten
  4. Ich bin 1983 geboren und war als Kind mit dem Namen nicht so zufrieden.
    Mittlerweile finde ich ihn super, weil er so selten ist denn ich kenne keine andere Moni in meinem Alter, dafür aber 3 Sabrinas und 5 Christines/Christinas…

    Ein HOCH auf meine und alle anderen Mütter, die ihren Kindern einen so schönen Namen (ge)geben (haben) !!

    Antworten
    • Hallo,
      in Kyrillisch schreibt man den Namen so: Моника (н = n, и = i). Man spricht ihn übrigens ziemlich ähnlich aus wie im Deutschen. Der einzige Unterschied ist das „n“, das in der russischen Version nicht mit der Zungenspitze, sondern weiter hinten mit der Zunge gebildet wird (fast so als wollte man gleichzeitig ein „j“ artikulieren. Dadurch klingt der Name richtig niedlich

    • hallo,
      meine schwester heißt auch monika. und meine cousine, die in polen aufgewachsen ist, hat ihre erste tochter nach ihr auch monika genannt. meine großcousine wurde von ihrer mutter immer monja gerufen…

  5. Hallöchen an alle Monis (-;

    ich bin Baujahr 1973 und war in meinem Alter immer die einzige Moni. Was ich hier nun lesen konnte kann ich absolut bestätigen. Ich wurde zu Hause immer Mone gerufen und wenn´s mal unangenehm wurde habe ich das gleich an dem ernsthaften Ruf „Monika“ gehört. Mittlerweile habe ich auch schon sehr viele andere Monis kennengelernt die aber alle mindestens 10 Jahre älter sind als ich. Ich mag meinen Namen sehr und finde auch den Spitznamen Moni absolut passend für mich.

    Lieben Gruß an alle Monis und alle die, die mit uns Monis gerne zu tun haben.

    Eure Moni

    Antworten
    • Hallo Namensvetterin, ich bin 82 geboren & kenne auch einige aber die sind wenigsten 20 Jahre älter als ich nur eine ist 2-3 Jahre jünger. In meinem alter bin ich die einziege.
      Auch das rufen ist gleich aber Püppi is auch ein Spitzname

  6. Hallo,

    ich glaube Lateinisch, Griechisch oder Punisch sind nur Versuche den wenig bekannte Herkunft des Wortes zu erklären.

    Das Berbisch der marokkanischen Berberstämme ist eine wenig verbreitete Sprache, die es nicht als Schriftsprache gibt. Daher ist wenig bekannt, das Monika dort ein gebräuchlicher Name ist und schlicht und einfach „Puppe“ oder Püppchen bedeutet. Ist doch auch viel naheliegender als Mönch oder „Motzerin“ :-).

    Obwohl mir die Göttinen-Variante (punisch) auch gut gefällt. 🙂

    LG, Moni

    Antworten
  7. Ich heiße auch Monika bin im Jahr 1959Geb. und ich habe immer gesagt bekommen der Name bedeutet“ die Einzige“ und habe in meinem Leben festgestellt das es so war

    Antworten
  8. Hallo,
    ich bin auch 59er Baujahr. In meiner Klasse waren wir gleich 3 Monikas. Ich habe mich mit meinem Namen inzwischen sehr angefreundet. Ich denke, dass ein Name auch was über die Person aussagt. Ich hab schon öfter gelesen, Monika heißt „die Einzigartige“, aber er bedeutet auch „die Ermahnende“.
    Alles Gute und liebe Grüße an alle, Monika

    Antworten
  9. der name MONIKA oder MONICA kommt aus dem Griechischen
    und bedeutet die alleinige-einzige.MÖNCH kommt auch aus dem Griechischem und bedeutet der alleiniger,Der jehniger der in
    askese ist

    Antworten

Schreibe einen Kommentar