Jason

Jason ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jason
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jason

Der Jungenname Jason ist in Deutschland erst seit den 1990er Jahren verbreitet und wurde hierzulande seit 2010 mindestens 9.600 Mal als erster Vorname vergeben. Am allerbeliebtesten war Jason im Geburtsjahrgang 2007. Die Variante Jayson wurde mindestens 700 Mal vergeben. Weitere Varianten sind Jace und Jase.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jason

Jason ist griechischen Ursprungs und bedeutet „der Heilbringende“. Heutzutage wird auch in Deutschland meist die englische Aussprache bevorzugt.

„Wie heißen Sie?“
„Jason.“
„Bitte buchstabieren Sie das!“
„Juli, August, September, Oktober, November!“

Jason Bundesländer
Am beliebtesten ist der Name Jason in Sachsen-Anhalt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Jason

  1. Jason Joel
  2. Jason Luca
  3. Jason Alexander
  4. Jason Dean
  5. Jason Tyler
  6. Jason Pascal
  7. Jason Leon
  8. Jason Taylor
  9. Jason Elias
  10. Jason Lee
  11. Jason Lennox
  12. Jason David
  13. Jason Tayler
  14. Jason Daniel
  15. Jason Maximilian
  16. Jason Jerome
  17. Jason Finn
  18. Jason Ryan
  19. Jason Anthony
  20. Jason Damian
  21. Jason Jeremy
  22. Jason Liam
  23. Jason Noel
  24. Jason Lucas
  25. Jason Michael

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

69 Gedanken zu „Jason“

  1. Ich finde auch, dass Jason ein echt schöner Name ist. Ist meine Meinung, die zwinge ich niemanden auf.
    Falls ich mal einen Sohn bekomme, was in nächster absehbarer Zeit wohl nicht passieren wird, werde ich ihn höchstwahrscheinlich so nennen. Ist dann ja auch mein Kind.
    Problematisch wirds nur wenn die Eltern mit Nachnamen „Voorhees“ heißen würden. Denke aber mal nicht, dass der Familienname so häufig ist 😉

    Antworten
  2. also…. Jason ist ein schöner Name!!!! jason ist nicht amerikanisch oder englisch… es ist ein griechischer Name ausgesprochen _I_ason und bedeutet der Heilende!!! wer die oben erwähnten Jason´s damit verbindet sollte mal googeln.

    Antworten
  3. Gib den Namen „Jason“ aber lieber nicht bei Google Bilder ein. Das könnte abschreckend auf die Leute wirken, die nicht auf Horrorfilme stehen. 😉
    PS: Bei mir ist genau dieser Jason der Grund, warum mein erster Sohn diesen Namen bekommen soll. Ich liebe einfach „Freitag, der 13.“ ! Und Jason Voorhees ist einfach der Coolste!
    (Okay, das war jetzt vllt. ein bisschen makaber ;-))

    Antworten
    • Magst du verraten von wo du herkommst (nächstgrößere Stadt geht auch)?
      Das finde ich iwie total witzig ich kenne nämlich auch genau einen Jason, der bei mir in der Nähe wohnt 🙂
      Den haben seine Kumpels immer mit irgendwelchen Kommentaren á la „He, hast du deine Maske vergessen?!“ oder „Ärger ihn lieber nicht, sonst holt er noch seine Machete raus“ aufgezogen. 🙂
      Zum Glück hat er es immer mit Humor genommen^^

      PS: Für alle, die keine Ahnung haben wovon ich rede
      http://rtmulcahy.files.wordpress.com/2008/11/jason.jpg

      I love the man behind the mask <3

    • Woher stammt denn der Name „Vin“ eigentlich? Ich kenne ihn durch den Schauspieler Vin Diesel (Inspiration?) aber hab nie herausgefunden woher er stammt.
      Und Jason Statham ist wirklich cool, aber bei mir kommt die Begeisterung für den Namen dadurch, dass meine Lieblingsfilmfigur diesen Namen trägt 🙂

    • Ja das stimmt 🙂 ein wenig , wegen Vin Diesel ist klar! 🙂 lach,und ja auf Kurdisch bedeutet Vin *sehen* 🙂 auch sehr schön! 🙂 Wie gesagt, also wir hätten uns auch net rein reden lassen oder so! Und wir gehen auch arbeiten, wie jeder andere auch,weil ja immer mehr behaupten das besondere Namen Hartz4 er sind…..:( ohh finde das schrecklich …..

  4. Hi,Leute ich sehe diese Seite zum ersten mal und bin begeistert, weil ich umbedingt sehen wollte was mein Name beudeutet,achso auserdem das is doch kein „Ghetto“ oder „Hartz-4“ Name ich finde den Namen toll und außerdem sollte mann nicht so über anderre Namen herziehen.

    Antworten
    • Als harz4 namen das habe ich auch noch nicht gehört. Da kann man jeden namen als solchen bezeichnen. So ein schwachsinn. Das ist ein wunderschöner name.

  5. Ich finde den namen, Jason richtig schön.Ich finde es nicht richtig das hier einige Leute von euch sagen das, das ein Hartz4 Name ist. Das sind vorurteile. Jeder name hat seine Bedeutung auf seine art und weise. Aber er sagt nicht aus das man Hartz 4 emfpänger ist oder sonst was. Nur wiel man den namen Jason nicht mag muss man nicht den anderen menschen damit Beleidigen oder sachen behaupten die nicht stimmen. Lernt selber den menschen kennen. Ich finde es ist das schlimmste nur weil man namen nicht mag das die menschen so runter gemacht werden. Man mag den menschen und für das innere, das wesentliche und nicht wegen den namen. Der mensch wird nicht ausgesucht für eine Freundschaft nur weil, er ein namen hat den man blöd findet, sondern weil er selber mensch ist. Und besondere Eigenschaften hat. Es geht hier auch nicht um das Nieveu.

    Antworten
  6. Mein sohn heißt Jason zweit name ian.
    und wer denkt den namen als Harz4 name zu dennen ja,sollte es tun aber schau selber ob dein name nicht ein hartz4 name ist…sowas ist richtig scheiße…man kann sein teil denken das ist richtig aber man kann es auch für sich behalten!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar