Jason

Jason ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jason
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jason

Der Jungenname Jason ist in Deutschland erst seit den 1990er Jahren verbreitet und wurde hierzulande seit 2010 mindestens 9.600 Mal als erster Vorname vergeben. Am allerbeliebtesten war Jason im Geburtsjahrgang 2007. Die Variante Jayson wurde mindestens 700 Mal vergeben. Weitere Varianten sind Jace und Jase.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jason

Jason ist griechischen Ursprungs und bedeutet „der Heilbringende“. Heutzutage wird auch in Deutschland meist die englische Aussprache bevorzugt.

„Wie heißen Sie?“
„Jason.“
„Bitte buchstabieren Sie das!“
„Juli, August, September, Oktober, November!“

Jason Bundesländer
Am beliebtesten ist der Name Jason in Sachsen-Anhalt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Jason

  1. Jason Joel
  2. Jason Luca
  3. Jason Alexander
  4. Jason Dean
  5. Jason Tyler
  6. Jason Pascal
  7. Jason Leon
  8. Jason Taylor
  9. Jason Elias
  10. Jason Lee
  11. Jason Lennox
  12. Jason David
  13. Jason Tayler
  14. Jason Daniel
  15. Jason Maximilian
  16. Jason Jerome
  17. Jason Finn
  18. Jason Ryan
  19. Jason Anthony
  20. Jason Damian
  21. Jason Jeremy
  22. Jason Liam
  23. Jason Noel
  24. Jason Lucas
  25. Jason Michael

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

69 Gedanken zu „Jason“

  1. Hi
    Ich bin schwange und weiß leider noch net was es ist!!!
    Wenn es ein Junge wird und nach mir geht würde ich ihn JASON nennen!
    Mein Mann ist aber leider nicht so begeisert!!!
    Gibt es den ein schöneren Namen als Jason???ich denke nicht!!!;o)

    Antworten
  2. Wenn ich diesen Namen höre, dann krieg ich jedesmal Brechreiz..Nur assoziale, unterpreviligierte Harz4 Eltern würden ihr Kind so nennen. Mittlerweile habe ich das gefühl, dass jedes 2te Kind entweder Justin oder Jason heißt…furchtbar!!!

    Antworten
    • sag mal was haben namen mit Harz4 zu tun mein Sohn heißt *Jason* und er ist 98 geboren und da war noch nicht Harz 4 das ist der schönste Name. Ich finde du hast kein niveau!!!!

    • hmm…
      Überall die Justins, Jasons, Chantals, Chayennes und Maurices.
      Dabei gibt es doch so schöne „deutsche“ Namen wie Antonia, Elias oder Joshua.

    • Ich bin nicht unbeding ein Fan von diesem Namen. Anscheinend denken viele Eltern, sie geben ihren Kindern ausergewöhnliche und seltene Namen, obwohl mittleweile jedes dritte Hartz 4 Kind Jason, Justin oder Schakkeline =) heißt.
      Hey @sylvi,
      da dein Sohn 98 geboren wurde, gehe ich davon aus, dass du mindestens älter als 12 sein musst, was man aber anhand deines Satzbaus nicht vermuten kann. Alle Zwölfjährigen, die ich kenne, haben eine bessere Rechtschreibung. Sie wissen zum Beispiel wie man einen Satz aufbaut, welche Wörter groß geschrieben werden, wann man Kommas setzt und wie man Hartz 4 schreibt. Dein letzter „Satz“ (in dem sind zum Glück nur 2 Fehler drin) ist für mich der Beweis, dass du Hartz 4 beziehst. Dies ist der typischste Hartz 4 Satz Deutschlands. Ich hab mal eine Frage, wie kann man denn bitte kein Niveau haben? Ich verstehe es, wenn du sagen würdest „Hey du bist nicht auf meinem Niveau“, aber „du hast kein Niveau“ macht keinen Sinn. Google mal bitte Niveau und lies dir ein bisschen was dazu durch. Vielleicht kannst du es dann ja auch mal anderen Hartz 4 Empfängern erklären. Das soll jetzt hier nicht bedeuten, dass Hartz 4 Empfänger dumm sind. Ich glaube nur, dass viele dumme Menschen Hartz 4 beziehen.
      Jason ist definitiv zu einem Hartz 4 Namen geworden!

    • Wichtig ist die Persönlichkeit & nicht der Name ! ! ! ! ! ! ! !
      Man kann letztendlich jeden Namen verunstalten & einen Stempel verpassen ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

    • wennigstens ist der name nicht so hässlich wie natascha. 😉
      Heisst das das jeder 2 in Amerika dann auch “arm“ ist?
      Zuerst mal überlgen dann deinen Senf dazugeben!

  3. Mein Sohn heißt auch Jason… – und wir beziehen kein HartzIV … -im Gegenteil … wir sind beide berufstätig …
    Immer diese Leute mit ihren dämlichen Vorurteilen …

    Antworten
  4. Hey, Annonymus. Könnte sein dass du Jason heist und Hartz4 beziehst? Wenn das so ist dann tut es mir leid um deine schlechten Erfahrungen. So wie du dich hier hergibst hörst du dich sehr nach einem Assi an, und feige bist du auch noch dass du nicht mal deinen Namen hinschreibst!!!

    Antworten
  5. hallo,
    mein sohn heißt jason. ich bin überglücklich mit dem kleinen mann. er ist schwer krank zur welt gekommen und jetzt nach sieben monat ist er endlich über den berg. was soll das dumme gerede über hartz 4?? ganz hrlich egal wie ein kind heißt ob es ein junge oder mädchen ist hauptsache es ist gesund. und noch eins ich bezieh kein hartz 4 d.h keiner aus meiner familie bezieht das…keiner!!!!! und mein kleiner sonnenschein heißt so weil ich morgens aufgewacht bin und genau diesen namen im kopf hatte. heute habe ich durch zufall mal nach der bedeutung geschaut und dieser wünderschöne name beudeutet der heilbringende… ich hoffe das die menschen mit den vorurteilen einfach mal ihr gehrin einschalten bevor sie los plappern. wenn man keine ahnung hat einfach mal klappe halten

    Antworten

Schreibe einen Kommentar