Angela

Angela ist ein weiblicher Vorname.

Angela Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Angela

Angela war ein Modename rund um das Jahr 1960. Vor 1930 und nach 1990 ist dieser Name nicht so populär. Der Mädchenname Angela wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Angela

Der Name Angela ist eine weibliche Variante des lateinischen Angelus. Angela bedeutet „Bote Gottes“ und „Engel“. Der katholische Namenstag wird am 27. Januar gefeiert, zu Ehren der italienischen Nonne Angela Merici, die 1540 gestorben ist. Eine der bekanntesten Namensträgerinnen ist Angela Merkel, Deutschlands Bundeskanzlerin von 2005 bis 2021.

In Hessen ist der Name Angela besonders beliebt.
In Hessen ist der Name Angela besonders beliebt.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

57 Gedanken zu „Angela“

  1. Ich liebe meinen Name obwohl ich brasilianerin bin, gibt es hier in Deutschland sehr viel Angela s und ich find einfach toll. Mein name wird mit j gesprochen aber die meinsten Mensch den ich kenne spricht dies mit G und da muss ich immer wieder korriegieren und darum bitte mit J zu sprechen, aber mein Spitzname ist Angie geworden und ganz ehrlich ein Engel zu sein ist ja immer schön, oder? Ich mag mein Name sehr:-) und an alle Angela einen ganz liebe grüße:-)

    Antworten
  2. hallo ihr lieben …
    ich heiße auch angela werde aber anschela genant oder wie auch immer das geschrieben wird aber net angela mit g und wenn witze über die dumme M komme dan lach ich mit oder angela anaconda … auserdem wen man sich aufregt wird man erst recht verarscht also einfach mitlachen oder ihr sagt einfach ich heiße net merkel und sagt ich seh auserdem noch besser aus als die….. 😛
    regt eich net auf bringt einfach nichts ….
    ganz liebe an alle angi s

    Antworten
  3. Ich heiße auch Angela und ich finde meinen Namen sehr schön. Einen anderen kann ich mia nicht vorstellen….und er ist nish soooo oft vorhanden wie Sabrina oder Laura

    Antworten
  4. Ich heiße auch Angela. Aber ich finde den namen nicht so schön ich hätte lieber einen anderen, denn ich werde immer so wie Angela M. ausgesprochen, von Leuten die mich nicht kennen. Dabei werde ich anders ausgesprochen da nervt es mich schon so ein wenig immer das selbe zu erleben…

    Antworten
  5. ich finde meine Namensbedeutung echt geil … bin zwar kein Engel also passt er nicht wirklich .. aber man kann ja den schein wahren 😀 Ich werde auch immer mit angela anaconda oda so genervt aber es ist nicht mehr so schlimm seitdem ich einfach nicht mehr darauf reagiere… Also wenn so ein Witzbold daher kommt nkcht ausrasten oder irgendetwas zu ihm sagen.. dann hört er von allein damit auf 😀

    Ich hab garnicht gewusst das es soviele angelas und Deutschland gibt.. bei mir auf der schwäbischen Alb gibt es nur mich in der näheren umgebung … Also gruß an angelas mit sch und mit g 😀 mich selber spricht man mit sch und ich finds besser soo

    Antworten
  6. kaum zu glauben ich heiß auch angela,aber ich mag den namen sehr.es lassen sich zwar außer angi unnd angie keine kreativen spitznamen drauß machen aber der name hat so einen tollen klang finde ich.was ich auch nicht leiden kann sind variationen wie angeeela,anschela oder,sehr beliebt,angelina.ich heiße einfach angela ohne dehnungen etc. und bin stolz darauf!

    Antworten
    • ich hätte einen spitznamen für dich unzwar angu .ich weis jetzt nicht ob du mit g ausgesprochen wirst oder mit j.ich werde mt j ausgesprochen und bei mir würds dan anju heißenso nennen mich auch manchmal meine freunde.aus welchen land kommst du?ich komm aus serbien.
      GLG

  7. Hallo
    ich heiße auch Angela ich finde mein Name sehr cool vor allem das dieser Name Engel bedeutet das nevt zwar manchmal das mich Jungs aus meiner Klasse Angelika Mekel nennen aber troz dem bin ich stolz auf meinen Name und mein Spitzname ist Gela und manchmal auch Anni. ich finde das cool Angela zu heißen.

    Antworten
  8. Auch ich heiße Angela:-)und ich finde den Namen wunderschön 🙂 vor allem die Bedeutung!!Liebe Grüße an alle Angelas
    (wir haben einer der schönsten Namen)

    Antworten
  9. ich heiße auch andjela, aber werede mit dj anstat mit g geschrieben.mich haben die auch manchmal mit angela anakonda oder merkel geärgert,aber jetzt nicht mehr.aber mich nervt es voll wenn die immer wenn ich meinen namen sage ihn mit g schreiben anstadt dj.ich war jetzt nicht so stolz auf meinen namen weil jeder ihn irgenwie falsch aussprach ich es tausend mal wiederholen musste deswegen wollte ich das mich meine freunde immer andji oder andju nennen,aber jetzt wo ich weiß das es noch andere menschen gibt die den namen auch haben bin ich sehr stolz auf ihn,er hat auch eine schöne bedeutung .klar es gibt auch schönere,aber auch schlechtere namen.
    naja ich sollte dankbar sein das ich nicht einen schlimmeren namen bekommen habe und das die bedeutung von meinem namen so schön ist.
    libe grüße zurück 😀

    Antworten

Schreibe einen Kommentar