Angela

Angela ist ein weiblicher Vorname.


Angela Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Angela

Angela war ein Modename rund um das Jahr 1960. Vor 1930 und nach 1990 ist dieser Name nicht so populär. Der Mädchenname Angela wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Angela

Der Name Angela ist eine weibliche Variante des lateinischen Angelus. Angela bedeutet „Bote Gottes“ und „Engel“. Der katholische Namenstag wird am 27. Januar gefeiert, zu Ehren der italienischen Nonne Angela Merici, die 1540 gestorben ist. Eine der bekanntesten Namensträgerinnen ist Angela Merkel, Deutschlands Bundeskanzlerin von 2005 bis 2021.

In Hessen ist der Name Angela besonders beliebt.
In Hessen ist der Name Angela besonders beliebt.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

57 Gedanken zu „Angela“

  1. Meine Freundin heist so. Ich meine jeder kann stolz auf sein Name sein, ob er Russisch oder Spanisch oder sonst noch was ist seit stolz auf euren Namen.

    Antworten
  2. ich heiße auch Angela und finde den Namen voll in Ordnung. Den Namen kann jeder lesen und aussprechen, dass ist bei heutigen Namen nicht immer der Fall.

    Antworten
    • Lesen – kein Problem, aber ich finde die Aussprache alles andere als eindeutig.
      Gewohnt bin ich ANGela, durch eine Cousine, deren Name auf der ersten Silbe betont wurde und bei dem das „NG“ zu einem Diphtong verschmolz. Vom „G“ war nichts mehr zu hören.
      Die nächste in meinem Freundeskreis liess sich AnGEla anreden, mit Betonung auf der zweiten Silbe und hartem „G“.
      Mittlerweile muss ja alles süsser und niedlicher sein, also mutierte der Name zu Angelina, amerikanisch verhunzt (à la Angelina Jolie) höre ich ihn heute meist.
      Der Möglichkeiten sind also viele. Dass man als Namensträgerin sehr unterschiedlich angesprochen werden kann, wundert mich deshalb nicht.

    • Naja, das mit der Aussprache ist eben nicht immer und überall gleich! Meine Eltern haben mir auch diesen Namen gegeben, allerdings heiße ich weder „An-ge-la“ noch „Andschela“. Mein Name wurde stets „Angel-a“ ausgesprochen, das „ng“ wie beim Wort „Angeln“ (oder „Engel“) zusammen gesprochen! Heißt ja schließlich auch nicht „An-gelrute“ oder „En-gelsflügel“ und ich ich sage ja auch nicht: „Ich geh andschel.“ oder „Die Hose ist aber verdammt endsch.“!

  3. Also auch ich heiße Angela und teile den Namen mit meiner Cousine.
    Ich finde ihn eigentlich sehr schön und melodisch. Jedoch hasse ich die eingedeutschte Aussprache, so wie zb unsere Fr. Merkel sich nennt.
    Es ist ein italienischer Name und kommt auch viel im englischen Raum vor und nur so sollteuer man diesen tollen Namen auxh aussprechen. Niemand käme auch nur im geringsten darauf die männliche Form AngelO anders also im italienischen Original auszusprechen.

    Antworten
    • Kann ich nur zustimmen. Daumen hoch!!! Bei AnGELA hört sich das in meinen Ohren immer nach würgen an. Aber: Jedem das seine und mir das Meiste 😉

    • Hallo, sagen Sie mir bitte, haben Sie dann Probleme, müssen Sie dann immer wieder laut sagen dass Sie Andschela heissen? Wie werden Sie von ihren Freunden und bekannten gennant? Danke 🙂

  4. Hi, und noch ne Angela! Wenn meine Mama gewusst hätte, was für ein Teufel ich in meiner Pubertät war… Die hätte mich nicht so genannt! Aber ich liebe meinen Namen, weil er ziemlich selten ist und schön klingt. Und ich liebe meine Mama, weil sie mich nicht „Gudrun“ getauft hat!

    Antworten
  5. Hallo,
    auch ich habe den Namen erhalten und naja, was soll ich sagen, bin auch ganz zufrieden damit. Hätte schlimmer kommen können. Stimmt schon, es gibt in jeden Land eine Form von Angela.
    Meistens gefallen mir die Abwandlungen besser.
    Ich mag es lieber, wenn man das g weich ausspricht (so wurde ich im Übrigen auch getauft) und nicht mit dem harten g. Aber das soll man den Leuten auch ´mal immer erst einmal beigebracht bekommen.
    Ganz und gar nicht mag ich es, wenn man mich Geli nennt. Das finde ich total doof. Aber ansonsten…… hat er nun ´mal eine wunderschöne Bedeutung und allein deswegen sind wir ja schon etwas Besonderes : ) Gruß an alle Andschelas

    Antworten
  6. Ich heiße auch Angela doch ein „Problem“ bei mir ist, dass ich mit einem „normalen“ g ausgesprochen werden. Nur wohne ich sehr nah an Frankreich/Luxemburg wo mich natürlich alle falsch aussprechen. Aber eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Name 😀

    Antworten
    • Bei mir ist es gleich umgekehrt, ich werde auf Italienisch ausgesprochen aber die Lehrer sagten immer die deutsche Version, somit nenne ich mich nur noch Angie wie der Stones Song

  7. Halloo, wir kommen aus Kroatien. Meine Tochter heisst Anđela was Andschela asugesprechen wird. In Kroatischer ABECEDE haben wir ein separates Buchstabe fuer DSCH – es ist Đ. z.B Đoni – Jonny… In Deutschland hat meine Tochter Probleme weil sie alle Andela nennen… Ich wusste damals nicht dass wir irgendwo weiter wohnen werden. Also ich habe Angst wuerde ich sie jetzt Angela schreiben dass sie dann wie die Frau Merkler heissen wird. Es ist nicht gleich. Aber etwas muss ich machen. Meine Frage lautet- die Angelas die auch wie meine Tochter Andschela heissen- werdet ihr von ihren Lehrer, bekannten, Freunden Andschela genannt?

    Antworten
  8. Ich heiße seit über 70 Jahren Angela und finde den Namen wunderschön. Mein Name wird gesprochen wie geschrieben – mit „g“ ! Weshalb soll er Italienisch ausgesprochen werden, wenn ich Deutsche bin?! Allerdings werde ich von fast niemandem Angela genannt, sondern Angi!
    Liebe Grüße an alle Angelas auf dieser Welt!

    Antworten
    • Auch ich trage seit 56 Jahren diesen wunderbaren Namen… dass er sehr unterschiedlich ausgesprochen wird, das hat mich vor allem früher, in der Schule genervt. Jedem neuen Lehrer musste man das wieder erzählen … Bei mir wird er auf der ersten Silbe betont, kommt ja schließlich von „Angelus“, der „Engel“… Gegen die andere Variante habe ich mich immer gewehrt, damit habe ich mich einfach nicht identifiziert… Ich glaube, das ist auch regional unterschiedlich. Im Osten kannte man wohl fast nur diese auf der zweiten Silbe betonte Variante, dieses „Angeeeela“ … im Westen hingegen betonten viele Leute meinen Namen sofort richtig, so, wie es mir gefällt. Heute muss ich mich nicht mehr ständig erklären, wie ich ausgesprochen werde… und mir begegnen viel öfter Frauen, die auch so heißen. Das finde ich toll. Vielleicht hat da auch Frau Merkel eine Aktie dran, sie heißt ja schließlich auch so … und da sie die Tochter eines Pfarrers ist, kannte er sicherlich die Herkunft des Namens …

  9. Ich bin Ende 1961 geboren. Immer wieder werde ich statt „Angela“ „Angelika“ genannt – aber auf diesen Namen reagiere ich überhaupt nicht, da könnte man mich ja auch gleich Karl-Heinz nennen! Das hat mich in der Schule immer wieder in Schwierigkeiten gebracht. Z. B. als ich einer Lehrerin, die Müller hieß, mit „Ja, Frau Meier.“ geantwortet hatte…

    Antworten
    • Du sprichst mir aus der Seele. Angelika ist ein völlig anderer Name.
      Und ich hasse es auch, wenn man mich Anschi nennt. Ich finde, wenn ich mich mit Angela vorstelle, sollte man mich auch so ansprechen. Denn sonst würde ich sagen, dass ich Anschi heiße.
      Was die Betonung betrifft, gilt das Gleiche. Das sollte so ausgesprochen werden, wie man sich bei den Leuten vorstellt. Und eben nicht wie „Karl-Heinz“ 🙂

  10. Ich finde diesen meinen Namen wunderschön und war immer damit zufrieden.
    allerdings nervt auch mich,dass er immer wieder unterschiedlich ausgesprochen wird.
    Ich bin 1957 geboren und habe als 6-Jährige mein Freischwimmerabzeichen gemacht.
    Der Bademeister behauptete einfach, dass es den Namen Angela nicht gibt und hat in meinen Schwimmpass den Namen Angelika eingetragen. „Du heisst Angelika!“ behauptete er. So steht es noch heute darin geschrieben. Niemals werde ich diese Begebenheit vergessen. Ich war so unglücklich,weil er mir nicht glauben wollte.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar