Beliebte Vornamen Namenslexikon Angelina

 

Angelina

Weiblicher Vorname

Eher ungewöhnlich ist der Verlauf der Häufigkeitskurve des Vornamens Angelina: eine Doppelspitze mit zwei Höhepunkten. Erstmals kam der Name Ende der 1980er Jahre in Mode, stürzte aber schon 1997 auf Platz 200 ab. Angelina erholte sich aber schnell wieder und erreichte 2006 sogar Platz 26. Mittlerweile hat aber wieder ein Abwärtstrend eingesetzt.

Angelina Häufigkeitstatistik
Häufigkeitstatistik des Vornamens Angelina

Der Name Angelina wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 13.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Angelina auf Platz 164 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft und Bedeutung

Angelina ist eine italienische Variante des Namens Angela und bedeutet „Bote Gottes“ oder „Engel“.

Berühmte Namensträgerin

  • Angelina Jolie, amerikanische Schauspielerin, geboren im Jahr 1975

Namensprofil

der Vorname Angelina mit Bedeutung und Onogramm


Horstomat – die Vornamen-Toolbox

82 Gedanken zu „Angelina“

  1. ich heiße auch angelina. wenn mich jemand nerven möchte aus der schule oder so nennen die mich oft Angela Merkel warum auch immer oder angelina Ballerina. ich hasse es als Spitznamen mit angie mit ie geschrieben zu werden ich heiße nämlich als Spitzname angiii mit 3 i weil ein i haben viele und so und man muss ja schließlich auch mal wenigsten in seinem Spitznamen anders sein. Und ich liebe den namen das is ein name der nicht so alltäglich ist aber auch nicht fremd also man kennt ihn aber man hört angelina nicht soooo oft wie z.b. Emma , Julia,laura oder jule solche namen gibt es einfach zu oft

    Antworten
    • Hey Angelina,
      Ich heiße auch Angelina und ich kenne das Problem mit den Spitznamen auch.Hab die gleichen wie du (Angi,Angela Merkel,Angelina Ballerina…) Das ist schon echt nervig aber hey du hast recht… Angelina ist ein sehr schöner Name den fast niemand hat, wir können echt stolz drauf sein.

    • Hey Angelina,
      Wie du dir sicherlich vorstellen kannst heiße ich auch Angelina, die Probleme die ihr habt kann ich verstehen aber die andern sollten lieber zweimal überlegen wie sie euch nennen da euer Name Engel bedeutet und wen man so was glaubt ist der Name sogar für Engel wunderschön und ich will ihr jetzt nicht kitschig sein oder so aber es stimmt halt einfach. Falls das mit dem ärgern nich aufhören sollte und sie weiter Angelina Ballarina sagen könnt ihr ja zum beispiel sowas sagen wie Meine Eltern haben mich nicht nach einer Maus benannt sondern nach einem Engel. (Angelina kommt von Angelus und bedeutet daher auch Engel)
      Ich hoffe ich konnte dir und den anderen weiter helfen.
      Angelina

    • Hey Angelina,

      Wir teilen uns wohl wie viele andere den selben Namen und auch ich habe das Problem mit dem Spitznamen seit ich klein bin nennt mich ein Junge namens Justin andauernd „Angelina Ballerina“ oder „ange orange“ ansonsten heiße ich immer angie oder Angel (also Engel auf englisch) selbst meine Lehrer nennen mich Angie statt Angelina das hat zwar so seine Vorteile aber ist auf Dauer echt nervig

  2. Ich heiße auch Angelina.Aber du bist nicht die einzige die mit den Namen geärgert wird,bei ist es mega dolle.Dazu auch noch mein Nachname… Angelina Ballerina komm mal(noch nett ausgedrückt)und ich Tanze dazu noch also unterstütz es die Sache auch noch…Die kommen auch noch mit ganz ändern Sache wo ich mal nur denke wieso??

    Antworten
  3. Hey, wie ihr euch vorstellen könnt heiße ich auch Angelina.
    Genau wie ihr alle habe ich auch das Problem mit den Spitznamen das ich Angela Merkel, Angelina Ballerina oder vieles anderes gennant werde. Aber mich muss sagen das es mich garnicht mehr stört, den seit dem ich weiß was mein Name eigentlich bedeutet stört es mich garnicht mehr wirklich. Wenn die mich kennen würden wüssten die eigentlich auch das ich 7 Jahre an meiner alten Schule gemobbt wurde und deswegen über denen stehe. Ich will jetzt nicht kitschig oder so klingen, aber ignoriert sone Menschen einfach, den die sind nur neidisch. ich habe meinen Namen vorher auch gehasst, aber jetzt mitlerweile mag ich ihn sogar.
    Liebe Grüße an euch Angelina’s! Angelina 🙂

    Antworten
  4. Ganz liebe Grüße an alle Angelina(s) aus BW,
    eine unserer Töchter ist auch eine Engelhafte also mit Namen Angelina.
    Sie ist etwas ganz besonderes.
    Den Namen erhielt sie wirklich von einem Engel….von einem Blonden Engel.
    In den ich mich verliebte…..
    Vor nicht allzu langer Zeit und doch schon fast vor 30 Jahren war ich in Österreich sagen wir auf Partytour. Lernte eine hübsche Östereicherrin mit Namens Angelina kennen. Den Namen hatte sie auch auf ihrem Auto. Den Namen kannte ich bis dato noch nicht und er gieng mir nicht mehr aus dem Kopf.
    Eine aus der Runde damals sagte so salopp:
    Nenn doch deine Tochter mal Angelina dann hast du sie für immer.
    Und so habe ich es gemacht.
    Eine wahre Geschichte.
    Ganz liebe Grüße an alle Angelinas
    LG
    R B

    Antworten

Schreibe einen Kommentar