Susanne

Susanne ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Susanne
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Susanne

Susanne ist ungefähr seit 1920 in Deutschland als Vorname geläufig. Von 1955 bis 1971 war dieser Vorname sehr populär und schaffte es in die Top 10 der beliebtesten Mädchennamen. Seit 1988 werden nur noch wenige neugeborene Mädchen Susanne genannt. Seit 2010 wurde der Name Susanne mindestens 300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Susanne

Susanne ist ein hebräischer Name. Das griechische Wort sousanna beziehungsweise das hebräische schuschan bedeutet ursprünglich „Lotusblüte“ oder „Lotusblume“. Nachträglich wurde das hebräische Wort auch als „Lilie“ gedeutet.

Am beliebtesten ist der Name Susanne in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Susanne in Bayern.

Varianten von Susanne


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

110 Gedanken zu „Susanne“

  1. Hallo 😉 ich heiße auch Susanne, habe als Kind meinen Namen auch nicht gemocht. Meine Eltern nennen mich immer Susen, Susi od Susannchen. Aber jetzt mag ich meinen Namen sehr gerne und meine Freunde und Bekannte nennen mich Susi od Susen…. 😉

    Antworten
  2. Meine Geschichte geht genau andersherum als ich es hier gelesen habe: ich hab nämlich eigentlich einen ganz grauenhaft altmodischen Vornamen und war in der gesamten Schulzeit (immerhin 14 Jahre) immer die einzige damit und wurde auch stets gehänselt. Wie gerne hätte ich einen „Allerwelts-Namen“ gehabt, von mir aus mit noch drei anderen in einer Klasse den gleichen – bloß weg von diesem Angeprangert-werden!!
    So, und a hab ich mir eben einen Namen nach meinem Geschmack ausgesucht: Susanne!! Ich hab als Kind nur liebe Susannes kennengelernt, was sicher meine Vorliebe für diesen Namen mitbeeinflusst hat. Leider kann man seine Geburtsurkunde nicht ändern, so ist es etwas mühsam gewesen, die Umwelt an einen neuen Vornamen zu gewöhnen.
    Ich finde, der Name Susanne ist zeitlos, weder altmodisch noch modern. Man findet ihn in vielen Sprachen wieder und kann ihn nach Bedarf oder Wunsch zu einem Kosenamen verändern. Also an alle Susannes, die ihren Namen nciht mögen: es gibt viel schlimmeres!! ;-))

    Antworten
  3. Hallo Ihr! Ich heiße Susann – mal die Variante ohne „e“ und das find ich sehr schön. Ich mag diese Namensvariante sehr. Allerdings muss ich meistens erstmal aufklären, dass bei mir kein „e“ rankommt, dafür aber zwei „n“. Meine Mutter hat wegen der Schreibweise Ende der 70er Jahre in der damaligen DDR solange mit der Standesbeamtin diskutiert, bis diese nachgegeben hat. Mein Vater und mein Mann nennen mich Sanni und nur meine kleine Schwester darf mich Susi nennen 😉

    Antworten
    • Hallo!

      Ich heße Susanne.Ich mag meinen Namen auch nicht.Ich würde viel Lieber Franziska oder Selina heißen!Aber wenigstens mag ich meinen Spietznamen:SUSI.Leider heißt keiner den ich kenne auch Susanne.

      Naja TSCHÜSSI

    • Ich, Jahrgang 1983, mag meinen Namen.
      Gundsätzlich sage ich bei der Namensnennung sofort „mit doppel n und ohne e“ hinterher.
      Als Kind nannte mich meine Mutter Susannchen und Susenkind. Weitere Koseformen von verschiedenen Menschen sind Suse, Susen, Susel, Suselchen, Susanka, mein Mann nannte mich u.a. Süßchen.
      Die Koseform Susi müsste verboten werden.
      Als Erwachsene Frau möchte ich lieber Susann genannt werden. Nur Freunde und Familie dürfen eine Koseform verwenden.

      LG an alle Namentsträgerinnen und Sympathiesanten

  4. Ich hab mal was für euch Mütter: Die Frau meines Cousins heißt SUSHI-THORA….und keiner weiß WARUM der Name jedesmal so aneckt,dass alle lachen müssen…..Sachen gibts,ohne Nachzudenken!!!!

    Antworten
  5. Zwei Tage nach meiner Geburt im Jahre 1957 haben meine Eltern für mich den Namen Susanna ausgewählt. Meine Mutter hat sich sehr gefreut, als ich ihr einmal in einem Briefchen dafür gedankt habe, dass sie sich für mich einen so schönen Namen haben einfallen lassen und dass er „Lilie“ bedeutet. Von diesem Zeitpunkt an hat sie mir immer diese Prachtsblumen geschenkt! Meine Tochter heisst mit zweitem Namen auch Susanna und meine Schwiegertochter ebenfalls.

    Antworten
    • Ich heiße auch Susanne und als Kind dachte ich „Menno, ich will auch Lisa oder Tina heißen“. Mittlerweile bin ich total glücklich. Da mein Name „Lilie“ bedeutet, habe ich mir diese sogar auf den Fuß tattoieren lassen, da ich diese Blume schon immer wunderschön fand und mein Spitzname ist logischerweise „Susi“. Allerdings stelle ich mich auch unter dem Namen „Susi“ vor, wodurch manche im Nachhinein sagen „Ach so? Du heißt Susanne? Ich dachte Susi“. Finde ich amüsant. Und ich habe mittlerweile auch viele „Susanne“s kennen gelernt und ich muss sagen, bisher nur sympathische! 😉 Vielleicht liegt es ja an dem tollen Namen! LG, Susi

  6. Total schöner Name:)
    Eine sehr gute Freundin von mir
    heißt auch so.
    Ich kann leider nicht vertehn warum manche
    von euch solche probleme mit diesen wunderschönen namen
    haben????!!!!!!
    Na dann tschüüsss
    Eure Claudia:)

    Antworten
  7. Hallo , Ich Heise auch Susanne 😉 . Ich mag meinen Namen Jetzt nicht soo Gerne , ICh finde Es gibt Viel schönere Namen , Meine Schwestern nennen Mich Suse , Oder Susi , Das ist Ganz Ok . Aber wenn Jemand Susanne zu mir Sagt Mag ich es nicht . Na ja
    Liebe Grüße : Susi

    Antworten
  8. Hallöle,
    also ich heiße Susanna Elisabeth und als Kind dachte ich, oh man gleich zwei altbackene Namen. Heute liebe ich sie, weil sie einfach fantastisch klingen – also in meinen Ohren 🙂
    Ich wurde nach meinen beiden Großmüttern benannt.
    Man nennt mich aber seit meiner Kindheit Susi, was ich mittlerweile gar nicht mehr leiden kann. Ich meine ich bin 32 und naja, das hört sich an, als wäre ich nie erwachsen geworden. Neuen Menschen die ich kennen lerne, lass ich immer die Wahl wie sie mich nennen wollen und alle entscheiden sich automatisch für Susanna – Gott sei Dank.
    Es ist halt nicht immer einfach, wenn die einen dich so und die anderen dich dann so nennen, deshalb lasse ich ihnen die Wahl.
    LG
    Susanna

    Antworten
  9. Hey,
    ich bin Susi(Susanne),
    ich mag meinen Namen, auch wenn ich sehr frech bin und luuustig!!!
    Ich wurde nach meiner Urgroßmutter benannt und meine Oma heult
    wegen mir oft. 🙁
    Das mag ich nicht. 🙁
    Aber die Bedeutung ist cool!!!:P

    LG SUSI

    Antworten
  10. Hallo. Ich finde den Namen Susanne voll schön. Den hat mein Dad damals ausgesucht er hat mich übrigens immer Susisanne genannt. Ich kann es nicht leiden wenn man mich Susi nennt. Das klingt nach nem hund finde ich. Deswegen nennen mich alle sanne. Lieben Gruß

    Antworten
    • huhu

      mein Name ist auch Susanne.
      Ich arbeite als Erzieherin in einem Kindergarten, aus dem Grund bin ich was Namen angehte sehr empfindlich 😉
      Ich bin meinen Eltern dankbar, dass ich keinen Allerweltsnamen habe!
      Ich mag es aber auch nicht wenn man mich Susi nennt, das ist ein Name für ein Haustier!!! 😉
      Mich nennen mitlerweile alle Sanne, das find ich schön.

      Liebe Grüße Susanne

  11. Hallo. Ich finde meinen Namen völlig ok. Ganz alte Freunde und die engste Familie sagen auch heute noch nach 40 Jahren „Susi“, das werd ich ihnen auch nicht mehr abgewöhnen, ebenso wenig die Macke wenn ich auf Susi nicht reagiere mit“ Sanne“ weiter zu machen.Wenn ich mich neu vorstelle immer mit Susanne. Würde meinen Namen nicht tauschen wollen.Er passt zu mir klar, kraftvoll! Gruß Susanne 🙂

    Antworten
  12. Vor vier Monaten wurde unsere Tochter geboren. Wir haben ihr bewusst einen Namen gegeben der uns schon immer gefallen hat – Susanne. In den 60ern war dieser Name ein absoluter Modename, weshalb er auch bei Bekannten aus dieser Generation für Irritationen gesorgt hat. Mittlerweile ist dieser Name sehr selten. Ich finde Susanne sehr schön und vor allem auch die Bedeutung und Herkunft des Namens (hebr. Lilie). Bei Modenamen besteht immer die Gefahr, dass man sie irgendwann nicht mehr hören kann. Auch der Spitzname Susi hat heute nicht mehr diesen Beigeschmack den er vielleicht in der 60ern hatte. Heute hört er sich einfach lebhaft, lustig und ein kleines bisschen frech an 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar